Avid Code

wo ist denn eigentlich momentan die günstigste quelle für ne code 5?
suche VR mit 203er Scheibe und Adapter. was ich so gefunden habe war 119,-
kennt jemand noch was günstigeres?

vielen dank.

gruß

axel

Anzeige

Re: Avid Code
hallo,

ich bin mit der an meinem bike verbauten hayes nine nicht wirklich zufrieden, und würde mir gerne ein neues set bremsen zulegen.

da ich relativ viel bergab fahre, zwar kein downhill aber doch schnell
würde ich mir gern gleich etwas "standhaftes" kaufen, mir ist die code 5 von avid aufgefallen, vor allem wg. dem preis.

meine frage: hält meine gabel , eine Fox Float 32 RLC Federgabel 140 mm, den bremskräften der code 5 203mm stand? bin auf diesem gebiet nicht wirklich bewandert... würde mich über eure antworten sehr freuen.

liebe grüße
PS: da ich mir nicht sicher bin, in welchen bereich mein thread besser passt, BREMSEN oder FEDERUNG, werde ich auch dort nachfragen

steht aber nicht drin welcher hersteller NICHT verwendet werden darf. also würd ich sagen ist egal wie die bremse heisst. 200 oder 203 dürfte wohl kaum was ausmachen.
ich denk das passt schon, wenn die pike das aushält sollte die fox das auch tun.

habe nun die hinterradbremse mit 5.1er dot von motul befüllt. vorne weiterhin das avid dot.
der druckpunkt der hinterradbremse ist nun seit 7 tagen konstant. vorne konnte ich gestern schon wieder entlüften, weil ich den hebel bis zum lenker ziehen konnte.:rolleyes:

andere frage. wäre es möglich die code nachzurüsten, mit einer einfüllschraube a la hayes nine? so könnte man ein wenig überdruck ins system pumpen und so auch die druckpunkt verstellung optimaler nutzen.

Überlege mir zur Zeit von der Juicy 7 auf die Code/Code 5 umzusteigen. Die Code 5 hat ja keine Druckpunktverstellung macht sich das irgendwie bemerkbar? bleibt der Druckpunkt auch bei längeren Abfahrten bestehen? oder wird sie weich und man kann den Hebel bis zum Lenker drücken etc.?

behalte doch deine juicy 7 hebel und montiere die sättel der code5. dann müsstest du doch eigentlich druckpunktverstellung haben....

wobei ich meine noch nie benutzt habe....

habe nun die hinterradbremse mit 5.1er dot von motul befüllt. vorne weiterhin das avid dot.
der druckpunkt der hinterradbremse ist nun seit 7 tagen konstant. vorne konnte ich gestern schon wieder entlüften, weil ich den hebel bis zum lenker ziehen konnte.:rolleyes:

andere frage. wäre es möglich die code nachzurüsten, mit einer einfüllschraube a la hayes nine? so könnte man ein wenig überdruck ins system pumpen und so auch die druckpunkt verstellung optimaler nutzen.

ist nicht möglich, da dir die bremse dann schneller zu macht wenn es heiß wird und dann auch irgendwann die dichtung im agb nachgibt und du dot verlierst

Überlege mir zur Zeit von der Juicy 7 auf die Code/Code 5 umzusteigen. Die Code 5 hat ja keine Druckpunktverstellung macht sich das irgendwie bemerkbar? bleibt der Druckpunkt auch bei längeren Abfahrten bestehen? oder wird sie weich und man kann den Hebel bis zum Lenker drücken etc.?

warum sollte die druckpunktschraube da irgend einen einfluss drauf haben?

behalte doch deine juicy 7 hebel und montiere die sättel der code5. dann müsstest du doch eigentlich druckpunktverstellung haben....

wobei ich meine noch nie benutzt habe....

die sättel kosten einzeln jeweils über 100€, da kann man auch direkt ein komplettpaket kaufen

So, Bremse nun zum 3ten Mal entlüftet, organische Beläge und wieder die reguläre Scheibe drin!

....Druckpunkt gut; Beläge müssen noch eingebremst werden, aber quietschen (noch) nicht!

Man darf gespannt sein!

die organischen sollten eig ziemlich schnell das ordentliche packen anfangen... meine haben grad mal ne runde am semmering um parkplatz gebraucht....die sintermetall dagegen 1-2 wochen. lag aber wohl auch an der neuen scheibe

Meine HR Bremse hat leider wohl etwas Luft im System und müßte mal entlüftet werden.
Allerdings will ich nicht unbedingt 30€ fürs Avid Entlüftungskit zahlen, da ich bis auf die Anschlußschrauben alles hätte, was man zum selber basteln benötigt.

Deshalb meine Frage: woher bekommt man passende Schrauben zum Anschluß an die Bremse?

Ich weiß dass das sicher schon einmal genannt wurde, allerdings wär ich dankbar wenn jemand die Antwort auf die Schnelle weiß und ich mich nicht durch alle 100 Seiten dieses Threads durchlesen muß!

Grüße!

gute frage, kannstes ja mal im schraubenhandel versuchen. vom prinzip brauchst ja nur ne normale schraube mit dem und dem gewinde und mittendrinne a loch

Zurück