• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Code

- dot ist zwar aggressiv, aber so gefährlich wie alle immer tun ist es nicht. einfach mal nüchtern an die sache rangehen ;)

- das loch ist, ob ihr es glauben wollt oder nicht, dafür da, überflüssiges dot "rauszulassen". wenn das system überfüllt ist, steigt der druck irgendwann so stark an, dass sich dot rausdrückt und dann über das loch nach außen entweicht. so macht die bremse bei überfüllung nicht plötzlich zu, sondern läßt eben druck ab.

Woher nimmst Du eingendlich diese Sicherheit mit der du hier solche Unwahrheiten verbreitest? Was meinst Du denn wofür da eine Membran drin ist? Eine Membran ist ein elastisches Bauteil, dass genau darum eingebaut wird. Volumenänderungen, z.B. durch Wärmeentwicklung auszugleichen (Die bei DOT aber minimal ist) Das nennt sich "geschlossenes" System. Die Entlüftunsbohrung mit direktem Kontakt zur Flüssigkeit haben Offene Systeme (Motrrad/Auto- Bremsen,) bei denen über der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter Luft ist, und keien Membran)

100% war das, was aus diesem Loch bei meiner Code rauskam, Bremsflüssigkeit. Wasser war es definitiv nicht. Es war schmierig und roch eindeutig nach Bremsflüssigkeit.

:daumen:
Bei der Unsicherheit, die Du hier bezüglich deiner Bremse durchblicken lässt kann ich dir eigendlich nur empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. Den Fachhändler deines Vertrauens.
Wenn Du doch selber drangehen willst:
Setz doch endlich mal eine Entlüftungsspritze oben am Griff an und bring damit Druck aufs System. Wenn durch das Loch Flüssigkeit austritt, dann ist die Membran undicht. Warscheinlicher ist aber, dass die Membran nicht richtig sitzt, und Flüssigkeit an dem Sitzt vorbeikommt.

Anzeige

Re: Avid Code
- dot ist zwar aggressiv, aber so gefährlich wie alle immer tun ist es nicht. einfach mal nüchtern an die sache rangehen ;)

Naaa Punkt, das würde ich nicht kommentarlos unterschreiben.... Das DOT aggressiv ist, habe ich an meiner Code gesehen. Beim Entlüften ist am Hebel etwas DOT übergelaufen, mit dem Tuch schon weg gewischt, Ergebnis: Der Code Schriftzug löste sich auf.

guckt ihr hier
IMG_1861.jpg

so wie auf dem foto von punkt eindeutig zu sehen, ist wohl in jedem code deckel ein loch. die membrandichtung (liegt auf dem foto über dem deckel) sollte natürlich dicht sein. wäre da kein loch hätte die membran keine funktion weil die luft, die sich zwischen deckel und membrandichtung befindet nicht entweichen kann. so funktioniert das übrigens auch bei motorradbremsen und sogar beim ausgleichsbehälter vom auto. natürlich kann es wie bei jeder dichtung passieren das irgendwann mal dot durchschwitzt. ganz normal in meinen augen, so lang es halt nicht tropft. und man glaubt es kaum, es kann sogar passieren das beim bikewaschen wasser in das besagte loch laufen kann und während die membran ihre dienste verrichtet kann es sogar wieder herauslaufen:o..
und ich weiß ja nicht was ihr so für bremsflüssigkeiten benutzt aber selbst wenn mir was über den schriftzug läuft geht da nix ab.vorrausgesetzt man reinigt die besudelten teile mit bremsenreiniger und nicht nur mit einem tempo

Zuletzt bearbeitet:
und ich weiß ja nicht was ihr so für bremsflüssigkeiten benutzt aber selbst wenn mir was über den schriftzug läuft geht da nix ab.vorrausgesetzt man reinigt die besudelten teile mit bremsenreiniger und nicht nur mit einem tempo

Genauso war die Reihenfolge, mit dem Papiertuch den übergelaufenen Siff weggewischt und danach direkt mit Bremsenreiniger drüber. Das kurze Aufwischen hat gereicht und ist für Dot auch normal. :cool:

Bei der Unsicherheit, die Du hier bezüglich deiner Bremse durchblicken lässt kann ich dir eigendlich nur empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. Den Fachhändler deines Vertrauens.
Wenn Du doch selber drangehen willst:
Setz doch endlich mal eine Entlüftungsspritze oben am Griff an und bring damit Druck aufs System. Wenn durch das Loch Flüssigkeit austritt, dann ist die Membran undicht. Warscheinlicher ist aber, dass die Membran nicht richtig sitzt, und Flüssigkeit an dem Sitzt vorbeikommt.

Welche Unsicherheit?

Meine Code war kaputt, ich habe inzwischen eine Neue!

Woher nimmst Du eingendlich diese Sicherheit mit der du hier solche Unwahrheiten verbreitest? Was meinst Du denn wofür da eine Membran drin ist?

wissen schaft sicherheit, praktisches wissen umso mehr;) ich weiß ja nicht, wie lange du schon code fährst, oder wie oft du das ding schon zerlegt hast. ich jedenfalls schon unendlich oft. es ist so, wie ich es gesagt habe. diese membran ist eben nur zu 99% dicht. ist zuviel öl drin, entsteht im agb mehr druck und etwas dot drückt sich durch.

Naaa Punkt, das würde ich nicht kommentarlos unterschreiben.... Das DOT aggressiv ist, habe ich an meiner Code gesehen. Beim Entlüften ist am Hebel etwas DOT übergelaufen, mit dem Tuch schon weg gewischt, Ergebnis: Der Code Schriftzug löste sich auf.
also ich hab meine bremsen schon öfters in dot gebadet, allein das zerlegen ist eine sauerei. abgelöst hat sich da noch nichts. steht dot allerdings längere zeit auf lack etc. löst sich dieser auf, das stimmt.

meine eigentliches anliegen:
meine 203er scheibe ist nun mittlerweile so stark verbogen, dass ich die neu eingebauten beläge nicht schleiffrei bekommen. dabei schleift es nicht nur leicht, sondern so stark, dass man die bremse nichtmal ansatzweise schleiffrei bekommen könnte. es soll also ne neue scheibe her.
passen die schwimmend gelagerten hope v2 scheiben? (die runden ohne zacken)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die passen, zumindest bei mir taten sie dies, bin die auch gefahren. Es kann sein das du ein wenig Platzprobleme mit neuen, sehr dicken Belägen kriegst - weiß aber nicht ob man das durch eine richtig befüllte Bremse nicht kompensieren kann :lol:

Ja, die passen, zumindest bei mir taten sie dies, bin die auch gefahren. Es kann sein das du ein wenig Platzprobleme mit neuen, sehr dicken Belägen kriegst - weiß aber nicht ob man das durch eine richtig befüllte Bremse nicht kompensieren kann :lol:

hmm, haste die scheiben zufällig noch da, und kannst die dicke messen?

Paßt nicht ohne rumzuwerkeln.

Die Breite der Scheibe ist nicht das Problem. Ich glaube sogar die Hope Scheibe ist dünner, wie ne Avid Scheibe. Momentan fahr ich hinten eine 2mm breite Formula Scheibe. Die passt selbst bei neuen Belägen und nicht ganz zurück gedrückten Kolben perfekt zwischen die Beläge.

Das Problem bei den Hopescheiben sind die Floater.

Will man die Codesättel mittig zu den Hopescheiben ausrichten schleifen die Floater ganz leicht am Bremssattel jeweils am unteren Haltearm. Ich habe bei mir etwas weggefeilt und dann läuft die Sache schleiffrei. Die Nasen von den Belagsgrundplatten muss man auch wegknipsen. Wenn die Beläge etwas abgebremst sind, schleifen auch die Nasen an den Floatern. Im schlimmsten Fall verkeilt sich da was und die Bremse blockiert schlagartig.

Ich hätte aber bei Bedarf noch 1Stck. 203mm Avid G2 Scheibe in gutem Zustand.

Hey Ihr
ich wollte mal fragen woher diese ververbungen an der silbernen code kommen ich habe eine gebraucht gekauft und die griffe sind irgendwie sehr dunkel silber auf dem bild des zerlegten griffes auch deutlich zu sehen das einige stellen einfach dunkler sind ?
LG Daniel

hmm, dann lasse ich das mit den hope scheiben. da wäre mir die gefahr auf dauer zu hoch. wie fährt sich denn die formula scheibe?

die dunklen stellen sind von werk aus so schon da.

Habe gerade diese Beläge hier drauf (sintered) und bin begeistert. Kalt sind sie ungefähr wie die original organischen und legen heiß noch mal deutlich zu. Brauchen aber etwas länger zum einbremsen. Meine Trickstuff sind für die erst mal raus geflogen.

Gohst-Boy schrieb:
Goodridge Stahlflex
xyxthumbs.gif
gracias! weisst du ganz zufaellig auch noch die typenbezeichnung? bin n bisl ueberfordert...
Der Druckpunkt verändert sich durch die Stahlflex Leitung bestimmt nicht. Die Original-Leitungen sind nicht weniger stabil als die Stahlflex Leitungen.
Bei Gohst-Boy wird vor dem Leitungstausch wohl noch etwas Luft im System gewesen sein.
Die Goodridge haben einige andere Vorteile: Sind biegsamer, sehen besser aus und sind aufgrund des Stahldrahtgeflechts widerstandsfähiger gegen Abrieb als die PVC-Leitungen.

Na da merkt man aber schon nen unterschied zu den orginalen.Und auch mit den orginal war die Bremse gescheit entlüftet.
Also der Druckpunkt is besser nicht mehr so weich sondern schön hart so wie vorne.
Druckpunkt wandert nicht mehr.

hier ein bericht üb er goodrige stahlflexleitungen, kunstoffummantellung auf hope m4 / m6 .

pro: sehen gut aus , harter druckpunkt
kontra: power der code ist mindestens ausreichend mit den normalen, zumal die normalen code leitungen ja auch irgendwie ummantelt sind. sie sind hochwertiger als 0 8 15 leitungen, deswegen hier auch sehr guter druckpunkt am hr, solange die leitung nicht geknickt ist.
kürzen ist doof
reibt mir an rahmen und gabel sehr tiefe riefen in den lack. geht wirklich schnell.
das liegt an der rauhen oberfläche der goodridge.
leitung schaut aus wie neu aber der rahmen....

ich fahr jetzt wieder Codes mit normalen leitungen .....

Zurück