Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
Seit ich die Code fahr habe ich eben keine Probleme mehr mit kaputten Unterarmen beim DH, da ich jetzt bequemst mit 1 Finger bremsen kann.


Ja kann das selbe von mir sagen.. seit die code am bike ist habe ich keine sorgen mit den bremsen (vorgänger hayes9). hab die code ´07 insgesamt 3 mal, für 2 kumpels+für mich, gekauft; laufen alle ohne probleme!
Hatte nie probleme mit dem druckpunkt!
bestellen,liefern,zahlen,montieren,fahren,glücklichsein!
Ich bin ein einfingerbremser. die bremse lies sich immer auf die fahrsituation einstellen. auf langen abfahrten hab ich den hebel etwas näher an den lenker kommen lassen. ist für die finger einfach angenehmer, wenn man sie viel betätigen muss.
 
Dann macht die Hebel weit genug nach innen, dann kommen da auch keine Finger in die Quere o_O
Und außerdem rede ich nicht davon den Hebel bis an den Griff durchzuziehen sondern bloss nah ran. Rofl.
 
So sollte es wie gesagt nicht rüberkommen, ich meinte es bloss gut :o
Habs schon in deiner Galerie gesehen - mach den Bremshebel ein bisschen weiter nach innen und dann Druckpunkt näher (näher heißt nicht automatisch ganz dran ;D) an den Lenker - dürfte dir auf steilen Strecken ordentlich was bringen, so war zumindest meine Erfahrung!
 
Ich hab jetzt die Swissstop Beläge zwei Tage lang gefahren. Aber nur auf unserer FR Strecke, die kaum Höhenmeter hat. Weiß also nicht, ob die Beläge schon perfekt eingefahren sind (glaub's eher nicht). Das krasse Jaulen ist bisher nicht mehr zu hören, nur das Fiepen, was am Anfang auch mit den orig. Belägen vorhanden war.

Na ja, die Zeit wird zeigen, ob die Beläge besser sind, als die von Avid...
 
moin

hab gerade eine avid code gekauft ,gebracuht ...... wenn ich den druck punkt rein drehe müsste doch normalerweise der druckpunkt "härter" werden ????

und mein hebel zieh ich und dann geht er nich wieder weit genig zurück

is das die feder oder nich genügent öl drin ???

ride on und thx
 
ähm der druckpunkt wird nicht härter sondern du kannst die position des druckpunkts damit einstellen, dh wenn du am rad drehst, gehn die kolben näher zur scheibe bzw. weiter weg... wie weit draussen der bremshelbel ist, kannste mit dem schräubchen im bremshebel einstellen. aber wenn der wirklich nicht mehr rauskommt ist wohl die feder kaputt. wei wenn zu wenig öl bzw. luft drinne is geht der hebel trotzdem.
 
Um noch mal auf die starke Geräuschentwicklung an der HR Bremse zurück zu kommen:

Bei mir ist der Güterzug Sound einfach nicht weg zu kriegen. Jeweils kurz vorm Blockieren quietscht die Bremse einfach unfassbar laut, dabei vibriert auch der komplette Hinterbau, bzw. Rahmen spürbar. Das Geräusch tritt auch bei allen Wetterbedingungen auf, ist immer reproduzierbar.

Was ich bis jetzt alles versucht habe:
- andere Scheibe, 185mm statt 203mm - keine Abhilfe
- neue Beläge, a2z statt Original - nur kurz Abhilfe
- Beläge angeschliffen, a2z und auch Original - keine Abhilfe
- Scheibe entgratet - keine Abhilfe
- Hinterbauschrauben geprüft, Adapter noch fester geschraubt - keine Abhilfe

Alles in allem ziemlich frustrierend und nervig. So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Was ich jetzt noch machen werde:

- 10mm Steckachse statt Schnellspanner
Da warte ich gerade auf das Hope Umbaukit von CRC. Wenn das nicht hilft, dann:

- Hinterrad nochmal nachzentrieren
Seit einem Einschlag ist die Speichenspannung nicht mehr 100%ig in Ordnung, aber das sollte eigentlich nicht die Ursache sein.

Wenn das alles nichts hilft, kauf ich mir ne neue Bremse. Oder hat noch jemand Ideen, was helfen könnte?
 
Um noch mal auf die starke Geräuschentwicklung an der HR Bremse zurück zu kommen:

Bei mir ist der Güterzug Sound einfach nicht weg zu kriegen. Jeweils kurz vorm Blockieren quietscht die Bremse einfach unfassbar laut, dabei vibriert auch der komplette Hinterbau, bzw. Rahmen spürbar. Das Geräusch tritt auch bei allen Wetterbedingungen auf, ist immer reproduzierbar.

Was ich bis jetzt alles versucht habe:
- andere Scheibe, 185mm statt 203mm - keine Abhilfe
- neue Beläge, a2z statt Original - nur kurz Abhilfe
- Beläge angeschliffen, a2z und auch Original - keine Abhilfe
- Scheibe entgratet - keine Abhilfe
- Hinterbauschrauben geprüft, Adapter noch fester geschraubt - keine Abhilfe

Alles in allem ziemlich frustrierend und nervig. So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Was ich jetzt noch machen werde:

- 10mm Steckachse statt Schnellspanner
Da warte ich gerade auf das Hope Umbaukit von CRC. Wenn das nicht hilft, dann:

- Hinterrad nochmal nachzentrieren
Seit einem Einschlag ist die Speichenspannung nicht mehr 100%ig in Ordnung, aber das sollte eigentlich nicht die Ursache sein.

Wenn das alles nichts hilft, kauf ich mir ne neue Bremse. Oder hat noch jemand Ideen, was helfen könnte?

Wie lange bist du jeweils mit der Bremse gefahren?
Meine hat die ersten 2000-3000hm auch gequischt.Einfahren bis zur max. Leistung waren~300hm.
Dannach hat sich das quitschen gelegt und ist auch mit neuen Belägen nicht wieder gekommen.
Fahre die Bremse an einem CD Gemini.
An meinem Demo, hat sie von Anfang an nicht gequischt.
 
Wie lange bist du jeweils mit der Bremse gefahren?
Meine hat die ersten 2000-3000hm auch gequischt.Einfahren bis zur max. Leistung waren~300hm.
Dannach hat sich das quitschen gelegt und ist auch mit neuen Belägen nicht wieder gekommen.
Fahre die Bremse an einem CD Gemini.
An meinem Demo, hat sie von Anfang an nicht gequischt.

Die Bremse hat anfangs nicht gequietscht. Das fing erst nach ein paar 1.000hm an. Seitdem aber mit allen Belägen und Scheiben, wie beschrieben.

Da es halt unabhängig von Scheibe und Belägen zu sein scheint, würde ich das als Ursache fast schon ausschliessen.
 
@ elmono: Ich habe so ziemlich das gleiche probiert, wie du. Ich habe die Beläge sogar mal im Backofen "durchgebacken". Habe auch meinen schrottigen Veltec Schnellspanner durch einen Hope ersetzt und die Speichenspannung leicht erhöht, bzw. auch mal verringert. Nichts half.
Aber bisher ist das Güterzug-Jaulen mit den Swissstop Belägen nicht mehr aufgetreten. Wie schon gesagt, nur noch das hochfrequente Fiepen beim Schleifen lassen. Fahre die Beläge seid dem 23.2. und seid dem war ich ca. 7 mal fahren. Ganz gut eigentlich...
 
Okay, Swisstop wäre also auch noch eine Alternative.

Heute müsste mein Paket mit dem Umbaukit auf Steckachse ankommen, sowie mit gesinterten Belägen von a2z. Werde beides mal testen, dann evtl. noch mal andere Beläge.
 
krass welche fertigungstoleranzen (o. liegt es doch an der einstellung) bei der Code auftreten...:eek:

ich fahre mein seit nun 2 jahren.
sie macht " keine " geräusche ,- sie hat einen fetten druckpunkt.
u. ich habe kaum verschleiss...
fahre immer noch meine ersten beläge.

keine ahnung ?
aber ich bin absulut begeistert ... ;)
 
krass welche fertigungstoleranzen (o. liegt es doch an der einstellung) bei der Code auftreten...:eek:

ich fahre mein seit nun 2 jahren.
sie macht " keine " geräusche ,- sie hat einen fetten druckpunkt.
u. ich habe kaum verschleiss...
fahre immer noch meine ersten beläge.

keine ahnung ?
aber ich bin absulut begeistert ... ;)


oder kann ich nicht fahren :confused:
 
oder kann ich nicht fahren :confused:

Vermutlich. ;)

Meine erste 2007er Code am Specialized Enduro (also identischer Hinterbau) funktionierte auch einwandfrei und ohne Geräusche. Keine Ahnung, warum das jetzt so laut ist.

Allerdings hatte ich dafür beim 07er Modell einen Totalausfall des vorderen Bremshebels. Mitten in der Megavalanche Quali...
 
Vermutlich. ;)

Meine erste 2007er Code am Specialized Enduro (also identischer Hinterbau) funktionierte auch einwandfrei und ohne Geräusche. Keine Ahnung, warum das jetzt so laut ist.

Allerdings hatte ich dafür beim 07er Modell einen Totalausfall des vorderen Bremshebels. Mitten in der Megavalanche Quali...



seltsam.
die code vom seppo ist von 100%bike
meine ist von 100%bike

u. deine doch auch ! ?
 
Zurück
Oben Unten