Avid Code überholung

MeisterShredder

Federwegsausnutzer
Registriert
19. Februar 2009
Reaktionspunkte
53
Ort
Bremen
Moin moin,
spiele mit dem Gedanken meine 2011er Avid Code überholen zu lassen.
Meine Fragen an euch:
1. Macht das Sinn?
2. Selber machen oder machen lassen und wenn, wo?
Bin dankbar für jede Info!
 
Wenn nichts kaputt oder undicht ist, macht es keinen Sinn, denn auch mit neuen Dichtungen kannst Du Dir ein Staubkörnchen einfangen, welches sich ungünstig verklemmt und Dir die neue Dichtung kaputsebelt.

das ist schon richtig aber möchte halt nicht irgendwann im Urlaub oder so mit ner undichten/verschlissenen Bremse liegen bleiben.
 
Lass bloß die Bremse in Ruhe. Sie wird nur dann "schwächer", wenn die Beläge versifft oder verglast(überhitzt) sind. Da hilft nur Belagwechsel.
Ausnahmen:
-es tritt irgendwo Bremsflüssigkeit aus, der zu Druckverlust oder versifften Belägen führt.
-ständiges starkes Schleifen, weil die Kolben fest sitzen.
Nur dann ist eine Reparatur/Service fällig, der sich bei dieser Bremse auf jedem Fall lohnt.
 
Wenn man es selber machen kann lohnt es sich, wenn man es machen lässt wird es teuer, ist nämlich viel Aufwand.
Die Bremskolben zu reinigen empfehle ich alle paar Monate zu machen. Vielleicht reicht das ja schon?
Das Ausbauen und polieren nur in schweren Fällen.
 
Bremskolben vor dem Polieren

large_20140318_151453.jpg
 
wie geht denn das polieren von statten ? einfach wie mit silberbesteck lappen und lange und feste sauber reiben ? :)
 
Au, das ist tatsächlich mal ausführlich.
Gibt es auch ein Bild nach der Politur, um das ergebnis zu vergleichen ?
Ein dank für die zügige Rückmeldung :)
 
Sorry, habe versäumt nach dem polieren ein Foto zu machen aber sie sind danach glänzend schwarz ohne Beläge, matte Stellen oder Unebenheiten.
 
Idealerweise sehen sie dann wie neu aus.
Meine waren nicht so gut und auch leicht deformiert, das sieht man auf dem Foto nicht so gut, daher habe ich sie dann doch ausgetauscht. Draufklicken für volle Auflösung.


Jedenfalls sind die ganzen harten Verkrustungen und Anhaftungen dann weg.
 
Zurück
Oben Unten