Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
Deine Code ist allem Anschein nach ein 2006er Modell.
Möglich, daß sie 2009 gebaut wurde....

das heißt, die alte Code wurde 2006 rausgebracht und bis 2010 ohne großartige Änderung gebaut?


Werd meine nun doch nicht verkaufen, die Zee oder Saint ist mir einfach zu teuer.
Jetzt hab ich keinen Entlüftungsblock :wut:

Kann jemand mal schnell den Entlüftungsblock mit der Schieblehre messen und mir die Dicke sagen? Dann säg ich schnell n Stück Hartholz zu. Wenn ich Beläge und Scheibe drinlass, versau ich beides mit DOT, ich kenn mich:D
 
das gelbe Plastikding das man anstatt Beläge und Scheibe beim Entlüften reintut damit nicht die Kolben rausfallen und man dann die genau Menge DOT drinhat.
Man könnte auch neue Beläge und Scheibe reintun, aber die versau ich dann weil DOT drüberläuft.
 
ach dieses ding ist das :) ich benutze es immer als transportsicherung bei ausgebautem rad :D
ich mach mir zum entlüften immer aus triefnassem klinex einen "damm" um die entlüftungsöffnungen herum, klappt sehr gut auch bei größeren tropfmengen!
 
Das wäre ne Idee. Aber dann bräuchte ich trotzdem noch neue Beläge da ja sonst zuviel DOT reinkommt, meine Beläge sind schon ziemlich runter.
 
entlüfte halt, und wenn die beläge ganz runter sind tauschst du sie aus und entlüftest nochmal :) je öfter du des machst desto schneller gehts von der hand :daumen:
musst halt dann wenn du neue beläge rein machst vor dem kolben zurückdrücken die entlüftungsschrauben rausdrehen damit das überflüssige dot rauskann.
 
das gelbe Plastikding das man anstatt Beläge und Scheibe beim Entlüften reintut damit nicht die Kolben rausfallen und man dann die genau Menge DOT drinhat.
Man könnte auch neue Beläge und Scheibe reintun, aber die versau ich dann weil DOT drüberläuft.

ach dieses ding ist das :) ich benutze es immer als transportsicherung bei ausgebautem rad :D
ich mach mir zum entlüften immer aus triefnassem klinex einen "damm" um die entlüftungsöffnungen herum, klappt sehr gut auch bei größeren tropfmengen!

komplizierter und umständlicher geht ein entlüftungsprozess wirklich nicht. typisch code :lol:
 
So kompliziert ist das echt nicht. Machste das 2mal kannste das blind. Mein Kumpel hat letztens seine Hope entlüftet und die schraubst du ja oben komplett auf und kippst die Suppe nur rein, dabei ist ihm aber der Lenker verrutscht...ich musste lachen und er hatte die Sauerei.
 
Entlüftungsproblem die 2te:

Laut Avid sollte ich ja am Sattel ne Halbvolle Spritze anschließen und am Hebel ne leere. Dann sollte ich die Spritze am Sattel drücken und das DOT durch die Leitung oben in die leere Spritze drücken.
Hinten geht das, vorne nicht. vorne kann ich drücken wie ich will, oben kommt nix an. Aber die Leitung ist nicht verstopft, die Bremse funktioniert (mit beschissenem Druckpunkt) und wenn ich den Hebel beim angeschlossene Spritze unten ziehe, pumpts n bisschen DOT in die untere Spritze und der Hebel bleibt drin (logisch), beim drücken auf die untere Spritze drückts den Hebel dann zurück. Warum kann ich dann die Leitung nicht durchspülen?
 
Hallo,
muss meine Leitungen der Code kürzen. Muss dazu die Hebelverstellung und druckpunktverstellung ganz offen sein?


Gruß Bastian
 
Entlüftungsproblem die 2te:

wenn ich den Hebel beim angeschlossene Spritze unten ziehe, pumpts n bisschen DOT in die untere Spritze und der Hebel bleibt drin (logisch), beim drücken auf die untere Spritze drückts den Hebel dann zurück. Warum kann ich dann die Leitung nicht durchspülen?


könnte sein dass der geberkolben nicht weit genug zurückflutscht und der entlüftungsnippel am griff daher nicht von der bremsleitungs-seite zugänglich ist. an der "pad- contact" schraube drehen könnte helfen, oder aber vielleicht mal mit dem plastik-ende vom schraubendreher drauf klopfen. ansonsten hebel-service!

sorry für den doppelpost.
 
und nach dem kürzen und einsetzen der Stützhülse mit nem 1,4er Bohrer (oder was halt der innendurchmesser der Sützhülse ist) bisschen reinbohren und schaut ob es frei ist. Bei mir war nach dem einschrauben der Sützhülse hinten dann die Leitung dicht. War das ne Sauerei als der Schlauch von der Spritze gerutscht ist :D

Danke M.C, werd ich morgen mal probieren.
Gott sei Dank hab ich gleich die große Dose mit 1 Liter DOT genommen, bei der Code sicher nicht verkehrt :D
Am PadContact Ding hab ich schon rumgedreht, das hat nix geholfen.
 
Wenn du mit neuen Belägen oder dem Entlüftungsblock entlüftest, sollte die PadContact Schraube ganz raus gedreht werden. Wenns gebrauchte Beläge sind, isses egal da du dann bei neuen Belägen eh bisschen DOT ablassen musst.
 
Wenn du mit neuen Belägen oder dem Entlüftungsblock entlüftest, sollte die PadContact Schraube ganz raus gedreht werden. Wenns gebrauchte Beläge sind, isses egal da du dann bei neuen Belägen eh bisschen DOT ablassen musst.

Was heißt raus? Wie muss die Hebelweiteneinstelltung beim Entlüften eingestellt sein?
 
weil z.b. meine druckpunktverstellung momenten nicht wirklich funktioniert, ich hab sie ganz eingedreht, verstell ich sie kommt der hebel bis zum Lenker und der bremsdruck ist unzureichend.


ich hab jetzt nicht verstanden was das kürzen der bremsleitung helfen soll wenn dein druckpunkt nicht da ist, aber entlüften ist sicher nicht verkehrt.
 
ich hab jetzt nicht verstanden was das kürzen der bremsleitung helfen soll wenn dein druckpunkt nicht da ist, aber entlüften ist sicher nicht verkehrt.

ich hab mich vielleicht auch doof ausgedrückt, a) die Leitungen muss ich küzen da sie zu lang sind, b) ist das problem mit dem druckpunkt von anfang an da gewesen, jetzt hab ich hier schon gelesen das die code manchmal von haus aus schlecht entlüftet ist und um es richtig zu machen so das ich die funktionen der bremse auch nutzen kann wollte ich wissen ob und wie die hebel und der druckpunktkontakt zum entlüften eingestellt werden müssen.

nen motor stellt man auch immer auf markierung wenn man den zahnriemen wechselt, dashalb dacht ich mir halt das es bei den bremsen auch eine grundeinstellung für solche arbeiten gibt.

Gruß Bastian
 
Und wenn ich das PadContact Ding wild hin und herdrehen kann, es keine Wirkung zeigt und auch in beide Richtungen keinen Anschlag hat -> Hebelservice? Ist das viel Sauerei?
 
ah ok :) ich stell die pad contact schraube immer so ein wie oben beschrieben.
was du mit dem kleinen inbus für die griffweite machst hat für das entlüften keinerlei relevanz.

@bench:
das hört sich an als würde der geberkolben nicht mehr ganz rauskommen. ich würd nen hebelservice machen, ist recht einfach und ndauert nicht lang, und dann haste erst mal wieder ruhe.
 
Wenn ich die Anleitung so lese und anschau, hui...
Sollte ich schon vorher n Dichtungskit kaufen und alle Dichtungen tauschen, oder einfach zerlegen, putzen, zusammenbauen und gut?
 
Zurück
Oben Unten