Avid Elixir 3 Bremshebel tauschen

Formula

Liegt auf der Nase. :/
Guten Abend zusammen,

Habe zu oben genanntem Thema leider nichts passendes gefunden.

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem ein neues YT gekauft mit der Avid Elixir 3. Nun sind wir neulich im Wald gewesen und er hat sich mit dem Bike auf den Hintern gesetzt wobei der linke Bremshebel verbogen ist.
Nun meine Fragen:

1. Kann man ohne weiteres den Bremshebel der Avid wechseln?

2. Wenn ja, hat einer einen Tip wo wir uns einen Carbon Bremshebel bestellen können?

Ich danke euch im Vorraus!

Viele Grüße

Morgen,

Auf der Seite war ich auch schon, war mir nur nicht sicher ob die Hebel auch passen, weil nicht direkt für die Elixier 3 ausgeschrieben. Wandert dann mal direkt in den Warenkorb.

Ich danke dir!

Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob der Hebel wirklich passt...

Hier gibts einen günstigeren Hebel - steht aber nur für Elixir 7 u. 9 - vielleicht können da die Avid Experten Licht ins Dunkel bringen...

Zuletzt bearbeitet:
@Thiel:

Dein Link oben von TNC gilt NUR für den Hebel, nicht für die ganze Gebereinheit. Bleibt nur zu hoffen, dass er noch nicht bestellt hat, denn ich glaube wie gesagt nicht, dass der Hebel an die Elixir 3 passt.

Vielleicht wären 10 Sekunden Google angebracht gewesen, wenn man hier schon etwas empfiehlt...

Hi Mike,

Ich hatte ursprünglich überlegt ihm einen Carbonhebel zu beschaffen um einem nochmaligem Verbiegen des Bremshebels bei eventuellem Sturz vorzubeugen.

Oder ist das eher wenig Sinnvoll?

Viele Grüße und ein Schönes Wochenende!

Ich muss leider noch einmal pushen.
Die Frage die mir einfach keine Ruhe lässt: Lohnt es sich einen Carbonhebel zu bestellen um einem Verbiegen entgegenzuwirken, oder wird dann bei einem eventuellem Sturz sogar noch mehr beschädigt, weil der Hebel nicht nachgibt?

Ja. ;) Ist egal ob der Hebel aus Alu oder Carbon ist.
Die Bremshebel nur so fest / leicht am Lenker anschrauben, so dass sich die Bremshebel von Hand noch mit etwas Kraft verdrehen lassen.
Das schützt bei einem eventuellen Sturz den Bremshebel, der sonst abbrechen kann.

Ich finde die Bremshebel bei Elixier 3 irgendwie wie viel zu gross, sprich für 3 Finger. Gibt es auch Hebel-Alternativen für 1,5-2 Finger. Finde nichts im Netzt. Die Elixir3 ist jetzt nicht die beste Bremse, aber gleich 250-300,- für einen anderen Satz (z.B. XT) will und kann ich auch nicht ausgeben. Das Einzige was mich nervt sind diese langen Hebel. Welche Bremsscheiben sidn die besten für Elixir3?

Zurück