Avid Elixir 5 defekt nach versehentlichem Betätigen des Bremshebels ohne Vorderrad

Hallo liebe Biker-Kollegen,

mir ist gestern ein dummer Fehler bei meinem Rad passiert. Ich habe Änderungen am Cockpit vorgenommen und dabei auch den Bremsehebel angepasst. Um zu schauen, ob der Winkel passt, habe ich den Bremshebel der Vorderrad-Bremse mehrmals betätigt. Leider war zu diesem Zeitpunkt kein Vorderrad verbaut. Logischerweise waren die Kolben komplett ausgefahren, so dass ich sie erstmal aufhebeln musste. Nachdem das Vorderrad wieder drin war, hab ich jetzt 2 Probleme. Zum einen schleift die Scheibe, was wohl daran liegt, dass die Kolben nicht mehr weit genug zurück gehen, zum anderen ist die Betätigung des Bremshebels nun völlig anders. Die Bremsleistung setzt viel früher und schwächer ein. Der Bremshebel ist schwerer zu betätigen und manchmal passiert es, dass der Hebel schlagartig nachgibt und ich ihn bis zum Lenker durchziehen kann.
Kann es sein, dass ich die Bremse beschädigt habe??
Die ist gerade mal 2 Wochen alt.

Gruß
Gumihu

Jo, lass mal entlüften.
Die Bremse ist dadurch nicht defekt, aber du solltest so auf keinen Fall mehr fahren.
Die Scheibe schleift, weil sie jetzt nicht mehr exakt zentriert sitzt. Der Schnellspanner müssten dazu genau so fest wie vor dem Ausbau angezogen sein. Du kannst den Schnellspanner ein wenig fester oder lockerer drehen und dann immer wieder das Rad rotieren lassen. Generell sollte er natürlich fest sein, also nicht zu lasch. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :) Hat bei mir prima funktioniert. Wenn nicht, dann musst du den Bremszylinder zentrieren.
Dazu Bremse betätigen und gedrückt halten. Zylinder leicht losschrauben, sodass er Spiel hat. Durch das Betätigthalten der Bremse wird er gerade gezogen. Jetzt genau so wie er ist wieder festschrauben (Achtung, er könnte sich nach rechts verziehen, wegen dem Anzugsmoment der Schraube, am besten mit einer 2ten Person zusammen machen, damit einer die Bremse drückt und der andere beide Hände zum Schrauben/festhalten hat.)

Sorry ist noch früh am morgen. Ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine

Zurück