Avid Elixir CR vs. Shimano Saint

Robbl

2010, endlich zurück
Leider habe ich bisher keinen direkten Vergleich beider Bremsen im Forum gefunden.
Ist jemand beide Bremsen schon mal gefahren und kann zu Beiden etwas sagen?
Mich würde das reale Gewicht beider Bremsen inkl. 203er Bremscheibe interessieren, sowie die Standfestigkeit. Kommt fading überhaupt bei einer der Beiden auf?

Gibt es eigentlich 6-Loch Scheiben für die Saint, oder muss man auf XT ausweichen?

Einsatzgebiet soll bei mir "Allmountain" werden mit Gewicht auf technisch bergab.

die Saint und Elixier, kannst du nicht vergleichen, die Saint hat 4 Kolben,
die Elixier nur 2
wenn, dann musst du schon die Code mit der Saint vergleichen

die Saint ist eine der stärksten Bremsen die du zur Zeit kaufen kannst, nichts für All Mountain, vielleicht gerade noch Enduro, aber eigentlich ist die für Downhill entwickelt worden

ist auch um einiges schwerer wie die Elixier
für AllMountain: nimm die Elixier, damit kannst du nichts falsch machen

und ja, bei Saint musst du auf XT ausweichen wenns 6-Loch sein soll, ist aber kein Problem

saint_front_brake_metallic_pads.jpg

Also ich sehe da keine 4 vor

Also ich sehe da keine 4 vor

deine waage ist kaputt :D :lol:

329g ohne befestigungsmaterial. das kommt noch hinzu. meine elixir r wiegt komplett wie sie am rad ist mit 180 / 160 ca. 810g was dann bei 160 / 160 ein gesamtgewicht von < 400g pro bremse komplett macht. wenn man auf die 329g noch adapter, schrauben und scheibe rechnet,.. na wurscht, IMHO sind die beiden eh nicht zu vergleichen. aber das wurde ja schon gesagt

@sharky

Ich bezog mich auf die 462 g, welche ja nicht korrekt waren. Selbst mit Befestigungsmaterial (25 g Adapter, 25 g Schrauben...) kommt man da nicht drauf.

Adapter und Schrauben kommen noch dazu, und das ist nun mal eine individuelle Sache

ja und die genannten teile wiegen ja auch in etwa das selbe aber es gab grad leider kein elixir nacktgewicht sondern nur komplett. und für 60g mehr bekommst adapter, schrauben und 160mm scheibe nicht an die saint ran. schwerer isse, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. aber vergleichbar sind sie immer noch nicht :p

Das ging eher an die Adresse von Berty fox. Wegen dem hier:
Richtig, es kommt noch Bremsflüssigkeit/ Mineralöl, Scharuben,... hinzu
man bräachte mal jemanden der die beiden KOMPLETTEN Bremsen wiegt

Mir persönlich ist das Gewicht de Bremse relativ hupe. Die SAINT ist halt für ihr Kaliber nicht soo schwer. Bin aber noch am überlegen, sie ist halt die Bremsalternative B, C wäre die elixir kanpp dahinter. SAINT ist halt ein ziemliches Tier, mir vielleicht schon zu overdosed, vielleicht gingen noch die 180er Scheiben, da ist sie auch noch recht brutal. Avid Scheiben find ich zu wabbelig und verschleißen recht stark, wie sind die bei der Elixir denn so? 160er wille ich erst mal nicht mehr, 2xx will ich aber schon vermeiden.

die elixir scheiben sind nen tick weicher als die maguras, wenn sie sehr heiss werden, schleift es zugegebener maßen schon mal kurz, bis sie wieder kalt sind. aber die horrorstories von sich verziehenden bremsscheiben etc. pp. kann ich nicht bestätigen. im gegensatz zu formulas sind die G3 scheiben bock steif :)

hab heute mal kurz die saint testen dürfen: hammer bremse, ich behaupte sogar, dass die leistung an eine gustav m rankommt. definitiv meine nächste bremse..

Toll haha, sowas wollte ich jetzt nicht lesen;). Aber recht haste! Also alleine schon der Drckpunkt ist der Hammer.

sharky, klingt ja schon mal ganz gut. Anscheinend hat Avid gelernt.

deine waage ist kaputt :D :lol:

329g ohne befestigungsmaterial. das kommt noch hinzu. meine elixir r wiegt komplett wie sie am rad ist mit 180 / 160 ca. 810g was dann bei 160 / 160 ein gesamtgewicht von < 400g pro bremse komplett macht. wenn man auf die 329g noch adapter, schrauben und scheibe rechnet,.. na wurscht, IMHO sind die beiden eh nicht zu vergleichen. aber das wurde ja schon gesagt

Der Gewichts unterschied zur Elexir ist ca 200g. :D

Zurück