Avid Elixir: ein Kolben leicht einer schwer

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Beschrieben wird es ja zu hauf, das Problem. Aber...jetzt ist es meins.:(

Meine Avid Elixir CR (3 Jahre alt) schleift. Ein Kolben geht unsinnigerweise schwerer als der andere.
Also:
1.) Bremsenspray drauf. 2.) Reinschieben-Rausdrücken.
3.) Ein paar Tropfen Dot auf den Kolben gegeben.
4.) Dann gings optimistisch auf die Probefahrt.
5.) Schleift immer noch

Soll ich bei 1.) weiter machen oder gibts einen genialen Kniff?

LG WB
 
Ich würde ettliche male versuchen den Kolben zu mobilisieren. Also relativ weit rausdrücken, Dot drauf und wieder reinschieben.
 
Kannst noch ein paarmal mit mobilisieren versuchen, evtl. auch Bremszylinderpaste zum schmieren verwenden. Wenn er nach 3 Jahren dauerhängt hilft ein Satz neue Kolben/Dichtungen evtl. auch besser.
 
Wie sieht den der Bremssattel von außen aus?

Bei mir hat sich das Wasser unter dem Lack entlang gefressen und dieser ist auch fröhlich abgeblättert.

Das hat sich natürlich bis hinter die Dichtung fortgesetzt und das entstehende Aluminiumoxid (weißes Pulver) hat mit seinem höheren Volumen die Dichtung komprimiert.

Dichtung raus und säubern der Nut, hat wieder zu einem leicht laufenden Kolben geführt. Aber nach kurzer Zeit war der Kolben dann wieder fest!

Sollte das bei Dir auch so sein --> Tonne auf und weg! Bringt alles nichts mehr!
 
Zurück
Oben Unten