Avid Code

das mit dem schwarzen dot kenne ich auch.

bei mir is der druckpunkt der hinteren nur gut wenn die den druckpunkt ganz rausstell.

vllt. liegt es an der leitungslänge oder an luftbläschen in den kolben
kann es vllt. sein das deine kolben nicht gleichzeitig rauskommen?

fahre meine code ja mit stahlflex leitungen. das ganze hat den druckpunkt der hinteren bremse fast perfektioniert. es dürfte also vor allem an den leitungen liegen. ohne stahlflex war der druckpunkt bekannt teigig - mit stahlflex gibt es nun keinen unterschied zwischen vorne und hinten

Anzeige

Re: Avid Code
Danke erstmal für die Antworten. Stahlflex wäre natürlich edel, aber dafür fahr ich z.Z. leider zu wenig (Studium) als das sich für mich weitere Investitionen in einen Downhiller lohnen.
Haltet ihr denn das für normal, dass das Dot so schnell schwarz wird??
Vorne konnte ich das nicht so extrem feststellen?!

habe jetzt auch die code. beim ersten entlüften kam aus beiden bremsen ne menge luft. und aus der hinteren ein bisschen schwarze bremsflüssigkeit. die teile habe ich nur ans rad gebaut und sonst nix gemacht.
nach dem ersten entlüften hatte ich vorne wie hinten saubere druckpunkte. allerdings nur wenn ich die druckpunktverstellung ganz rausdrehe. :rolleyes:

gestern konnte ich dann an der hinterradbremse das hebelchen wieder bis zum lenker ziehen und es bremste so gut wie nichts. also entlüftet und "blubblub" wieder luft! druckpunkt war danach wunderbar :o !

beim "absaugen" aus der bremspumpe ist mir jedoch aufgefallen, dass die bremsflüssigkeit, ganz leicht schäumt!!! durch den unterdruck der spritze, saugen sich diese miniblasen ins system zurück! was wird dann aus dem schaum? klar ..neue blasen!
meine frage an euch: was ist in der avidflasche? da steht ja nicht mal drauf ob es dot 4 oder 5.1 ist. ich denke ich werde aus beiden bremsen diese plörre entfernen und mit 5.1er von motul neu befüllen.

In den Codes funktioniert Dot 4 aber besser!

Ich weiß, die Juicys gehen besser mit 5.1er. Und ich weiß auch nicht den Grund warums bei den Codes anders ist.

Aber ich habs irgendwo mal aufgeschnappt (Sram USA) und irgendwann selbst probiert. Natürlich funktionieren sie auch mit 5.1er, aber der Druckpunkt ist besser mit dem 4er. Haben auch verschiedene Kumpels schon die Erfahrung gemacht.

Grüße
Znarf

20 km abfahrt, 1600 hm vom Penkenjoch nach Maryhofen - Code 5 hält hinten und vorne, ohne mucken, ohne fading. und belagverschleis ist normal. so stell ich mir das vor. und der preis ist ok.

denke nicht das es was spezielles ist. nur nutze ich das schon seit ein paar jahren beim motocross und hatte nie probleme. beim motul dot ist mir auch noch nie eine solche schaum/blasen bildung aufgefallen wie jetzt bei der von avid. deshalb fand ich das leicht verwunderlich, wie schnell sich da auch schon beim ansaugen in die spritze blasen bilden.

mir fällt grad auf, wie soll denn das dot aus dem avid entlüftungskit gut für die code sein wenn in der juicy anders dot sein soll als in der code????

ich glaub mit dem richtigen dot 4 für die code wird das auch gut.

also man kann sowohl dot 5.1 als auch das herkömmliche dot 4 verwenden.
dot 5.1 wurde so konzipiert das es auch mit dot 4 tauglichen dichtungen verträgt.

dot 5.0 kann man allerdings nicht verwenden da es nicht auf glykolbasis ist und die dichtungen zerstört.

druckpunkt unterschiede hab ich bisher nicht festgestellt, hatte beim kauf dot 4 in den bremsen und jetzt dot 5.1 klappt wunderbar.

kannst du nehmen. ich hab die wavescheibe an einem bike montiert und bis jetzt ist ruhe. bremspower ist gleich gut, passen vom reibring perfekt und schön günstig sind sie auch noch.

kannst du nehmen. ich hab die wavescheibe an einem bike montiert und bis jetzt ist ruhe. bremspower ist gleich gut, passen vom reibring perfekt und schön günstig sind sie auch noch.

Ich sehe Du hast auch das SX!

Hab nämlich jetzt hinten wieder die Juicy dran, weil es nicht in den Griff zu bekommen ist.... würde aber logischerweise gerne bei der Code bleiben!

...denke es ging um die hintere Bremse?

jup, das reicht, danke! wollte nämlich erstmal mit denen von swissstopp vergleichen. bei den juicy modellen gabs da ja manchmal unterschiede.

Ich sehe Du hast auch das SX!

Hab nämlich jetzt hinten wieder die Juicy dran, weil es nicht in den Griff zu bekommen ist.... würde aber logischerweise gerne bei der Code bleiben!

...denke es ging um die hintere Bremse?

wir haben mal gestern in wildbad getestet. originalscheiben mit koolstop belägen und das war nix. super bremspower aber dosierung schlechter. und ziemlich lärm.
a2z scheiben mi koolstop nicht viel unteschied, bissle gemässigter.
hab mit meinem mech gesprochen und eigentlich weiss keiner so richtig wo der wurm ist. da er einen guten kontakt hatte zu sram, fragt er mal den dortigen schlaumeier was die meinen. ist ja nicht nur bei SX auch das stumpi meiner freundin war nicht zu verkennen.
hab heute die beläge rausgenommen, sehr viel bremsstaub drauf, und bei mir a2z beläge reingebaut. morgen wird man sehen was passiert.
ich probier jetzt einfach ein paar mal verschiedene scheiben und beläge, viell. kommt was vernünftiges raus. 180er scheibe test ich auch mal, die ist bei einem kumpel ziemlich ruhig.
am anfang hatte ich keine/wenige gräusche, jetzt ärgert mich das teil immer öfter. schade für die code, weil super bremse.

frage mich aktuell, was sich ein angehender biker der "technischen oberliga" sich für fragen stellt, wenn er allmorgens mit seinem baumarkt rad ohne quietschen und tadelloser bremsverzögerung zur arbeit fährt... und sich am feierabend die sorgen der "mtb elite" zu gemüte führt.
denke es ist mal so wie mit dem geld, es hilft nix mehr als andere zu haben aber es beruhigt doch schon.
seien wir doch froh wenn ne bremse quietscht!!
weil erstens, hat man was andere (nie) haben wollen und zweitens hat man was um sich zu beschweren! immer noch besser als mit nicht quietschenden baumarkt bremsen in nen baum zu donnern :D

frage mich aktuell, was sich ein angehender biker der "technischen oberliga" sich für fragen stellt, wenn er allmorgens mit seinem baumarkt rad ohne quietschen und tadelloser bremsverzögerung zur arbeit fährt... und sich am feierabend die sorgen der "mtb elite" zu gemüte führt.
denke es ist mal so wie mit dem geld, es hilft nix mehr als andere zu haben aber es beruhigt doch schon.
seien wir doch froh wenn ne bremse quietscht!!
weil erstens, hat man was andere (nie) haben wollen und zweitens hat man was um sich zu beschweren! immer noch besser als mit nicht quietschenden baumarkt bremsen in nen baum zu donnern :D

ich glaube an diesen post werde ich mich noch oft errinern...:daumen:

mfg alex

Zurück