• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Code

Wenn das bei deiner Bremse normal ist ja. :lol:

Aber das ist nicht normal. Die Bremse gehört gescheit entlüftet und dann ist der Druckpunkt und weit genug weg vom Lenker. Ich weiß nicht wie Schraubertalentiert du bist. Aber das Entlüftungsset kostet 20-25 Euro. Passende Anleitungen findest du hier im Forum oder als Video in youtube.

Das Entlüften ist nicht schwer. Aber wenn du es daheim machst, kannst du es mehrere Male wiederholen bis es passt. Am besten klappt es wenn man die Bremse abbaut und senkrecht aufhängt. So steigen die Blasen beim pumpen fast von selbst nach oben. Die Leute in den Werkstätten machen sich nicht den Akt und entlüften nur einmal. Ob das perfekt passt ist denen egal.

Daher selber machen ist angesagt. :)
 

Anzeige

Re: Avid Code
junge...kauf dir ein entlüdtungsset und dann mach den scheiß doch einfach selber. wirst sehen, das geht einfach und ist auch noch besser als es der händler je machen wird. günstiger isses sowieso...bisl mehr ernsthaftigkeit bitte
 
Klar ist es günstiger!!!! Und Übung macht den Meister:daumen:
Das ist kein Hexenwerk... schaffst du schon.
ich halte mich allerdings nicht an die Entlüftungsanleitung die mitkommt, da ich mit einer anderen viel bessere Ergebnisse erziele und baue die Bremse auch nicht ab.
 
Das Entlüften ist nicht schwer. Aber wenn du es daheim machst, kannst du es mehrere Male wiederholen bis es passt. Am besten klappt es wenn man die Bremse abbaut und senkrecht aufhängt. So steigen die Blasen beim pumpen fast von selbst nach oben. Die Leute in den Werkstätten machen sich nicht den Akt und entlüften nur einmal. Ob das perfekt passt ist denen egal.

Das stimmt, die Jungs machen nicht den Akt, allerdings ist der imho auch nötig. Ich für meinen Teil hatte derbe Probleme die Bremse zu entlüften, pro Seite bis zu 4 Anläufe und ich bzw. mein Kumpel und ich haben schon x Bremsen entlüftet.

Ich hab festgestellt, dass es am Besten geht, wenn man von einer Seite des Bremssattels die Flüssigkeit nach oben zum Hebel durchpumpt und dann auf der anderen Seite die Luft aus dem Sattel "zieht". Mit etwas Glück ist der Hebel durch das durchpumpen schon Luftfrei, kann man aber durch das im Video beschriebene Unterdruck erzeugen checken.

P.S.: Egal wie schwer es ist, aufgeben kommt immer erst als hinterletztes... ;)
 
Ich lese her immer wieder, dass der Druckpunkt nur 1 cm vom Lenker entfernt ist.

An alle die das Problem haben: Ihr wisst, dass es oben im Hebel eine Imbusschraube gibt, (Nicht der Rote Knopf!) über die der Abstand des Hebels vom Lenker, also die Griffweite eingestellt wird?
 
Moin Moin!

Hab über die Suche nicht wirklich was passendes gefunden, kurze Frage, wie Dick ist die Belagstärke (ohne Halteplatte) bei den Code Bremsbelägen im Neuzustand? Bei welcher Dicke wechselt ihr? 1mm?
 
Du hast doch an den Spreadder (oder wie die roten Teile heiße, die bei Auslieferung in den Bremszangen stecken) einen Verschleißanzeiger. Wenn die Beläge unter dem Mindestmaß sind, raus damit..
 
irgendwie bin ich zu doof für das Teil :rolleyes:
Habs gefunden, das kleine rote Teil, aber wo zum Teufel ist daran der Verschleißanzeiger? Hab da heute bestimmt 15min. vorgesessen......... Im Manual steht auch nicht wirklich was.....:confused::confused::confused:
 
Gibts abgepackt in Servicekits für die Code und eigentlich sonst alle anderen Avid Modelle.

Am besten du lädst dir das Servicemanual von Avid.com runter. Darin sind Explosionzeichnungen mit allen Ersatzteilnummern abgebildet. Die Nummer nehmen und zum nächsten Händler gehen. Der kann dir das dann bestellen. Ansonsten kannst du mal bei Hibike.de oder bike-componens.de etc. reinschauen. Die dürften das auch haben.
 
Bike-Components kann ich da nur empfehlen. Die Jungs haben mir super geholfen. Würde aber direkt ein ganzes Servicekit bestellen, da Du um die Kolbendichtungen zu wechseln, den kompletten Bremssattel zerlegen musst. Als ich die ersten gedichteten Schrauben gelöst hatte, waren die Gummidichtungen sofort hin.
 
sorry, diese schraube ist ein wichtiges tragendes teil der bremse und kann nur mitsamt der ganzen bremse ersetzt werden. die betroffene bremse muss SOFORT abgebaut und fachgerecht entsorgt werden. andernfalls können schwere verletzungen oder tod die folge sein.

:lol::lol:

mal kleiner zwischenbericht. fahre nun hinten orginal avid sinterbeläge und vorne orginal avid organisch. die sinter packen in meinen augen besser zu. neigen aber bei nasser und kalter bremse kurz zum quicken. sonst alles :daumen:
 
Zurück