Avid Elixir CR Berichte

Meine bremsleitung dreht sich auch mit, aber da ich den druckpunkt eh immer auf volle segel habe, ist mir das egal :D

Das mit dem belagswechsel ist ein nettes feature, das gut ist, wenn man die beläge zwischendurch mal rausmachen muss. Zum anschmirgeln oder sonstigen prüfdingen ab und an. Den richtigen wechsel kriegt man damit nicht gebacken, denn die neuen beläge sind ja dicker als die abgefahrenen und ob man die kolben bei eingebautem rad zurückgedrückt bekommt, weiss ich nicht. Aber egal, es ist nett und keinesfalls nachteilig. Grad wenn man sich die beläge verölt… :heul:

Da fällt mir ein, dass bikemax ne wucherbude ist. Die wollen 30 euronen PRO BREMSE für beläge. Da bin ich online mit versand deutlich billiger dran :eek:
 
Hi,

Die Leitung dreht sich mit, weil der dichtende Nullring sehr straff sitzt (muss er ja). Wenn man ein wenig dreht, wird der Nullring von Dot geschmiert und verklebt nichtmehr so schnell.
Das meinte ich auch mit der konstruktiv schlechten Gestaltung.
Bei solch einem System sollte man so wenig potentiell undichte Stellen wie möglich konstruieren. Deshalb ist die R vermutlich die robustere Elixier.
Die R hat farblich jedoch nicht ans Bike gepasst :p


Hat hier evtl. jemand eine CR und eine R zum direkten Vergleich?
Mich würde mal interessieren, wo bei der R der Druckpunkt liegt.

Gruß David


Kann ich jetzt schlecht sagen da ich noch nie eine CR zum Vergleich hatte, aber der Druckpuckt bei der R ist sehr angenehm und liegt für mich genau an der richtigen Stelle.

Kannst du nicht bei einem Händler vor Ort eine Probefahrt mit einer Elixir R machen?
 
ich hab beide im betrieb. der druckpunkt meiner r ist vom gefühl her absolut gleich zu der von der cr das gibt sich nicht wirklich was. der hebelweg an der r ist etwas länger, was zum einen an der verstellung der cr oder auch an der belagnachstellung liegen kann. auf jeden fall isser auch bei der r weit genug vom lenker weg.
 
Hallo,

Ich wollte Heute meine Beläge wechseln.
aber ich kann die Kolben nicht zurückdrücken?

wie habt ihr eure gewechselt ?

gruß

Joe
 
1. die alten beläge eingebaut lassen.
2. kolben mit reitem schraubendreher zurückdrücken.
3. ggf am bremshebel die optimale position für 2. suchen.
 
Hach....vorgestern wollt ich noch schreiben wie zufrieden ich mit der Bremse bin...gestern dann mit nem Kumpel über diesen Thread gesprochen und 2 min später hatte ich keinen Druckpunkt mehr und ausm Hebel hats getropft.
Morgen wird sie eingeschickt (Votec) und ist hoffentlich vor PDS wieder da.
 
Was mich schon immer gewundert hat ist das der HR-Bremshebel so komisch hakt.
Hatte auch das Gefül das wenn ich die Druckpunktverstellung ganz rein drehe das ganze schlimmer wird...:confused:

Fahre se jetzt erstmal so weiter, würd aber gern mal hören ob das irgend jemandem bekannt vorkommt.

Gruß
 
@fs-rider
was wird schlimmer, wenn du die druckpunktverstellung reindrehst? das haken? was hakt denn? der hebel, wenn du ihn ziehst? gibt es nen punkt, den du überwindest, wonach er dann normal läuft?
 
mh schlecht beschrieben..

Also beim ziehen is so erstmal alles normal,
beim loslassen isses dann so als ob der kolben (Geber) irgendwo kurz hängt.
Wenn ich die Druckpunktverstellung reindrehe fühlt sichs nach nem mechanischen wiederstand an den der hebel/kolben überwindet.
Wenn mans ganz rein gedreht hat ist dann beim ziehen schon n leicher wiederstand, es macht schmatzgeräusche und beim loslassen schnalzt es so komisch.. sogar sichtbare verzögerung des hebels..

Hoffe man versteht was ich meine...
 
Was mich schon immer gewundert hat ist das der HR-Bremshebel so komisch hakt.
Hatte auch das Gefül das wenn ich die Druckpunktverstellung ganz rein drehe das ganze schlimmer wird...:confused:

Fahre se jetzt erstmal so weiter, würd aber gern mal hören ob das irgend jemandem bekannt vorkommt.

Gruß

Hi fs-rider!

Du hast einen klassischen Kolbenklemmer. In deinem Fall am Geberkolben. Das Problem ist nicht erst seid der Elixir bekannt! Bei der Juicy gab's/ gibt's das auch. Das beruht auf die schlechte Qualität der O-Ringe, bzw. des Kolbens (ist auch aus Gummi), bei Avid. Die Bremse kann neu sein und diese Teile können trotzdem schon defekt sein, manchmal sogar ab Werk! Die Gummis lösen sich, einfach gesagt, auf. Die Oberfläche ist dadurch nicht mehr glatt sondern rauh und gleiten dadurch nicht mehr so gut. Zudem schwimmen die Partikeln die sich vom Gummi gelöst haben immer noch im Zylinder und verklemmen sich manchmal zwischen Kolben und Zylinder. Die Durchmessertoleranzen sind da sehr gering! Das System soll ja schliesslich Dicht sein. Es ist völlig normal, dass du an verschiedenen Positionen unterschiedlich starke Klemmer hast (Wenn du willst kann ich's dir auch erklären warum aber das dauert etwas, deswegen jetzt nur diese Kurze Aussage)

Wenn die Bremse neu ist würde ich dir empfehlen sie sofort einzuschicken.

Man könnte auch die Bremse aufmachen (Garantie ist dann u.U. weg!) und sämtliche Gummiteile mit reinem Silikonfett benetzen, falls diese noch eingermaßen gut ausschauen, d.h. keine größeren Risse haben.
Was die Dichtigkeit anbetrifft, ist man auf der sicheren Seite wenn man die Gummis austauscht. Wird u.U. etwas teuer.
Bitte nur mit reinem Silikonfett schmieren und mit nichts Anderem!!!!!!!!! Auch nicht mit Silikonöl, Brunox, etc. Die Dichtungen quellen sofort auf und sind spätestens dann reif für die Tonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke!:)

Hab mir sowas schon gedacht, und mit nem Blick auf die Explosionszeichnung könnte ichs mir auch angucken, aber bin grad zu faul und zu kaputt ( Mich hat irgend ne Mücke mit ner Blutvergiftung niedergestreckt- langsam reichts!! )

Stimmt schon, is ja neu und hat noch Garantie - mal gucken was ich da mache.
Vielleicht fahre ich se erstmal so weiter bis das Teil völlig hin ist, dürfte vom wegschicken und von der Zeit im Service (die tauschen doch eh alles) das gleiche sein. - Ist zwar vllt nicht die schönste Lösung, aber zur Zeit will ich erstmal fahren...

Gruß
 
Hi fs-rider,

so in der Richtung hat es bei mir auch angefangen, ging aber viel schneller !

Schon krass, meine alte Shimano 4-Kolbenbremse hat 8 Jahre gehalten, alle zwei Jahre mal etwas Öl nachfüllen und gut. Hab sie leider verkauft (zu einem sehr guten Preis) und die neue Elixir hält kaum 2 Monate !

Hab meine mal auf gemacht, und siehe da es ist ein Grad am beginn der Lauffläche des Kolbens zu sehen !!! Der hat vermutlich den O-Ring gekillt !

Gruß Martin
 
Hmm, war das gut, dass ich die Elixir heute bestellt habe? Aber wie heißt es so schön, die Leute mit Problemen schreien lauter als Die, die zufrieden sind, die fahren lieber im Wald ! :D


Hab mich nun ne Stunde lang im Forum über die Elixir gelesen, besonders bzgl. Undichtigkeit. Es soll eine Schraube an der Bremse selber geben, welche manchmal nur Handfest angezogen ist und somit gerne leckt, kann mir jemand sagen (bevor ich das ganze einbaue), welche Schrauben gerne Probleme machen?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Elixir R macht keine Probleme - abgesehen von den "üblichen" bei Scheibenbremsen. Quietscht hin und wieder minimal vor allem wenn sie feucht oder nass is - ansonsten tut sie unauffällig ihren Dienst. Heißt vor allem eins: Sie bremst ;) Bin in den 5 Wochen, die ich sie hab sehr zufrieden damit. Vor allem für den Preis.

Damit hätten wir hier auch mal nen positiven Bericht :)
 
möchte mein bike jetzt umrüsten auf scheibenbremsen...
werde vr und hr 185er scheiben verbauen... und wollte die Elixir CR 2010 kaufen...
gefällt mir leistungstechnisch (laut bericht eines kumpels), optisch und von den feautures sehr gut... preis ist grade noch i.O. für mich... hab jetzt aber gehört das die bremese erst ab 205er scheibe nen sinn macht... stimmt das? hätt sie so gern aber die kommentare verunsichern mich ziemlich (undicht, schlecht verarbeitung und co.)... und als letzte frage... Carbon oder alu-griff? hab halt angst das mir´s bike mal umkippt oder ich stürze und dann hat der carbon griff vielleicht nen riss und knallt mir beim bremsen... wär bei alu glaub nicht ganz so gravierend oder?
würde mich freuen wenn ihr mich mal beraten würdet... bin nämlich nicht sooo der experte (milde ausgedrückt) :lol: schön wäre auch mir alternativen zu nennen...

Besten Dank schonmal... :daumen:
 
Also 185er Scheiben haben genug bums, wenn dir das dennoch zu wenig sein sollte mach die 180er Oro Scheiben drauf (Mit dem anderen Bremszangenadapter) da hast dann bestialische Power aber dennoch Dosierbar!
 
Also 185er Scheiben haben genug bums, wenn dir das dennoch zu wenig sein sollte mach die 180er Oro Scheiben drauf (Mit dem anderen Bremszangenadapter) da hast dann bestialische Power aber dennoch Dosierbar!

Ah ok... ist die scheibe besser als die originale obwohl sie kleiner ist? also würdest mir schon zu der bremse raten oder? ich wieg halt gute 80kg also so zwischen 80 und85 und ich denk da sind scheiben nicht verkehrt... vorallem merk ich das mir meine bisherige bremskraft eigentlich kaum reicht... leider kann ich wegen meiner "schlechten" gabel keine größere scheibe vorne drauf machen als max. 185! kenn mich halt wie gesagt nicht so gut aus... die shimano xt haben mir auch schon n paar gesagt wär super... gefällt mir aber optisch null... ist halt auch nur ca. 100euro billiger (vr & hr) und da würd ich dann net wegen 100euro rummachen... also lieber die die ich will...
 
Klar rate ich Dir zu der Bremse! Die 5 mm im Durchmesser bei der Oro Scheibe sind zu Vernachlässigen. Dafür hast du dann einiges mehr an Bremsleistung und die scheiben sind auch leiser wie ich gemerkt habe ;-)
 
Hallo zusammen, nachstehend ein kurzer Bericht zum Einbau und ersten Test meiner Elixir CR, die ich heute angebaut habe. Die Elixir ersetzt meine Code am Liteville 301, da mir die Code mittlerweile zu schwer ist und ich auch eine Bremse möchte, die sich besser dosieren lässt.

Anbau funktionierte problemlos, ich hab' die Adapter von der Code am Bike gelassen und nur die Zangen und Hebel montiert. Der drehbare Anschluss an der Bremszange ermöglicht eine optimale Leitungsverlegung, die Ausrichtung der Bremssättel ist bei Avid Bremsen sowieso sehr simpel.

Ich fuhr die Code mit Hope Floating Bremsscheiben (vorne 203 mm, hinten 185 mm) und diese passen auch problemlos mit der Elixir zusammen, anders als bei der Code muss man auch die Bremsbeläge nicht modifizieren, da diese keine Nasen haben.
Leitungen kürzen ging ebenfalls problemlos, Oliven und Stützhülsen liegen bei, auch das nachfolgende Entlüften funktioniert wie bei allen Avid Bremsen ohne Schwierigkeiten.

Nachdem ich die Leitungen gekürzt hatte, war auch das Problem der sich mitdrehenden Bremsleitungen bei der Pad-Contact-Verstellung vorbei. Das einzige kleine Problem war eine sehr schwergängige Hebelweiteneinstellung bei der vorderen Bremse, nach etwas hin- und herdrehen ging das dann aber auch.

Der komplette Anbau incl. kürzen der Bremsleitungen und entlüften hat nicht mal 'ne Stunde gedauert.

Der erste Eindruck bei einer Probefahrt war sehr gut. Das "Hebelgefühl" ist vergleichbar mit dem der Juicy Ultimate an meinem Hardtail, d.h. nicht ganz so kompromisslos hart wie bei der Code.
Bremsleistung reicht locker aus und ist in jedem Fall besser als bei der Juicy, die Code packt natürlich schon nochmal anders zu, aber das ist ja bekannt.
Wegen einsetzenden Regens fiel die Testfahrt kurz aus, ich hoffe dass am Montag noch die SwissStop-Beläge eintreffen, damit sollte dann auch das leichte Quietschen ein Ende haben.
 
Die Glücklichen schreiben nichts, sondern fahren ! Die Leute mit Problemen sitzen vor dem PC und maulen rum ;) Man regt sich halt lieber über etwas auf, als, dass man sich freut

Ist wohl richtig...ich würd auch lieber einer der immer-fahrenden sein ;)

Allerdings- je mehr Verstell/Einstell- Gerödel an den Teilen ist (das ist bei den neueren ja immer mehr geworden) desto anfälliger wird das ganze
Ich hab meine Saint-Bremse (Noch mit XT-Griff) auch seit 4(?) Jahren in Gebrauch und hab noch nichtmal entlüften müssen ( Ich habe 2 Services gemacht aus Gewissensgründen) Die funktioniert wie eh und je.
Mehr Komplexität ist eben nicht immer unbedingt ein Fortschritt.
Die Elixir ist schon ne gute Bremse (Power, Standfestigkeit), aber
aus technischer Sicht auch relativ überfrachtet das Teil...die Druckpunktverstellung hätte man sich imho echt schenken können, damit wär das Teil robuster gewesen und wäre auch dann (oder erst recht) geil gewesen.
 
Ist wohl richtig...ich würd auch lieber einer der immer-fahrenden sein ;)

Allerdings- je mehr Verstell/Einstell- Gerödel an den Teilen ist (das ist bei den neueren ja immer mehr geworden) desto anfälliger wird das ganze
Ich hab meine Saint-Bremse (Noch mit XT-Griff) auch seit 4(?) Jahren in Gebrauch und hab noch nichtmal entlüften müssen ( Ich habe 2 Services gemacht aus Gewissensgründen) Die funktioniert wie eh und je.
Mehr Komplexität ist eben nicht immer unbedingt ein Fortschritt.
Die Elixir ist schon ne gute Bremse (Power, Standfestigkeit), aber
aus technischer Sicht auch relativ überfrachtet das Teil...die Druckpunktverstellung hätte man sich imho echt schenken können, damit wär das Teil robuster gewesen und wäre auch dann (oder erst recht) geil gewesen.

Ich dachte die Druckpunktverstellung hat nur die CR ?
 
Zurück
Oben Unten