Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
Wenn du die Straitlinehebel meinst, die haben keine Löcher. Die silbernen Punkte sind nur Zierde. Es ist die Form des Hebels die so genial ist. Es ist schwer zu beschreiben und ich wollte es vorher auch nicht glauben, aber jeder der diese Hebel angefasst hat, ist begeistert. Habe heute mal kurz die Originalen der 2011er probiert, das ist einfach nix. Diese Mulde in der der Finger nach beiden Seiten abgestützt ist, bringt's echt!

Habe heute mal kurz die Originalen der 2011er probiert, das ist einfach nix.
Ich komm mit den Originalhebeln bestens klar. Auch schon bei der alten.

Im Gegenteil, die Straitline Hebel würde ich nicht wollen, da ich die werkzeuglose Hebelweitenverstellung super finde und nicht darauf verzichten möchte.

Ansprüche/Geschmäcker sind verschieden.

Gruss Pat

Wie oft verstellt man den die Hebelweite? Einmal und nie wieder. Oder wachsen dein Hände auf dem Trail? Die Originalhebel fand ich auch super bis ich die Straitline hatte. ;)

Es geht auch mit zwei Fingern, aber ich bremse immer nur mit einem.
Zur neuen Code: meine gehen beide jetzt zu Sport Import. Bei der Vorderen hängt der Kolben und der Hebel geht nicht von allein zurück, bei der hinteren ist trotz mehrerer Entlüftungsversuche kein Druckpunkt zu bekommen. Dazu ist die Druckpunktverstellung undicht. Armselig.

Oh man das klingt alles andere als toll. Naja ich hab mit der Idee mir die neue Code R zu holen so wie es aussieht eh abgeschlossen.

Bei mir gibts ne Cleg 4 MK II. Die klingt einfach lecker, kostet nen batzen Geld. :eek: Aber ich bin überzeugt es wird sich lohnen.

Oh man das klingt alles andere als toll. Naja ich hab mit der Idee mir die neue Code R zu holen so wie es aussieht eh abgeschlossen.

Bei mir gibts ne Cleg 4 MK II. Die klingt einfach lecker, kostet nen batzen Geld. :eek: Aber ich bin überzeugt es wird sich lohnen.

von der MUSST du einen testbericht posten, von mir auch PN!
also kauf sie schnell und teste sie ^^
ich will meine code loswerden :P

Zur neuen Code: meine gehen beide jetzt zu Sport Import. Bei der Vorderen hängt der Kolben und der Hebel geht nicht von allein zurück, bei der hinteren ist trotz mehrerer Entlüftungsversuche kein Druckpunkt zu bekommen. Dazu ist die Druckpunktverstellung undicht. Armselig.

Boah, **** Avid. Alles für die Tonne..

Schnell kaufen wird zum Problem. Erstens kommt die neue Cleg erst im November, zweites will ich erstmal eine Proberollen und drittens ist davor noch was feines aus Kanada geplant.

Solange muss meine Elixir herhalten. Die Code werd ich mir auf jeden Fall nicht holen. Allein das Gewicht war eher ernüchternd.

Die neue Code: 288g
die alte Code 7: 305g
neue Cleg 4 MK II <240g :eek:

Also jetzt habe ich die neue Code gerade wieder abgeschraubt und verpackt, dabei dachte ich mir: Zwei von zwei Bremsen kaputt? Und das wo Sram doch mit allen Problemen der alten aufräumen wollte? Muss man sowas supporten? Nein!
Die Bremsen gehen zurück zu CRC und ich werde zur Konkurrenz wechseln.

Eigentlich der richtige Weg.

Die seltsame Qualitätspolitik beim Rock Shox/SRAM und CO Konzern ist echt seltsam. So gut wie keine Qualitätskontrolle. Die nehmen die Ausfälle hin und reparieren lieber bzw. tauschen aus. Das sei angeblich billiger wie die Toleranzen besser zu prüfen.

Was gibts denn jetzt? Wie wärs mit der neuen Formula the One oder Oval? Dazu fehlt auch noch nen schöner Erstbericht. ;)

Eigentlich habe ich mich bisher immer auf eine Druckpunktverstellung versteift. Weil ich gern das gleiche Hebelgefühl vorne/hinten habe. Wie gesagt Gefühl, subjektiv, nicht den messbaren Weg zum Druckpunkt. Doch wahrscheinlich werde ich die neue Cleg nehmen und auf Druckpunktverstellung verzichten. Scheinbar sind die Clegs die einzigen, welche meinen Qualitäts- und Optikgeschmack treffen. Eine Saint ist zwar bestimmt gut, aber nicht sehr schön. Genauso Formula - hässlich.

Na dann wird dir die Cleg gefallen. Laut Leuten, die die Cleg fahren gibt es hinten/vorne keinen Unterschied im Druckpunkt/Druckpunktweite.

Wobei das in meinen Augen auch kein Problem ist. Meine Elixir R hat auch verschiedene Druckpunkte. Das gleich ich einfach mit der Hebelweite aus. Im Trail hab ich die Hebel eh immer im Finger. Daher ist es egal wo der Hebel im nicht gezogenen Zustand liegt, solang es nicht zu arg weit weg ist. ;)

Vom Gefühl selber fühlen sich beide Druckpunkte gleich an. Scheinbar hab ich mit meiner Elixir Glück gehabt, wurde aber auch zweimal entlüftet, um dieses Ergebniss zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die neue Cleg erst im November kommt, werde ich nun wohl meine alte Code nochmal den Winter auf La Palma quälen. Letztes Jahr war sie ja eine Offenbarung gegen die Juicy.

Verdammt!
Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Saint und Code2011 und hätte die Code wirklich gerne genommen da ich mir meiner ElixirCR sehr zufrieden bin...

Ich war eigentlich mit meiner alten Code auch sehr zufrieden. Hatte nur ab und an die üblichen Probleme. Generell war ich schon ein Avid Fan. Aber irgendwann ist mal Schluß! Ist ja nicht so das man sonst nichts hört von schlechter Qualität. Es scheint ja ein immer größeres Thema zu werden bei Sram. Ich versuche nun erstmal eine Alternative bei der Konkurrenz zu finden.

Wieviele 2011er Codes gingen bislang wegen Mängeln zurück? Ich lese hier nur den Fall von froride. Meine funzt. Mehr Erfahrungen werden folgen. Soll jeder fahren, was er will. Aber übertreibts nicht mit der Stimmungsmache.
Viele Leute schreiben erst etwas, wenns nicht mehr funktioniert.

In meinem Freundeskreis fahren diverse Leute Avid, auch im Renneinsatz. Mit den Avidbremsen sind keinesfalls mehr Defekte oder Probleme zu beobachten als mit anderen Marken. Und wenn doch mal was ist, der Schweizer Avid Importeur reagiert schnell, kulant und zu vernünftigen Ansätzen. Selber musste ich den Service wegen einer Avid Bremse aber noch nie in Anspruch nehmen.

Gruss Pat

die the one sind auch VIEL schlechter als meine 08er code. also kann ich nicht so empfehlen

Hmm, bei mir ist es eher umgekehrt. Wobei meine Code nicht schlecht ist, aber die The One ist bissiger...

Und beide Bremsen haben so ihre Zicken, die Code zieht hin und wieder Luft und der Hebel läuft manchmal zäh. Bei der The One setzt die Belagnachstellung schnell mal aus...

hab die neue code r ... nunja dran gebaut paar mal gepumpt und schon undicht am bremshebel/geberkolben:eek: und einen Druckpunkt bekomme ich nach zig Entlüftungsversuchen auch nicht hin, echt komisch....

meine alte code 5 läuft seit 3 Jahre ohne irgendein Problem:D

Zurück