Avid Code

Stroker Ryde :D

War echt gut, auf den Hometrails usw. ja alles kein Ding, im Bikepark konnte man die
auch nicht zum überhitzen bringen, nur waren halt die Handkräfte ne andere Liga...

Bei der Code war das halt wirklich wie Urlaub....

..wo ich früher mit dauerbremsen runter musste, z.b. Silbersattel wo ich fast von oben bis unten auf der Bremse war, reicht jetzt einfaches Punktbremsen genau da wo ich es brauche...

Anzeige

Re: Avid Code
du weißt doch wie das ist, irgendwann will man was neues, will man mehr, mehr technik oder es ist einfach mal wieder zuviel geld auf dem konto :lol:

So, ich hab jetzt auch mal Probleme mit meiner Code:

Ich bekomm bei der hinteren Bremse die neuen Beläge einfach nicht rein. Die Kolben lassen sich um 1mm zu wenig weit auseinanderdrücken. Bis jetzt hats immer geklappt, die Druckpunktverstellung hab ich auch schon ganz weich gestellt. Trotzdem reichts nicht, da die Kolben nach dem rausdrücken wieder etwas rein wandern.

Ich vermute, daß irgendwie eine Spur zu viel Bremsflüssigkeit drin ist? Aber dann frag ich mich, wie sich das seit dem letzten mal entlüften vor einem Jahr verändert haben soll (mind. 2 Belagwechsel dazwischen).

Wie bekomm ich die Kolben weiter auseinander? Ich hätt mir gedacht ich schraub die Entlüftungsschraube auf und drück dann die Kolben auseinander, vl fließt dann ja etwas Dot raus?

Ich habe (noch) kein Entlüftungsset und würde die Beläge gerne jetzt tauschen können, wie soll ich vorgehen?

Grüße,
Armin

So, ich hab jetzt auch mal Probleme mit meiner Code:

Ich bekomm bei der hinteren Bremse die neuen Beläge einfach nicht rein. Die Kolben lassen sich um 1mm zu wenig weit auseinanderdrücken. Bis jetzt hats immer geklappt, die Druckpunktverstellung hab ich auch schon ganz weich gestellt. Trotzdem reichts nicht, da die Kolben nach dem rausdrücken wieder etwas rein wandern.

Ich vermute, daß irgendwie eine Spur zu viel Bremsflüssigkeit drin ist? Aber dann frag ich mich, wie sich das seit dem letzten mal entlüften vor einem Jahr verändert haben soll (mind. 2 Belagwechsel dazwischen).

Wie bekomm ich die Kolben weiter auseinander? Ich hätt mir gedacht ich schraub die Entlüftungsschraube auf und drück dann die Kolben auseinander, vl fließt dann ja etwas Dot raus?

Ich habe (noch) kein Entlüftungsset und würde die Beläge gerne jetzt tauschen können, wie soll ich vorgehen?

Grüße,
Armin

das mit dem zuviel bremsflüssigkeit hatte ich mal bei ner juicy 5.
probier doch einfach mal beim kolben ausseinander drücken oben bei der bremshebel die schraube zum befüllen oder entlüften aufzumachen. sodas bisl was raus kann.
wobei mit nem entlüftungskit das wesentlich einfacher und besser funktioniern würde.

das mit dem zuviel bremsflüssigkeit hatte ich mal bei ner juicy 5.
probier doch einfach mal beim kolben ausseinander drücken oben bei der bremshebel die schraube zum befüllen oder entlüften aufzumachen. sodas bisl was raus kann.
wobei mit nem entlüftungskit das wesentlich einfacher und besser funktioniern würde.

Hallo,

genau so hab ich mir das auch gedacht. Ein entlüftungskit werd ich mir sicher irgendwann mal zulegen, nur will ich die beläge jetzt sofort tauschen.

Mich wunderts nur, warum es plötztlich ein problem ist. schließlich hab ich hinten die beläge ja schon zweimal getauscht.
irgendwie ist mir in der letzten zeit bei der HR bremse auch vorgekommen, daß der druckpunkt härter geworden ist als "normal". wenn ich dann eine zeit gefahren bin, wurde er dann wieder etwas weicher.

grüße!

hm, glaub du solltest die mal echt entlüften.
wielang fährst du die schon?
also mir is etz nachn 5. entlüften (hab das paar ma aus vorsorge gemacht) und n 3/4 jahr benutzung aufgefallen das da schonwieder son gummizeugs rauskommt.
überprüf einfach ma alles an der bremse.
wenn du die noch net entlüftet hast, kann es ja durch aus irgendwie sein das das sich lösende gummizeug da zuviel geworden ist und sich irgendwo abgelagert hat.
is nur so ne idee.
vielleicht hast du auch die normale "orginal" luft im system. verschwindet dein druckpunkt vollständig wenn du das fahrrad vertikal hinstellst und mit dem bremshebel pumpst?

Hallo,
ich kenne das von vielen Avid Bremsen, Juicys aller Art und auch von meiner Code.
Das liegt an verschiedenen Sachen,
erstmal ist das Dot, das von Avid da reingefüllt wird entweder billigstes Zeug oder schlecht gelagert. Die Dichtungen haben auch ordentlich Abrieb, zumindest findet man immer mal wieder n Stückerl davon.

Das Hauptproblem, bzw. der Grund warum plötzlich "mehr" Flüssigkeit im System zu sein scheint, ist meiner Ansicht nach vorhanden weil das Dot in der Bremse mit der Zeit Feuchtigkeit aufnimmt. Man kann bei vielen Juicys beobachten, dass wenn das Rad mal in der Sonne gestanden hat, am Bremshebel ein wenig Dot austritt. Nur ein wenig, aber immerhin.

Irgendwie scheinen auch minimale Mengen "Feuchtigkeit" über längere Zeit nach innen zu gelangen.
Schwups haste das Problem...

Im Prinzip hilft dann am besten, die Bremse einmal kurz entlüften...
Natürlich mit frischem, vernünftigen Dot.

Grüße Znarf

Ich habe die Bremse vor ca. einem Jahr entlüftet.

Ich werds jetzt mal ausprobieren ob ich die neuen Bremsbeläge reinbekomm wenn ich einfach die Entlüftungsschraube aufdreh.

Ein Entlüftungskit werd ich mir eh bestellen, habe nur bisher keine Lust gehabt diese Wucherpreise dafür zu bezahlen.

Bekommt man eigentlich die notzewendigen Schrauben für ein Entlüftungskit auch einzeln? Denn der ganze Rest, sprich Spritzen, Klemmen, Schläuche... hätte ich selber zur Verfügung. Würd mir da viel Geld sparen wenn man nur die passenden Aufsätze kaufen müßt.

Grüße!

hab bei nem kumpel ebenfalls das problem gehabt (juicy7), konnte die kolben eigentlich weit genug zurückdrücken das die beläge gepasst hätten, aber die kolben sind direkt nach dem rausdrücken wieder 1-2 mm rausgekommen :/
da hat nur noch schnelligkeit und etwas geschick geholfen. nervige arbeit, aber irgendwann hatte ich sie drin.
hat anfangs dann zwar etwas geschliffen, aber nach einbremsen und einer abfahrt hats dann wieder gepasst.

Was genau soll das bringen?
Hello Mr. Placebo :winken:

nun, ich weiß ja nicht, ob du aus erfahrung sprichst, aber ich tue es und man merkt definitiv einen recht großen unterschied. vorne ändert sich nicht viel, das stimmt, aber der hintere druckpunkt wird einfach deutlich besser. du hast dannach zwischen vorne und hinten keinerlei unterschied mehr. das hat auch nichts mit entlüften oder luft im system zu tun.
davon abgesehen sind die leitungen einfach unverwüstlich. für leute, die gerne und oft stürzen, nicht ganz unwichtig.

Für alle die auch das Problem haben, daß neue Beläge nicht reinpassen weil sich die Kolben nicht weit genug auseinanderdrücken lassen:

Habe heute vomr Auseinanderdrücken die Entlüftungsschraube am Hebel rausgenommen. Die überschüssige Flüssigkeit rinnt dann raus und die Kolben lassen sich gaaanz weit auseinanderdrücken.
Damit war der Belagwechsel in 5min erledigt, die halbe Stunde rumfluchen und Kolben malträtieren beim letzten Versuch hätt ich mir sparen können.

Ob sich mit dem Entfernen der überschüssigen Bremsflüssigkeit auch das Problem des etwas zu harten und wechselnden Druckpunkts gelöst hat, werd ich morgen testen.

Grüße!

ALso bei meiner HR Bremse ist das jaulen zwar weniger geworden aber immer noch nicht weg.

Hab´ die Bremse entlüftet, um die Speichenkreuzungen Kabelbinder gemacht, andere Scheibe probiert und werde nun als letztes Hilfsmittel mal Kupferpaste hinter die Beläge machen!
...hoffentlich bringt das was!

kann es sein, dass die code besonders an sx rails am jaulen sind?

also ich kann auch nur von guten erfahrungen von organischen belägen berichten. sind zwar verdammt schnell runter aber die performance ist um einiges besser.

also wenn die sintermetall bei mir n 3/4 jahr und 5 rennen davon n halbes 24std. dh rennen.
dann halten die organischn doch bestimmt auch son halbes jahr oder?

Bei meinem Nomad ist das jaulen auch unerträglich geworden!!!
:heul:
Der Wechsel auf eine 185mm Scheibe hatte es verbessert. Nur nach dem Wochenende und sehr steilen 5600hm fing es jetzt schon wieder an. Fahre noch originale Avid Beläge (organisch), die ich schon getauscht habe.

Habe noch A2Z Beläge (organisch und anorganische) in der Kiste und werde sie mal testen.

Moin,

hab einen Satz Code und die am VR funktioniert bombig. Wie ein Wurfanker.
Nur hab ich leider hinten trotz mehrmaligen Entlüften (hab die inzwischen schon ein Jahr!) keinen gescheiten Druckpunkt. Da das eigentlich recht frische Dot aber ziemlich schwarz verdreckt war habe ich die Vermutung, dass da eine Dichtung kaputt gegangen ist.
Kann mir jemand ein Tipp geben, welche das sein könnte? Gibt es DIE bestimmte Dichtung, die gerne kaputt geht? Und kann ich das selbst reparieren (mit handwerklichen Geschick)?

das mit dem schwarzen dot kenne ich auch.

bei mir is der druckpunkt der hinteren nur gut wenn die den druckpunkt ganz rausstell.

vllt. liegt es an der leitungslänge oder an luftbläschen in den kolben
kann es vllt. sein das deine kolben nicht gleichzeitig rauskommen?

Zurück