Avid Code

die druckpunktverstellung sollte auch net als spielzeug verwendet werden... dann werden die knöpfe nämlich total locker und teilweise hängt die mechanik weng.....

wenn ich da nicht rumdrehen darf, ist es eigentlich überflüssig. ich dreh, bzw. habe, da auch dran rum, wenn der druckpunkt wieder mal schlecht ist. was willst du machen wenn das bike in wildbad in der bahn hängt und du oben fast kein druckpunkt mehr hast?

das eigentliche problem ist aber das entlüften und vermutlcih auch das org. DOT von avid. am besten wohl neues DOT kaufen und dann komplett neu befüllen.
wenn man das richtig macht, auch mehrmals, dann ist der druckpunkt richtig gut und verändert sich auch nicht. weder beim auf den kopfstellen
des bikes, noch dann am hebel ziehen.
ich hab meine bremse mit dot 5.1 befüllt, sorgfältig entlüftet (bzw. machen lassen von einem freund) und seit dem ist da alles stabil.

Anzeige

Re: Avid Code
naja. ich glaube das problem hat mehr mit meinem verdreckten und orginal avid dot zu tun... ich werd demnächst eh auf stahlflex umbaun und hab verschiedenes dot zur hand. zum einen steht hier massig dot für auto bremsen rum und zum andern ausn motorrad-taf dot 4 oder so. mal sehn ob das zeug auch soviele kleine blässchen macht in der spritze...

die druckpunktverstellung sollte auch net als spielzeug verwendet werden... dann werden die knöpfe nämlich total locker und teilweise hängt die mechanik weng.....

schreib ich ja schon länger, dass die orginal flüssigkeit von avid zur schnellen blasenbildung neigt.:blah:

eigentlich sollte die druckpunktverstellung das aber doch ab können. denn das rädchen is ja nun mal zum verstellen gedacht oder irre ich mich da?

naja. ich glaube das problem hat mehr mit meinem verdreckten und orginal avid dot zu tun... ich werd demnächst eh auf stahlflex umbaun und hab verschiedenes dot zur hand. zum einen steht hier massig dot für auto bremsen rum und zum andern ausn motorrad-taf dot 4 oder so. mal sehn ob das zeug auch soviele kleine blässchen macht in der spritze...

:lol:

Ob sauberes oder verdrecktes DOT, darin sehe ich nicht das Problem...., das DOT ansich ist das Problem.
Und Avid stellt sicher nicht ihr DOT selber her, das ist wie bei allen gelabelt (evtl. anders eingefärbt)

:lol::lol:

Toll, wenn ich schon Geld ausgebe, für Gimmicks, welche ich verstellen kann, dann möchte ich diese auch nutzen.
Sollte dies ne DH-Bremse nicht abkönnen (weil Knöpfe locker werden oder die Mechanik hängt) dann muss ich mich fragen ob da die Code nicht zu überfordert ist :confused:

Hört sich ungefähr so an, wie wenn ich nen Dämpfer oder ne Gabel kaufe und ich nichts dran einstellen darf/soll weil es nicht dafür gedacht ist

aber ansonsten ne geile bremse.
einfach finger von lassen, auch wenn sie weng schleift. hauptsache bremst und druckpunkt is ok.

:lol::lol::lol::rolleyes:

Meine Meinung zu der Code hab ich hier ja schon gepostet. :rolleyes:
Meine Gustav sollte eigentlich laut Hersteller schleifen.... tut sie aber nicht, weil gut und sauber eingestellt. Aber bei ner Festsattelbremse sollte ich erwarten (können), dass sie nicht schleift :daumen::lol::rolleyes:

Mein Fazit zu den Code Bremsen:

Code 5 (Modell 2008):
avid-code5-zoom.jpg

Nach dem Neukauf musste ich feststellen, dass die Bremsen nicht entlüftet waren. Der Hebel konnte bis an den Lenker gezogen werden.
Nach dem Entlüften hatte ich mit der Bremse keinerlei Probleme mehr.

Code (Modell 2008):
Code.jpg

Ebenfalls neu gekauft, die Bremsen waren auch nicht entlüftet.
Erst nach mehrfachem Entlüften erhielt die Bremse einen guten Druckpunkt.
Der hielt dann auch ein paar Wochen.
Doch bereits nach einem Tag Bikeparkeinsatz verlor die Bremse (vorne sowie hinten) ihren Druckpunkt. Also musste ich desöfteren den Druckpunkt nachstellen. Lange gehalten hat diese Verstellmöglichkeit nicht, denn sie wurde undicht.

Code 7 (Modell 2008):
code7.jpg

Mit der Code 7 habe ich nie Probleme gehabt. Im Gegensatz zu den anderen Code Bremsen war sie bereits entlüftet. Den Druckpunkt hat die Bremse bisher noch nicht verloren.

ich danke dem forum hier ausdrücklich für diesen thread. er hat mich davon überzeugt, das ich zu recht NICHT von avid überzeugt bin... :D

das wird sicherlich die letzte marke sein, die geld von mir kriegen wird...

ich oute mich mal als "auriga" fahrer. diese bremse hat für einen bruchteil des preises ein zuverläsigeres verhalten...

finde die bremskraft passabel, allerdings hat sie ein recht gutes fading, wenn man vorher vom bremsen her ne gustl gewohnt is (immer schön schleifen lassen)

von daher find ich das derb, das so eine bremse die auch paar euros kostet so viele für mich unakzeptierbare mängel hat.

..ich denke mal das die tausenden Fahrer ,die die Code problemlos fahren, nichts schreiben werden

..ich denke mal das die tausenden Fahrer, die Magura problemlos fahren, nichts schreiben werden

..ich denke mal das die tausenden Fahrer ,die Hope problemlos fahren, nichts schreiben werden

usw..

will damit sagen das ein Thread in einem Forum NIE objektiv ist...Leute die zufrieden sind meckern halt auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
..ich denke mal das die tausenden Fahrer die die Code problemlos fahren nichts schreiben werden

..ich denke mal das die tausenden Fahrer Magura problemlos fahren nichts schreiben werden

..ich denke mal das die tausenden Fahrer Hope problemlos fahren nichts schreiben werden

usw..

will damit sagen das ein Thread in einem Forum NIE objektiv ist...Leute die zufrieden sind meckern halt auch nicht..

:daumen::daumen:
es gibt haufenweise threads über alle marken. eigentlich darf man keine bremse fahren.
jedenfalls eine super bremse, der man nur die kleinigkeiten austreiben muss. ich , und viel andere auch , würde sie immer wieder kaufen.

Ich nicht!

Klar stimmt es, dass Leute bei denen die Code funktioniert nicht hier meckern, trotzdem hat die Code mehr Probleme als andere Bremsen.

Meine vordere hatte noch nie ein Problem, nichtmal ein wenig schleifen. Meine hintere hingegen ist einfach nur "kot"...hab jetzt schon an die 200 euro für reparaturen reingesteckt und jetzt ist sie schon wieder kaputt:rolleyes:

@Geißlein: stimme dir voll und ganz zu! wenn ich was kaufe, dann will ich es auch benutzen können und nicht nach dem motto "einfach finger von lassen, dann is es ne super bremse"

ich danke dem forum hier ausdrücklich für diesen thread. er hat mich davon überzeugt, das ich zu recht NICHT von avid überzeugt bin... :D

das wird sicherlich die letzte marke sein, die geld von mir kriegen wird...

wenn das deine meinung ist, dann hast du denn sinn von solchen foren und threads nicht verstanden...und was glaubst du, warum es so viele code fahrer gibt. Würde man behaupten, dass Code und Juicy die am meisten gefahrenen Modelle sind - da ist es nicht verwunderlich, dass auch mehr Fehler gefunden werden.

mal davon abgesehen sind avid und sram im moment die firmen, die mit abstand am meisten tun und weiterentwickeln.

ähm naja die mankos die die code hat, sind bei weitem net so nervig wie die anderer sog. "edel" marken.

... zur Hälfte nur befüllt, schlecht entlüftet und nur Probleme mit dem Druckpunkt. Ich weiss aus gutem Grund, warum ich mich für ne "Edel-Marke" entschieden hab. Die kostet zwar etwas mehr, dafür hab ich das Teil zum fahren und nicht zum schrauben :daumen:

Ich fahr seit 2 Jahren eine Code. Nach einmal entlüften ist sie eine echte Sorglosbremse mit weit überdurchschnittlicher Leistung.
Jetzt wirds wieder mal Zeit, sie zu entlüften, da etwas Luft drinnen ist. Das emtlüften geht aber sehr einfach und ist in 5min erledigt. Einmal im Jahr entlüften zu müssen ist jetzt auch nicht so schlimm.

übel, übel.. also ich fahre meine "ur" Code seid februar 2007 OHNE nicht einmal ein problem zu haben, oder jemals nur einen Gedanken an eine andere Bremse zu verschwenden..ich fahre Freeride, Downhill und 80% Bikeparks - wiege mit allem Zubehör locker mal 100kg und kenn das Wort Fading nicht so richtig..

Ich denke mal, das die wohl meisten Probleme Anwenderprobleme sind, oder misslungen anfängliche Tuningversuche, die das Ergebniss verfälschen. Entlüften, einstellen und sowas mach ich selber und alle halbe Jahr geht sich zu meinem kompetenten Servicepartner :D ..

Für mich gibt es nur Code (Freeride und Downhill) und Gustl (Downhill) .. Alles andere was als Edelmarke deklariert wird, ist Yuppikram und reicht mir fürs Posing ;o).. Es kann auch sein, das ich auch einfach zuwenig Bremse und wenn, dann mit dem Helm *lol*.

Ich weiss aus gutem Grund, warum ich mich für ne "Edel-Marke" entschieden hab. Die kostet zwar etwas mehr, dafür hab ich das Teil zum fahren und nicht zum schrauben :daumen:

...von der es nichtmal ansatzweise Erfahrungsbreichte,und schon garnicht Langzeittests gibt.Ach ja dann ist sie gut.Wieviele leute fahren derzeit den fetten Alu Klotz 2-3?

Spätestens jetz muss du merken,dass alleine "Edel" nicht automatisch "gut und "sorglos" heisst.

GRüsse Rafa

Zuletzt bearbeitet:
referenz ist und wird auch länger bleiben: magura gustav m...

nu gut, schwer, schleift, aber? na und??

dafür hat man nen gut gehenden "anker" der auch mal paar km schleifen darf ohne das des böse wort "fading" ins spiel kommt.

ich habe selber 10 jahre welche gefahren und habe lange überlegt, die zu verkaufen. allerdings stimmte was mit den geberkolben nicht und ich hatte langsam mal lust, was neues auszuprobieren. allein, weil die teilepreise mir zu hoch sind bei den jungs.

allerdings scheint die neue saint der gustl wohl bald den rang aberkennen. das soll auch nen gut gehendes teil sein.

zudem: wenn man an einer bremse, die einstellbar ist, nicht rumdrehen darf, ist sie das geld nicht ansatzweise wert. ebensowenig, wenn sie andauernd entlüftet werden muss.
sowas verdient in meinen augen nicht den begriff "bremse". das is dann einfach nur ein greuel, das man in den 90ern noch in kauf genommen hat, allerdings nicht mehr heutzutage.

referenz ist und wird auch länger bleiben: magura gustav m...
nu gut, schwer, schleift, aber? na und??
dafür hat man nen gut gehenden "anker" der auch mal paar km schleifen darf ohne das des böse wort "fading" ins spiel kommt.
ich habe selber 10 jahre welche gefahren und habe lange überlegt, die zu verkaufen. allerdings stimmte was mit den geberkolben nicht und ich hatte langsam mal lust, was neues auszuprobieren. allein, weil die teilepreise mir zu hoch sind bei den jungs.
allerdings scheint die neue saint der gustl wohl bald den rang aberkennen. das soll auch nen gut gehendes teil sein.
zudem: wenn man an einer bremse, die einstellbar ist, nicht rumdrehen darf, ist sie das geld nicht ansatzweise wert. ebensowenig, wenn sie andauernd entlüftet werden muss.
sowas verdient in meinen augen nicht den begriff "bremse". das is dann einfach nur ein greuel, das man in den 90ern noch in kauf genommen hat, allerdings nicht mehr heutzutage.

Du meckerst über eine Bremse, die du selbst gar nicht hast und von der du bestenfalls mal im Internet gelesen hast. Sammle bitte Informationen über die Bremse, bevor du nochmal deine Mutmaßungen abpackst.

Andererseits: Kauf sie doch nicht; du bist sicherlich einer der 5% Unfähigen, die die Bremse falsch ans Rad schrauben, ständig Probleme damit haben und anschließend ihren Frust im Internet abladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin von gustl auf code umgestiegen. bin sehr glücklich drüber.
diese disskusionen sind uneffizient, nicht-platzsparend und total sinnlos weil so ziemlich eh jeder das fährt was er am rad haben will, sich leisten kann und ihm halt taugt.

...von der es nichtmal ansatzweise Erfahrungsbreichte,und schon garnicht Langzeittests gibt.Ach ja dann ist sie gut.Wieviele leute fahren derzeit den fetten Alu Klotz 2-3?

Spätestens jetz muss du merken,dass alleine "Edel" nicht automatisch "gut und "sorglos" heisst.

GRüsse Rafa

Weiss jetzt zwar nicht von welcher Bremse Du sprichst, aber die, von der ich spreche, gibts mittlerweile seit über 11 jahren und ist seit Dato die Bremse an der sich sämtliche Hersteller die Zähne ausbeissen und weit mehr als 3 Leute fahren.
Aber wenn man keine Ahnung hat .... (Du weisst ja wie es weitergeht :daumen:)

Zurück