Avid Elixier 5 Insert Pin

Hallo,
Möchte an meinem Rad gerne die Bremsleitung kürzen, weil Canyon diese etwa 10 cm zu lang belassen hat. Irgendwie alles nur noch Massenabfertigung aber egal jetzt.
Nun zu meiner Frage.
Habe die Bremsleitung etwa 10 cm gekürzt und wollte dann den Insert Pin rausdrehen. Da ist aber gar keine Einfassung drin (Torx?)
Ich frage dewegen weil ich keine neuen Insert Pin habe sondern nur eine neue Olive.
Ist bei einem neuen Insert Pin ein Einfassung dran oder braucht man irgendwelches Spezial Werkzeug? Keine Lust mir komplettes Entlüftungskit zu kaufen.
Grüße und Danke

Die Serienpins haben kein Gewinde, nur die Nachkaufpins.
Die Pins bekommst du in fast jedem Laden für kleines Geld.
Du kannst den Pin aber auch "einfach" aus der Leitung raus schneiden und wiederverwenden, nur die Olive muss neu sein.

Dazu muss man den darübergeschobenen Klemmring mit einer Dreikantfeile oder einer kleinen Säge der Länge nach aufschneiden / feilen.
Vorsicht! Nicht in die Stützhülse rein schneiden, sonst wird das nicht mehr dicht.
Dann den Klemmring ein wenig aufbiegen und entfernen.
Die Stützhülse kann man dann mit einem scharfen (Teppich-) Messer oder einem Skalpell aus der Leitung schneiden.

Denk dran das der Lenker auch mal ganz rumschlagen kann und dann die Leitung reißen kann wenn sie zu kurz ist.

kauf dir eine neue stützhülse, das ding hat auch einen deutschen namen, und dreh die ganz normal mit einem torx dann rein. rausschnibbeln und wieder rein drücken geht, ist aber unnötig gefummel. wir reden letztlich von einem centartikel

Hallo!
Super, vielen Dank für die wertvollen Antworten!
dachte das kann doch nicht sein, alle möglichen Torx probiert aber wenn das innen rund ist...;)
geh dann mal in den nächsten Radladen.
Meint ihr ich müsste entlüften? Bis jetzt ist noch kein Tropfen verloren gegangen..

Zurück