Avid Elixir 7 Bremshebel blockiert

Registriert
1. September 2012
Reaktionspunkte
67
Ort
Feldkirch
Hallo in die Runde,

ich habe gerade eine Avid Elixir 7 (2012) Bremse zur Reparatur. Dabei gibt es folgendes Problem:

Der Bremshebel blockiert und die Kolben im Sattel können dadurch nicht mehr bewegt werden. Nun ich habe ich Stück für Stück versucht, die Ursache zu identifizieren.

1. Entlüftungsspritzen am Bremssattel und Bremshebel montiert und von unten nach oben durchgedrückt: Die Leitung ist frei.

2. Entlüftungsspritze am Bremshebel verschlossen und nur die Entlüftungsspritze am Bremssattel betätigt: Die Kolben im Sattel bewegen sich ganz normal.

3. Entlüftungsspritze am Bremssattel verschlossen und Entlüftungsspritze am Hebel geöffnet sowie versucht, den Hebel zu entlüften: Funktioniert nicht. Irgendetwas im Hebel blockiert den Durchfluss.*

4. Neuen Dichtungskit inkl. Kolben montiert: Hebel lässt sich immer noch nicht entlüften. Mir scheint, dass der Kolben im Bremshebel irgendwo anschlägt.*

*Ich habe den erforderlichen Abstand, Bremshebel/Lenker, von 75 - 80 mm eingehalten.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hat jemand eine Idee?
 
Ja, der Hebel lässt sich nicht ziehen, wenn der Abstand von der Lenkermitte 75-80 mm ist.

Ich habe den Hebel bereits zerlegt, um den neuen Dichtungskit und den Kolben zu wechseln. Allerdings bekomme ich den Hebel nicht vollständig zerlegt. Da ist noch ein Innenleben, was nicht ohne Weiteres herauszunehmen ist. Und zwar ist das die Hülse, in die der Kolben von der einen Seite hineingeschoben und wo von außen die Bremsleitung angeschlossen wird. Ich vermute dass diese Hülse die Ursache ist?
 
Ein paar Bilder die ev. helfen
T2MtByXhxXXXXXXXXX_!!12750859.jpg

3637394772_1161be5fd6_o.jpg

full_Screen_shot_2011_03_15_at_5.56.16_PM.jpg
 
Es handelt sich um das rot markierte Bauteil, welches sich nicht ohne weiteres demontieren lässt. Wobei das hier eine Elixir CR ist und keine Elixir 7, bei der die Konstruktion etwas anders ist.
full_Screen_shot_2011_03_15_at_5.56.16_PM.jpg
 

Anhänge

  • full_Screen_shot_2011_03_15_at_5.56.16_PM.jpg
    full_Screen_shot_2011_03_15_at_5.56.16_PM.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 984
Dazu müsste das schwarze Teil abgeschraubt werden und das ist nicht vorgesehen.
Jedenfalls nicht ohne Beschädigungen.
Lässt sich denn der Geberkolben ohne Hebel in der Bremse bewegen?
Sonst probier das mal ohne die Feder drin, mit einer Spitzzange, vielleicht liegt es an der Feder?
 
Nein, das was ich markiert habe, ist die Hülse, an der die Leitung angeschlossen wird. Die ist mit einem Federring gesichert. Der ist allerdings schwer zu entfernen.
 
So, ich habe den Bremshebel komplett zerlegt bekommen, also auch die schwarze Hülse im Hebel. Da ist ein Federring, den ich mit einer Sicherheitsnadel herausbekommen habe. Allerdings konnte ich dabei nichts Verdächtiges feststellen. Nun habe ich den Bremshebel wieder komplett zusammengebaut. Und was soll ich sagen? Er funktioniert einfach. Keine Ahnung, was da drin los war...
 
Zurück
Oben Unten