Avid Elixir 3 hydraulisch, 185mm

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Bremsen (Avid Elixir 3 hydraulisch, 185mm).

Beim fahren schlecift oder kratzt nichts! Alles top. Aber sobald ich bremse kratzen/knischen die Bremsen ganz komisch. Als wäre Sand auf den Scheiben (rau) (ist aber nicht). Die Bremsen sind neu (erst ein paar mal gefahren) und seit gestern tritt diese Problem auf.

Kann mir irgendwer helfen? Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?

Bin dankbar für jeden hilfreichen Post.

Bin gerade nochmal eine kleine Runde gefahren, weil mich das irgendwie ganz schön wurmt.

Es geht nur um die Hinterradbremse.
Wenn ich die Bremse richtig anziehe, blockiert das Rad sofort, ich habe also immer noch ne super Bremsleistung. Aber wenn ich die Bremse etwas leichter betätige, dann kratzt, schleift es ganz komisch, klingt irgendwie ganz böse... Ich habe die Scheibe mit nem trocken Tuch sauber gemacht umd feinen Sand oder sonstiges auszuschließen. Keine Ahnung, woran es liegen kann...

HIIIILFE!!!

Sind die Beläge vielleicht schon verschlissen, dass die Belagsplatte schon die Scheibe berührt? Also Metall auf Metall?

Manche Beläge haben auch ne Indikatornase, die dann in die Scheibe schnell ne Nut fräßt, wenn man nichts dagegen tut:rolleyes:

Anhänge

• magura-julie-bremsbelaege.jpg
    magura-julie-bremsbelaege.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 36
Erstmal Danke für eure Beiträge.

Heute hatte ich komischer Weise keine Probleme mehr. Keine Ahnung was das war, da hat sich wohl irgendwas auf den Belägen festgesetzt, was sich heute bei der Abfraht wieder gelöst hat...

Ich werde das einfach mal im Auge behalten..

Servus,

den Tip mit dem Anfeilen der Belags-Kanten würde ich auf jeden Fall trotzdem beherzigen ... gerade bei etwas günstigeren Belägen kann es vorkommen das diese unsauber aufliegen und dadurch auch unsauber abnutzen ... so entstehen schnell Geräusche

Die Scheibe würde ich vorsichtshalber auch noch reinigen und auf Spuren untersuchen!

Zurück