Avid Elixir R am HR läßt sich nicht richtig einstellen

Hallo,

bin Scheibenbremsneuling und habe mir eine Avid Elixir R für meinen Neuaufbau (Carbon-Rahmen aus Fernost) gekauft. Am VR gab es keine Probleme, 5 Mal gepumpt, Bremshebel festgehalten und den Sattel festgeschrauben mit Drehmomentschlüssel. Alles lief prima. Die Scheibe dreht sich einwandfrei und scheuert nicht an.

Beim HR klappt das einfach nicht. Hier wird ein Postmount zu IS2000 Adapter verwendet, der bei der Bremse dabei war. Der Rahmen hat eine IS 2000 Aufnahme. Ich habe jetzt bestimmt schon 10 Mal die o.g. Prozedur durchgeführt (Pumpen, festhalten und dabei festschrauben) aber jedes Mal schleift die Scheibe irgendwie.

Wie gehe ich nun weiter vor bzw. suche den Fehler? Wer kann helfen? Das HR sitzt im übrigen ordentlich drin und die Scheibe scheint auch plan zu sein. Die Bremsen sind natürlich neu.

Danke,

Bernd

Hallo,

danke für die Anleitung, aber ich krieg es einfach nicht hin - ich habe das Gefühl, dass viel zu wenig Platz zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe ist - vorne ist der Spalt wesentlich größer....kann ich das irgendwo einstellen oder ist zuviel Bremsflüssigkeit drauf?

Hallo nochmal,

inzwischen ist es mir die Einstellung schon besser gelungen, insgesamt scheint sie aber schwieriger zu sein, da wie bereits erwähnt der Luftspalt geringer ist als vorne. Zur Zeit schleift sie pro Umdrehung nur einmal kurz für einen Sektor von vielleicht maximal 40 Grad leicht. Das Rad dreht sich aber noch ganz leicht. Wenn man von oben draufschaut scheint es so als wenn die Scheibe in dem genannten Sektor leicht verzogen ist, d.h. sie "eiert" minimal. Ist das normal? Kann man das irgendwie richten?

Danke,

Bernd

Zurück