Avid Elixir CR oder auf X0 warten??

Bei mir steht der kauf einer neuen Bremse an, ersetzen soll sie meine XT die ans Rad meiner Frau kommt. Mangels wirklicher alternativen hab ich mich für eine Elixir CR entschieden, die neue Version X0 wird aber auch bald in in den Läden sein. Was denkt ihr, warten oder jetzt günstig eine CR erstehen.
warten und 100g Gewichtsersparnis gegen jetzt und 200€ gespart, was meint ihr?

Ich übersetzte dir mal deinen Thread:
"Ich hab irgend einen Mangel der es mir nicht erlaubt, mich selbst zu entscheiden, entscheidet bitte für mich!"

Was soll man da bitte sehr drauf antworten? Mach doch einfach was du für richtig hälst

Eigenartige Antwort, eigenartige "Übersetzung".
Bei jedem dritten Thread hier gehts irgendwie um eine Kaufentscheidung.....

Entscheiden werd ich schon selbst, ich hätte nur gern ein paar Argument für oder gegen die Auswahl gehört. Die X0 hab ich noch nicht gesehen und demnach auch nicht gefahren, ich muss mich also auf Bike"-Bravo" und Co verlassen und das geht mir gegen den Strich!
Eventuell gibts ja jemanden hier der damit schon gefahren ist und seinen Endruck posten kann.

Daher denk ich nicht, dass meine Frage hier so eigenartig ist!

Naja, Bremse ist Bremse. Normalerweise funktionieren die Dinger unabhänig vom Hersteller recht gut +/- ein paar bekannte Dauerkrankheiten div. Serien.

Die X0 ist wie du schon richtig erkannt hast im Großem und Ganzem auch nur eine Elexir. Ansonsten sind die X0 Komponenten seit dieser Woche überhaupt erst verfügbar, da wird dir keiner Erfahrungen irgendwelcher Art mitgeben können. Ob es dir da eine Summe x Wert ist musst du selber wissen, alles was du wissen musst/kannst hast du ja selbst im Eröffnungspost schon geschrieben.

was versprichst du dir von der XO? ich seh die 100g gewichtsersparnis nicht an der bremse an sich allein. ohne wirklich was über die XO zu wissen. aber 100g ersparnis, ohne dass die scheiben oder ein leichtes schraubenkit mit drin stecken... würd mich doch sehr wundern. zumal auch die XO ja "nur" eine elixir ist... und die elixir kannst gewichtstechnisch auch abspecken, wenn´s sein muss

Bei mir steht der kauf einer neuen Bremse an, ersetzen soll sie meine XT die ans Rad meiner Frau kommt. Mangels wirklicher alternativen hab ich mich für eine Elixir CR entschieden, die neue Version X0 wird aber auch bald in in den Läden sein. Was denkt ihr, warten oder jetzt günstig eine CR erstehen.
warten und 100g Gewichtsersparnis gegen jetzt und 200€ gespart, was meint ihr?

Die 100g würden mich persönlich nicht interessieren, die 200€ schon, damit kann man u.U. noch was anderes aufwerten, insofern... - there's your answer. ;)

Wollte mir jetzt gerade die CF bestellen, nun find ich keinen PM Adapter für 185mm Scheiben hinten, gibts den nicht?
Das Set das ich mir rausgesucht hab hat 185mm IS hinten, hab gedacht den Sattel selbst gibts nur als PM?

Naja, als exotisch würd ich meine PM Aufnahme hinten nun wirklich nicht mehr nennen, immer mehr Hersteller rüsten hinten auch auf PM um, warum auch nicht?!
Aber zu deiner Frage, ja, ich hab eine PM Aufnahme hinten.

Hab mir jetzt die CR mit Alu Hebeln in weiss bestellt und dazu einen PM Adapter für vorne, mal sehen ob das passt.

So, Bremse ist montiert, morgen werd ich sie testen. Bezüglich des Adapters, war der richtige, der Adapter für PM vorne paßt auch hinten!

MFG

Hi,
Die X.0 ist genauso aufgebaut wie die XX; allerdings mit nicht ganz so hochwertigen (leichten) Schrauben wie die XX und halt Carbonhebeln, was einiges an Gewichtsersparnis bringt. Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, die Performance einer The One darf man aber nicht erwarten. Ich habe erstmal die Bremsscheiben von Clean Sweep G3 auf Magura Storm (nicht die SL) getauscht, was mE ein Stück weit mehr Bissigkeit und Standfestigkeit gebracht hat (und nochmal 18 g weiniger Gewicht). Ich bin gespannt, wie sie nach 500 km bremst; erst dann lassen sich wohl Aussagen treffen, ob sich die Gewichtsersparnis lohnt.

Gruß, F.B.

Zurück