Avid Code

Das Rädchen selber kann gar nicht undicht werden, weil es gar keine Dichtungen hat und gar nicht mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt kommt. Es ist doch nur ein Zahnrad mit dem der Hauptkolben gedreht wird. Wenn es da raus läuft, ist der Hauptbremskolben undicht. Und da ihr den gerade neu gemacht habt, wird es wohl von vorher sein.
 

Anzeige

Re: Avid Code
ES IST ZUM KOTZEN.
Jetzt ist die Hinterradbremse gerade selber geserviced worden von einem kumpel mithilfe des hebel service kits, 22 euro inkl. versandkosten+mindestzuschlag etc ( soll ja schnell gehen), da merke ich doch eben gerade, dass bremsflüssigkeit bei dem roten einstellrädchen hinausläuft.. das kann nicht wahr sein

ich an deiner stelle hätte mal mit dem vertrieb telefoniert und gefragt ob man da nicht auch ohne rechnung was machen kann, normalerweise gibts ja irgendwo nummern auf den parts. idR wollen die einem ja helfen, da man ihr produkt fährt.

ich fahr meine code5 seit ende 2007 immernoch wie sie vom werk kamen - nie entlüftet, nur mal beläge getauscht - null probleme :daumen:
 
Die Lenkerklemmung ist bei allen Avidbremsen mit zweiteiliger Klemmung gleich, außer bei der XX Reihe.

Ansonsten passt die Klemme der Code 5 auch an die Code, Juicy oder Elixir.
 
HI Jungs ich habe nen Problem mit meiner Code (2009) und das kurz vor dem Urlaub :(

Ich hatte ein Crash der hebel wurde verbogen bin 1 tag weitergefahren habe mir nen neuen hebel besorgt den gestern eingebaut.
An dem Druckstangen Verbindungstück ist ja die unterlegscheibe darauf kommt dann dieser (Sprengring) oder C-Clip der dann ja in die Vertiefung im Hebelkörper kommt.
Is da noch irgendwas was fehlt oder ist das alles, C-clip auf unterlegscheibe und dann in die Verteifung rein ? Ohne den hebel zu betätigen drückt es die Druckstange ja gegen den Ring der in der vertiefung sitz ganz normal aber wenn ich den Hebel Drücke ist da ne leichte Bewegung drinn. Die Druckstange hängt sich eben aus weil der C-clip nicht in der Vertiefung bleibt wenn ich die Bremse Drücke weil der C-clip nach innen mit rutscht und bewegung hatt und bei merhmals drücken eben irgendwann aushängt aus der Vertiefung und die Druckstangen dann nicht mehr da ist wo sie sein soll.

Dann zu guter letzt ist aus der Druckstange bzw. am Pad Contact ÖL raus, darf mann denn beim Hebel wechsel die Druckstange nicht nach innen drücken damit ich den C-Clip in die vertiefung schieben kann ? Oder darf ich irgendwas nicht machen beim einbau Pad contact drehen ode sowas ? Das hatt mir noch gerade gefehlt jetzt ist das system leer und ich habe 2 Probleme. NUr wegen einem Hebelwechsel :(
Mit dem Kaputten Bremshebel konnte ich noch fahren Öl ist auch keins geflossen aber der war total schief und 1 tag damit fahren hat schon gereicht.

Jemand ne ahnung ?

greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Jungs ich habe nen Problem mit meiner Code (2009) und das kurz vor dem Urlaub :(

Ich hatte ein Crash der hebel wurde verbogen bin 1 tag weitergefahren habe mir nen neuen hebel besorgt den gestern eingebaut.
An dem Druckstangen Verbindungstück ist ja die unterlegscheibe darauf kommt dann dieser (Sprengring) oder C-Clip der dann ja in die Vertiefung im Hebelkörper kommt.
Is da noch irgendwas was fehlt oder ist das alles, C-clip auf unterlegscheibe und dann in die Verteifung rein ? Ohne den hebel zu betätigen drückt es die Druckstange ja gegen den Ring der in der vertiefung sitz ganz normal aber wenn ich den Hebel Drücke ist da ne leichte Bewegung drinn. Die Druckstange hängt sich eben aus weil der C-clip nicht in der Vertiefung bleibt wenn ich die Bremse Drücke weil der C-clip nach innen mit rutscht und bewegung hatt und bei merhmals drücken eben irgendwann aushängt aus der Vertiefung und die Druckstangen dann nicht mehr da ist wo sie sein soll.

Dann zu guter letzt ist aus der Druckstange bzw. am Pad Contact ÖL raus, darf mann denn beim Hebel wechsel die Druckstange nicht nach innen drücken damit ich den C-Clip in die vertiefung schieben kann ? Oder darf ich irgendwas nicht machen beim einbau Pad contact drehen ode sowas ? Das hatt mir noch gerade gefehlt jetzt ist das system leer und ich habe 2 Probleme. NUr wegen einem Hebelwechsel :(
Mit dem Kaputten Bremshebel konnte ich noch fahren Öl ist auch keins geflossen aber der war total schief und 1 tag damit fahren hat schon gereicht.

Jemand ne ahnung ?

greeets

hoffe ich versteh das jetzt richtig...klingt aber so, als würde der sprengring nicht richtig drin sitzen. ist leider manchmal echt knifflig und einmal hab ich mir bei dem versuch das ganze zusammenzusetzen auch den ganzen hebelkörper zerstört, da die nut irgendwann tot war.
 
Er sitz schon richtig in der vertiefung, habe mit dem schraubenzieher das ding reingefummelt er bleibt aber nicht da drinn wie gesagt stand zustand drückt ja das antriebstück des Kolbens gegen den Sprenring. Zieht man aber am hebel drückt es ja die Druckstange gegen kolben dann hat der Sprenring ja kein Druck bekommt dann bewegung und fliegt nach mehrmals bremse ziehen aus der verteifung raus.

Is das alles das nur der Sprengring in der Vertiefung sitzt ? Gibt es nicht etwas wo in die andre richtung reindrückt. Ich denke mal die NUt/Vertiefung sollte in ordnung sein habe vorsichtig das ganze gemacht.
Aber ohne Druck vom kolben sitzes wirklich locker drinn und fliegt raus aber ich meine mehr als reindrücken kann ich nicht die Vertiefung ist ja auch nur begrenzt TIEF.

Und wieso auf einmal das ganze öl rausgekommen ist wundert mich als ich eben ewig lang ein und ausgebaut habe aber eben nur bis zur Druckstange weiter bin ich nie brauch ich ja auch nicht für den hebel.
Häte ja nicht mal den mitehmer mit Druckstange ausbauen aber beim Hebel rausziehen ist mir das teil entgegengekommen aber dadruch geht noch nix kaputt bzw wärs net wenn mir einer sagt ob da was fehlt ?

Unterlegscheibe kommt auf das zahnrad mit em ende der Druckstange und dann kommt der Sprengring drauf und in die verteifung oder fehlt da was ? Ich habe im manual von einem "druckstangenverbindungsstück" gelesen aber der sitz doch auf der andrenseite wo die Druckstange den Mitnehmer verbindet oder hat doch nichts mit dem Sprengring zu tun !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sitz schon richtig in der vertiefung, habe mit dem schraubenzieher das ding reingefummelt er bleibt aber nicht da drinn wie gesagt stand zustand drückt ja das antriebstück des Kolbens gegen den Sprenring. Zieht man aber am hebel drückt es ja die Druckstange gegen kolben dann hat der Sprenring ja kein Druck bekommt dann bewegung und fliegt nach mehrmals bremse ziehen aus der verteifung raus.

Is das alles das nur der Sprengring in der Vertiefung sitzt ? Gibt es nicht etwas wo in die andre richtung reindrückt. Ich denke mal die NUt/Vertiefung sollte in ordnung sein habe vorsichtig das ganze gemacht.
Aber ohne Druck vom kolben sitzes wirklich locker drinn und fliegt raus aber ich meine mehr als reindrücken kann ich nicht die Vertiefung ist ja auch nur begrenzt TIEF.

Und wieso auf einmal das ganze öl rausgekommen ist wundert mich als ich eben ewig lang ein und ausgebaut habe aber eben nur bis zur Druckstange weiter bin ich nie brauch ich ja auch nicht für den hebel.
Häte ja nicht mal den mitehmer mit Druckstange ausbauen aber beim Hebel rausziehen ist mir das teil entgegengekommen aber dadruch geht noch nix kaputt bzw wärs net wenn mir einer sagt ob da was fehlt ?

Unterlegscheibe kommt auf das zahnrad mit em ende der Druckstange und dann kommt der Sprengring drauf und in die verteifung oder fehlt da was ? Ich habe im manual von einem "druckstangenverbindungsstück" gelesen aber der sitz doch auf der andrenseite wo die Druckstange den Mitnehmer verbindet oder hat doch nichts mit dem Sprengring zu tun !!



mmh, ich würde einfach mal die komplette bremshebeleinheit/griff aufmachen und von bike-components ein service kit für den hebel kaufen, kostet insgesamt mit versand nachnahme etc. 22 euro.
war bei mir innerhalb von 24 stunden zu hause.
auf sram gibt es eine gute explosionszeichnung, allgemein ist sehr viel zur code zu finden!
 
Bitte lies mal genauer mein Post, der Kit bringt mir nix zum wesentlichen problem.
Der Kit hilft mir nicht wenn der Sprengring nicht in der vertiefung bleibt. Darum wärs gut wenn einer meinen vorgang den ich beschrieben habe ein Post drüber versteht und mir helfen kann.

Is das alles das nur der Sprengring in der Vertiefung sitzt ? Gibt es nicht etwas wo in die andre richtung reindrückt ?
Unterlegscheibe kommt auf das zahnrad auf das ende der Druckstange und dann kommt der Sprengring drauf und in die vertiefung rein oder fehlt da was ?

Im prinzip war nichts ausser dem hebel sonst hat ja davor auch alles Funktioniert. Die bremse ist vom Service 4 Monate alt war bei SI auf Garantie also Dichtungen und alles waren nicht allzulang. Und Vor dem Crash hat es ja nur den Hebel verbogen der ging ja sogar noch mit verbogenem Hebel. Das ganze ist ja erst beim wechsel passiert. Nachdem ich paar mal den hebel ein/ausgebaut habe weil der sprengring dauernd rausjuckt und erst ganz zumschluss als ob mein problem nicht reicht kam dann nocht das öl da auf einmal auch auslief wirklich komisch. Vielieht habe ich wegen dem ständigen ein und ausbau vom hebel das gefördert abr da passiet doch nichts hat doch nichts mit dem ölkreislauf zu tun oder ?
Falls jemand ne weisse Code Vorderradbremse verkauft bitte melden, ich brauche auch nur die vordere einheit also Hebelgäuse/innenleben etc. Ohne Leitung und bremssattel wenn möglich :).


Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sprengring ist als ich den Hebelrausgezogen habe einfach mit rausgeflogen.:confused:
Wieso den schwer zum lesen wie soll ich es noch erklären ? Jedenfalls die fragen die ich das 3 mal stelle könnte doch mal einer beantworten :p

Unterlegscheibe kommt auf das zahnrad auf das ende der Druckstange und dann kommt der Sprengring drauf und in die vertiefung rein oder
fehlt da was ?

Evtl. nen Link zur Explosionszeichnung ? Ich finde nichts auf Sram.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man mir hier helfen. Habe das ganze Thema durchgelesen und nichts gefunden.
Mein Hebel ist nicht durchgängig. Wollte die Bremse entlüften und ich konnte kein Dot durchdrücken. Also die Bremsleitung abgeschraubt und nachgesehen. Der Hebel ist dicht. Hatte das Problem schon mehrere Male. Musste immer den Ausgleichsbehälterdeckel und die Dichtung entfernen und dann durch den Schlauchanschluss mit Druckluft durchpusten. Dann kommt ein metallisches klacken und es kommt wieder Luft durch die kleine Öffnung im Ausgleichsbehälter. Zieht man wieder den Hebel ist sie wieder zu. Ich muss sie also immer gleich wieder zusammenbauen und befüllen, dann gehts ne Zeit lang. Als ob ein Ventil schließt und nicht mehr öffnet. Das Durchpusten kann doch aber sicherlich keine Dauerlösung sein.

Kann das vorkommen? Ich kanns mir zumindest technisch nicht vorstellen.

Ich fahre das Bike mit der Bremse nicht oft im Jahr. Aber wenn, dann ist meist immer was. Das macht meine Code absolut unzuverlässig.
 
Hab gerade versucht den Hebel durchzupusten ... nix. Der Hebel ist absolut dicht.

Hat jemand einen Tip. Wäre cool, wenn jemand dieses Thema "Code" wieder aufgreifen würde.
 
Ich kann nur immer wieder die Goodridge Sinter Beläge empfehlen. Die bremsen einfach super und wenn sie heiß werden, legen sie nochmal nach. Außerdem halten sie fast ewig. Ich fahre sie nur vorn und habe in der Zeit hinten schon 2 Satz Trickstuff Beläge verschlissen. Trotzdem sind die Goodridge nichtmal halb abgefahren. Drei Wochen La Palma haben sie weggesteckt wie nix. :daumen:

wo kriegt man die Goodridge her?
Finde nur doublexxstore, und da möchte ich nichts (mehr) bestellen ( :mad: )....
 
Gibt's bei CRC hier. Habe immer noch das erste Paar drin und die wollen einfach nicht dünner werden. :D Fahre sie inzwischen auch hinten. Sind genial.
 
endlich ne Antwort ... danke.

Bekomme ich das selbst hin? Service Kits gibt es ja zu kaufen. Oder muss die Bremse zum Service? Was kostet das.
Schade das die Dichtungen nur durch rumstehen schon kaputt gehen.
 
Bekommt man leicht selbst hin. Der Servicekit kostet so 10-20 Euro. Heißt glaube ich Leverkit oder so. Gibt es bei Hibike. Da ist alles drin was du brauchst. Hier hast du ein paar Bilder und hier die Beschreibung von Avid. Die Beschreibung ist sehr gut.
 
Super. Riesen Dank für die Hilfe. Dann besorg ich mir mal so ein Service Kit und so ne Zange.
Das sieht auf jeden Fall machbar aus. Ich hoffe das die Blockade dadurch verschwindet.

Nur blöd, dass ich so etwas machen muss weil die Bremse durch nichtbenutzen kaputt geht.

Danke!!! :daumen:
 
Eine Frage habe ich noch.
Ich war heut bei nem Bikeshop um nach dem Hebel Service zu fragen. Die würden den machen jedoch für 40Euro. (So ein ServiceKit kostet 10Euro!)

Die haben auch gleich gemeint, das DOT 4 die Dichtungen zerstört. Sollte ich jetzt auf DOT 5.1 umsteigen?

Hat da jemand ne Meinung zu?
 
Also ich hatte das Problem schon zwei Mal und benutzte schon immer DOT 5.1. Glaube eher an ein grundsätzliches Problem bei der Code. Ich brauche für den Dichtungswechsel max. eine Stunde (inkl. Entlüften und alles), würde es also eher selbst machen.
 
OK, dann kann ich auch das Dot 4 weiter benutzen.
Den HebelService mach ich jetzt selbst. Zur Not kann ich es ja immer noch zum Bikeshop geben. Das ServiceKit ist bestellt und jetzt muss ich mir noch so ne Zange besorgen.
 
Zurück
Oben Unten