Freizeit-biker
fahren wo's schön ist
- dot ist zwar aggressiv, aber so gefährlich wie alle immer tun ist es nicht. einfach mal nüchtern an die sache rangehen
- das loch ist, ob ihr es glauben wollt oder nicht, dafür da, überflüssiges dot "rauszulassen". wenn das system überfüllt ist, steigt der druck irgendwann so stark an, dass sich dot rausdrückt und dann über das loch nach außen entweicht. so macht die bremse bei überfüllung nicht plötzlich zu, sondern läßt eben druck ab.
Woher nimmst Du eingendlich diese Sicherheit mit der du hier solche Unwahrheiten verbreitest? Was meinst Du denn wofür da eine Membran drin ist? Eine Membran ist ein elastisches Bauteil, dass genau darum eingebaut wird. Volumenänderungen, z.B. durch Wärmeentwicklung auszugleichen (Die bei DOT aber minimal ist) Das nennt sich "geschlossenes" System. Die Entlüftunsbohrung mit direktem Kontakt zur Flüssigkeit haben Offene Systeme (Motrrad/Auto- Bremsen,) bei denen über der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter Luft ist, und keien Membran)
Bei der Unsicherheit, die Du hier bezüglich deiner Bremse durchblicken lässt kann ich dir eigendlich nur empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. Den Fachhändler deines Vertrauens.100% war das, was aus diesem Loch bei meiner Code rauskam, Bremsflüssigkeit. Wasser war es definitiv nicht. Es war schmierig und roch eindeutig nach Bremsflüssigkeit.
![]()
Wenn Du doch selber drangehen willst:
Setz doch endlich mal eine Entlüftungsspritze oben am Griff an und bring damit Druck aufs System. Wenn durch das Loch Flüssigkeit austritt, dann ist die Membran undicht. Warscheinlicher ist aber, dass die Membran nicht richtig sitzt, und Flüssigkeit an dem Sitzt vorbeikommt.

..
