Hallo, hatte mal für einen anderen thread eine Anleitung fürs Leitungskürzen ohne Entlüften getippt. Hier ist sie:
[Und bevor jetzt irgendwelche gescheiten Leute kommen und rufen "nänänänä, das geht nicht, da kommt immer luft rein, man muss nacher entlüften".
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.]
Zuerst ist mal wichtig sich das ganze
Werkzeug/Material vorher zusammen zu suchen:
- Scharfes Messer
-
Avid-Torx für Stützhülse
- 8mm Gabelschlüssel
- Spritze (bzw irgendwas, womit du
Bremsflüssigkeit in den geöffneten Hebel bzw in die durchgeschnittene Leitung füllen kannst)
-
Bremsflüssigkeit DOT4 oder DOT5.1
- Stützhülse (neu)
- Olive (neu)
- Schneidunterlage für Bremsleitung (Holzklotz oder ähnliches)
- Putzlappen
Grundsätzlich die Leitung IMMER am Hebel kürzen, nicht am Bremssattel!
1.) Lege das Rad seitlich auf den Boden, so daß der Bremshebel von der zu kürzenden Leitung näher dem Boden ist. Sprich: wenn du die Leitung abmontierst, sollte die Öffnung des Hebels nach oben zeigen.
2.) Schieb die Gummimanschette vom Hebel weg, drunter siehst du jetzt die Überwurfmutter. Löse sie komplett mit dem 8mm Gabelschlüssel, und schieb sie etwas die Leitung runter Richtung Bremssattel.
3.) Zieh die Bremsleitung vorsichtig aus dem Hebel (steckt manchmal relativ fest). Vermeide es, das Leitungsende wild durch die Luft zu wirbeln. Normalerweise sollte keine Flüssigkeit aus der Leitung rinnen, weil das andere Ende ja dicht ist (Pipetteneffekt). Ab jetzt auf keinen Fall den Hebel ziehen, logo.
4.) Schau jetzt wieviel Leitungslänge du brauchst (Lenker etwas hin- und herdrehen), aber pass dabei auf, das nicht zuviel
Bremsflüssigkeit aus dem Hebel rinnt, im Zweifelsfall eher ein bißchen länger machen.
5.) Schneid die überflüssige Bremsleitung mit dem scharfen Messer möglichst gerade ab. Achtung, aus dem abgeschnittenen Rest fließt jetzt die
Bremsflüssigkeit raus!
6.) Schieb eine neue Olive auf die Bremsleitung.
7.) Füll die Bremsleitung bis zum Rand voll mit
Bremsflüssigkeit, achte darauf daß keine Luftblase oben steht.
8.) Schraube eine neue Stützhülse in das Ende hinein.
9.) Füll nochmal
Bremsflüssigkeit in die Stützhülse.
10.) Füll den Bremshebel randvoll mit
Bremsflüssigkeit.
11.) Putzlappen bereithalten, jetzt wird etwas
Bremsflüssigkeit danebengehen, aber das garantiert, daß keine Luft reinkommt. Steck das Bremsleitungsende vorsichtig in den Bremshebel, und schraub die Überwurfmutter wieder ein (geht relativ streng, weil die Überwurfmutter beim Reinschrauben die Olive deformiert, also nicht sofort beim ersten Widerstand aufhören zu schrauben!).
12.) Gummimanschette wieder übers Leitungsende schieben
13.) Fertig!