Avid Elixier 7 / Matchmaker

Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Elixier 7 und dem Matchmaker system.

Momentan habe ich eine Elixier 1, allerdings bin ich mit der "gleichmäßigkeit" der Bremsleistung unzufrieden. Ich habe ständig Druckpunktverschiebungen. Zudem kann man an der 1er nichts groß verstellen.

Daher würde ich gerne auf eine Elixier 7 upgraden. Soweit ich verstanden habe kann man dort den Druckpunkt mit dem Rädchen justieren!?
Nun werden auch viele Elixier 7 SL angeboten. Diese sind eine Specialized version oder? Gibt es unterschiede zur normalen Elixier 7?
Aktuell (2014er) gibt es die 7 scheinbar auch nurnoch in der Trail version? Diese ist mir aber eigentlich zu teuer.

Und jetzt noch eine frage zur Montage mit Avid Matchmaker. Ich habe links den Reverb hebel und rechts den Lockout der Reba.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mit den Schellen dieser beiden gleichzeitig auch die Bremshebel montieren? Das wäre für mich auf jeden fall ein grund die Elixier 7 einer XT/SLX z.B. vorzuziehen.

an der elixir 7 hast du keinen einstellbaren druckpunkt. ist IMHO aber auch nicht nötig. damit bringst du den druckpunkt nur näher an den lenker ran. lässt sich notfalls auch über die griffweiteneinstellung realisieren. dass dein druckpunkt bei der aktuellen bremse wandert, liegt vermutlich an schlechter entlüftung. das lässt sich beheben.

richtig ist, dass du bei diesen griffen:

images

sowohl die reverb als auch den poploc für die gabel ran machen kannst. obendrein auch noch die schalthebel mit den matchmaker x adaptern. ich hab das so bei mir, hängt alles an der schelle dran, das cockpit sieht so sehr sauber aus. ich mags :)

Danke sharky..

Also hab ich das richtig verstanden mit dem Matchmaker.. Nur schlathebel wird nicht gehen. Habe SLX shifter..

Die Elixier 7 ist aber der 1 schon merklich überlegen oder? Mal abgeshen von gewicht und montierbarkeit..

So, bremse ist jetzt eine Elixier 9 geworden. Hat sich so ergeben und der unterschied zu den ganzen 7ern war nicht sonderlich hoch.

Die Bremshebel kommen dann an die Fernbedienungen von Reba und Reverb. Denke das schaut so schon recht aufgeräumt aus.

Die Trickstuff Matchmaker Adapter habe ich mir angeschaut. Aber meine Schalthebel (SLX M670) sind für die Matchmaker Adapter nicht geeignet. Der Vorgänger M660 war es :-/
Die neuen XT Shifter werden auch nicht mehr unterstützt..

Schade..

Zurück