Avid Elixir 5 Modell 2010

• Ersteller Ersteller Ghostbiker85
  • Erstellt am Erstellt am
G

Ghostbiker85

Guest
Hallo,

hab ein paar Fragen zum Thema Bremsen. Hab zwar schon im Internet gestöbert aber bin nicht wirklich schlauer geworden :-( folgende Fragen habe ich zu meiner Bremse Avid Elixier 5 Modell 2010 (hinten und vorne 185er Scheiben) an meinem Ghost AMR 5700 Modell 2010

1. Meine hintere Scheibenbremse 185mm hat nen Schlag und schleift. Zwar nicht dramatisch aber mich nervt es. Ist es ratsam sich ein Richtwerkzeug zukaufen und "als Leihe" zu versuchen diese wieder gerade zu bekommen oder doch eher gleich eine neue kaufen? Richten wäre ja wesentlich billiger.

2. Wenn ich meine Bremsscheibe austausche muss ich dann was beachten, muss ich bei den Schrauben Schraubensicherung verwenden bei der Montage, wenn ja in welcher Stärke (Mittelstark?).

3. Bremsscheiben Typ
Hab die Avid G3 Clean Sweep Bremsscheibe, hier gibt es ja auch unterschiedliche Modelle, mit mehr und weniger Ausstanzungen, ist es egal welche man da nimmt? Welche sind besser?

4. Größe der Bremsscheibe
Könnte ich auch eine größere Bremsscheibe von Avid einbauen die 203mm, wenn ja was brauche ich dann sonst noch für Ersatzteile außer der Scheibe selbst, ist es schwierig solche Arbeiten als Laie selbst durchzuführen? Ab wann lohnen sich größere Scheiben, bin Hobby Fahrer und nicht unbedingt alpin unterwegs, fahre Touren und kein DH.

Also das richtige Werkzeug habe ich, Drehmomentschlüssel,.... .

Kann man mir einen aktuellen Ratgeber (Buch) empfehlen speziell für Mountainbikes wo die Grundlegenden Reparatur und Wartungsarbeiten am MTB einfach beschrieben sind?

Könnt ihr mir einen Werkzeugkoffer für die meisten gängigen Arbeiten am Bike empfehlen?

Sorry, viele Fragen, viel zu lesen ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank.

1. das hängt wohl davon ab, wie groß der Schlag ist. Dazu kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

2. bei meiner neuen Scheibe waren Schrauben dabei, die schon Sicherungslack drauf hatten.

3. die mit Aussatenzungen finde ich gefälliger.

4. lohnt sich nicht, wenn du keine 200kg wiegst und nur Touren fährst. Du brächtest in diesem Fall noch einen anderen Adapter und dein Rahmen sollte dafür zugelassen sein.

"Also das richtige Werkzeug habe ich, Drehmomentschlüssel,.... . "

Bei Avid zieht man die Schrauben mit gut 6Nm an.

Buch: ich persönlich würde die paar Sachen die man braucht im Inet googeln. Bei youtube findest du für viele Sachen auch Videos.

Werkzeug habe ich einzeln zusammen gekauft, es gibt aber die rose.de und anderen Versendern auch fertige Koffer. Vielleicht kann jemand was dazu sagen...

Zurück