Avid Elixir CR - Was tun bei eingeklemmten Kolben?

Registriert
22. Mai 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle,

ich versuche momentan ein Fahrrad mit viel Liebe, Schweiß und Blut von Grund auf selbst aufzubauen. Ich habe einen Rahmen sowie diverse Teile dazu für relativ wenig Geld bekommen. Darunter war das Bremssystem von Avid. So unerfahren wie ich bin, habe ich einfach mal drauf los gewerkelt in der Hoffung, es wird schon richtig sein. Ich habe Griffe und Sattel montiert. Da ich wissen wollte, ob die Bremse überhaupt was tut, hatte ich den spacer hinten entfernt, rein geguckt und den Hebel betätigt.
Der Kolben ist einseitig rausgekommen und bleibt nun in dieser Position. Manuelles zurückdrücken geht nicht.
Jetzt wollte ich mal die Profis fragen, was tun bevor ich noch mehr kaputt mache?
Ich habe mir ein Entlüftungskit bestellt, da ich vermute über die Jahre wurde da kein Service durchgeführt.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich da am besten Anfange.
Ich habe zwar ein paar videos gesehen, aber die konnten den Kolben einfach rein drücken. :/

VG
 
Das verlinkte Video ist das Beste, was du als Anleitung finden kannst!
Total unscheinbar im Vergleich zu den "coolen" Videos, die man sonst so findet.
Vor allem das Entlüften von Sattel, Leitung und Hebel findest du sonst nirgends so gut erklärt.
 
Hi und Danke erstmal für die hilfreichen Links!
Mir stellt sich allerdings die Frage, was tun, wenn der Kolben trotz viel Kraft nicht zurück geht?
Ich habe den PDF's entnommen, dass man auch das Öl ablassen kann und dann den Sattel auseinander nehmen und Warten kann. Sprich Dichtungen austauschen etc. Ich vermute einfach, ich habe mit meinem gepumpe so viel Druck aufgebaut, dass jetzt einfach zu viel Druck auf dem Kolben ausgeübt wird. Ich denke wenn ich der Kraft mit mehr druck entgegen wirke, platzt es an einer ungünstigen stelle. Ist zumindest meine Vermnutung
Ach und das Video ist wirklich klasse erklärt!
 
Wenn du nicht bremst, ist da überhaupt kein Druck drauf. Ansonsten würde ich mir mal die ähnlichen Themen ansehen, siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal. Habe es nun geschafft zurück zu drücken. ich habe mal etwas mehr kraft verwendet. :)
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Ich denke ab hier muss ich selber den Service durchführen. Drückt mir die Daumen! ^^
 
Zurück
Oben Unten