Avid Elixier R SL quietscht

Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Lindlar
Hallo.

Habe an meinem Mountainbike vorne sowie hinten neue Avid Elixier R SL mit 203mm Tektro Bremsscheiben.

Nach ein paar Fahrten, vielleicht 10 km quietscht die vordere Bremsscheibe extrem laut beim bremsen, als hätte sich ein Stein darin verfangen. Da die Bremsbeläge noch in Ordnung und neu sind und das auf der Straße aufgetreten ist schließe ich Fremdkörper und verschlißene Beläge aus.

Kann es auch an der schlechten Verarbeitung der Bremsscheibe liegen, oder ein Materialfehler? Hatte damals eine Tektro Auriga Pro und mit der hatte ich keinerlei Probleme.

Die hintere Bremsanlage bremst völlig normal und weitestgehend geräuschlos, lediglich die vordere Scheibe schreit ziemlich laut.

Mfg
 
- bremssattel nochmal sauberst ausrichten
- schnellspanner auf festen sitz checken
- schrauben alle nochmal nachziehen

bei neuen bikes, wo sich alles noch setzt, kann das vorkommen
 
So ich bin mal dazu gekommen etwas an der Bremse zu machen. Leider keine Besserung. Mittlerweile ist es auch hinten.

Schrauben nachgezogen, Bremssättel ausgerichten - nichts. nichtmal ein Mucks leiser.
Ich muss ehrlich sagen so eine laute Bremse habe ich noch nie gehört. Richtig herum montiert sind sie natürlich.

Neue Bremsscheiben?
 
top. beläge mit 400er geschliffen und es ist um einiges besser geworden. hinten garnicht mehr und vorne nur noch kurz vorm anhalten. den rest fahre ich weg

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten