Avid Elixir 7 Griffweiteneinstellung

Hallo,

ich baue gerade ein Bike für unseren Sohn auf. Dabei habe ich erstmals Kontakt mit Scheibenbremsen. Bei der Auswahl einer geeigneten Bremse war für mich Kriterium, dass sie eine Griffweiteneinstellung hat. Bei der Montage habe ich jetzt feststellen müssen, dass ich den Drehgriff nicht weit genug an die Griffbefestigung schieben kann, weil bei der Elixir da die Griffweiteneinstellschraube sitzt (siehe Bild).

Kann man die Griffweiteneinstellschraube irgendwie entfernen? Es wäre natürlich gut, wenn ich erst die Griffweite einstellen und dann die Schraube enfernen könnte.
Als Alternative käme evtl. auch ein anderer Griff in Frage. Würde da beispielsweise der Griff einer Elixir R oder CR passen (Bremssattel und Leitung sollen bleiben)?
Trigger sind übrigens keine Option!

Danke & Grüße

Hallo

Es gibt angeblich bei Sport Import (Importeur von Avid) einen Umrüstsatz, um die Griffweitenverstellung zu entfernen, wohl extra für die Leute, die Grip Shift verwenden.
Einfach mal dort anrufen.
Danach kannst du die Griffweite immer noch verstellen, allerdings nur noch mit einem Innensechskantschlüssel.

Gruß

Habe Sport Import gestern noch eine E Mail geschrieben und auch schon Antwort bekommen. Ein Umrüstkit ist nicht offiziell erhältlich. Man kann den Hebel aber zu Sport Import schicken und er wird dort umgebaut. Kostenpunkt pro Hebel ca. 40,-€. Allerdings weiß ich noch nicht, ob dann eine Verstellung noch möglich ist.

Das würde dann ja bedeuten, dass SPort Import nichts anderes macht, als die vorhandene Einstellung durch einen Inbus zu ersetzen, oder?
dies müsste man doch dann auch tatsächlich selbst hinkriegen. Ich glaube aber eher, dass der komplette Griff auseindergenommen werden muss, da die Einstellung gegen herausdrehen gesichert ist.
Marewo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück