• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Elixir R - Bremsenproblem!

schwipschwap

Rad Pirat
Hallo !

Ich hab ein big big problem mit meiner Avid Elixir R Vorderbremse!
Mir ist heute beim Radeln aufgefallen, dass der Druckpunkt "weg" ist, bzw. ich den Hebel bis zum Griff durchdrücken muss um überhaupt noch Bremswirkung zu haben, obwohl die Griffweitenverstellung ganz "raus" geschraubt ist - Also so weit vom Lenker weg wie möglich, größte Griffweite wie auch immer man das beschreiben soll.

Letzten Sonntag hatte ich einen leichten Sturz. Ich bin in einer Kurve weggerutscht auf ganz loser Erde und bin praktisch einfach auf die Seite gefallen. Nichts dramatisches, eigentlich was ganz "normales" das ist mir schon mit meinem alten Rad passiert. War auch nicht wirklich schnell, staubige Erde abgeklopft, keinen defekt feststellen können nur ganz winzige kratzer an der Bremse die man nur gegen das Licht sehen kann. Also weitergefahren und nix gemerkt.
Heute bin ich auch 14 km gefahren und als ich mich dann mit jemandem Unterhalten habe ist mir beim "rumspielen" plötzlich aufgefallen -> Hey meine VR-Bremse geht nicht mehr richtig. Schei*** wasn da los?

Bla bla lange Rede kurzer Sinn -> Sie ist im Eimer.
Was kann das Sein? Griffweiteneinstellung? Kann ich mit der Imbusschraube vllt. "weiter" verstellen als mit dem Rändelrad?
Vllt. Entlüften? Die Bremsleitungen der Sattel und der Griff sind trocken, ich schließe zwar ein Leck nicht aus, aber da müsste doch was zu sehen sein...

Oh mann was ist da los ich hab am We so viele Kilometer vor mir die kann ich mir ohne Bremse alle auf Google Earth anschauen ..

Weiß jemand Rat?

Wenn es so dringend ist, geh doch einfach zu einem Händler! Immer dieses Gejammer, aber nicht bereit sein 20 Euro auszugeben. Musste mal raus...

So, zur Sache: Hast du denn einen Druckpunkt? Also bremst sie wie vorher, nur später? Oder kannst du den Hebel wie einen Schwamm durchziehen?
Wenn kein Leck sichtbar kann es nur eine Einstellungssache sein, oder Luft aus dem Ausgleichsbehälter in der Leitung.

Ciao, Daniel

Sry, aber um 20 uhr abends ist mein Händler nicht mehr da. Die 20 € sind mir sowas von sche**egal, ehrlich. Nur ist das auch kein Wald und Wiesenklempner, der immer Zeit hat. Morgen um 8 uhr klingelt bei ihm das Telefon.
Aber: Wenn das Problem bekannt sit, und einfach zu beheben, weils z.B. die Griffweite ist oder was auch immer , dann mach ich das im Keller selber, damit ich nicht zwei Vorlesungen ausfallen lassen muss um den Öffnungszeiten noch gerecht zu werden.

Die Bremse bremst, hat aber keinen richtigen "Druckpunkt" mehr ... Eher eine Druckzone, die bis ganz zum Griff geht. Wenn der Hebel am Griff angekommen ist reicht die Kraft nur noch zum blockieren bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Also wie ein Schwamm, ja.

Ich hab mir die Anleitung zum Entlüften angeschaut, habe aber das Zeug nicht da und finde kein ausführlicheres Howto im internet. Hat jemand einen Link?
Ferner habe ich das noch nie gemacht und an Bremsen pfusch ich eigentlich ungerne, soll aber recht einfach sein.

Gut dann höre ich mal auf zu jammern, damit ich hier niemandem auf den Schlips trete.

Grüße und gute Nacht. Hoffentlich komm ich am We zum fahren, sonst jammer ich hier die ganze Zeit rum ;)

Wenn du keinen knackigen Druckpunkt hast und den Griff bis zum Lenker durchziehen kannst, dann hast du ganz klar Luft im System. Du solltest dir also ein Entlüftungsset zulegen... braucht man eh immer wieder :) Und dann ab dafür. Anleitungen gibt es genug für Juicy, ist im Prinzip genau der gleiche Ablauf. Dauert Anfangs ein wenig, aber beim 2. Mal geht das ruckzuck. Ansonsten halt vom Händler entlüften lassen.

Ja, scheint eindeutig Luft reingekommen zu sein. Ist bei dem Sturz der Griff nach vorne gebogen worden, so dass der Kolben rausgezogen worden sein kann? Kann mir das sonst kaum erklären.

Ciao, Daniel

Nein alles trocken.
Habs heute zum Händler gegeben. Während der Fahrt ist plötzlich ein wenig mehr Bremsleistung zurückgekommen. Unerklärlich. Einem SRAM Techniker am Telefon war das Problem auch nicht bekannt.

Der Händler konnte auf die Schnelle auch nichts feststellen, bis Morgen wird alles durchgecheckt, dann kann ich Sonntag wieder in den Sattel. Komisches Gefühl wenn man sich plötzlich auf seine Bremsen nicht mehr zu 100% verlassen kann ...

Was ich mir vorstellen könnte: Es ist etwas zu wenig DOT im System, so dass der Ausgleichsbehälter unter der Membran nicht komplett gefüllt ist. Drehst du das Rad auf den Kopf, oder bei einem Sturz, könnte diese Luft aus dem Behälter in den Kreislauf gelangen. Luftblasen in DOT hängen sich leider überall fest, so dass sie nicht einfach nach oben steigen. Häufiges Pumpen/Betätigen könnte sie aber lösen und wieder in den Ausgleichsbehälter befördern. Ist aber nur eine Vermutung, aber wenn alles trocken ist habe ich echt keine andere Idee.

Ps: Tut mir leid wegen der Anmache mit den 20 Euro, aber hier jammern so viele Leute darüber, dass sie wieder ne Woche nicht fahren können, weil ihr Internetshop die neue Kette nicht so schnell liefert, und der Händler soooo teuer ist. Oder Leute, die zu geizig sind, nen 5er fürs Schaltung einstellen auszugeben, und stattdessen tagelang jammern, dass ihnen niemand eine bebilderte Anleitung mit Video schickt, damit sie das selber machen können. War eigentlich gegen solche Leute gerichtet, traf leider den Falschen. Sorry.

Ciao, Daniel

wie wäre es, wenn man statt hypothesen aufzustellen einfach zum entlüftungsset greift, die bremse durchspült und dann wieder ein funktionierendes system hat. den grund, wie es dazu genau kam, dass sie nicht mehr zieht, werden wir kaum rausbekommen und tatsache dürfte sein, dass luft im system ist. woher die kam ist doch letztlich wurscht, raus muss sie so oder so und ich würd lieber entlüften statt zu rätseln wie und warum, auch wenn ich die these von dan_oldb für sehr wahrscheinlich halte

Habs heute wieder bekommen. Die Bremse ist überprüft und entlüftet und es war alles in Ordnung.
Der Druckpunkt war auch wieder da alles wunderbar.

Jetzt habe ich auch herausgefunden woran es liegt: Ich Idiot habe das Rad auf das Hinterrad gestellt um es durch eine enge Türe durchzuschieben und dabei auf die Bremse gedrückt. Sprich die Luft aus dem Ausgleichsbehälter hat sich in die Leitung gedrückt und kam da einfach nicht mehr raus. Entlüftet, dann wars wieder in Ordnung und ich schiebs gleich wieder durch die Türe und zack - weg.
Allerdings scheint das normal zu sein und man kann es verhindern, indem man die Bremse - wenn man sowas macht - nicht zieht bevor man das Rad nicht wieder in die Waagrechte gebracht hat. Was mich nur wundert ist, dass die HR Bremse das nicht macht.

Das wusste ich nicht:rolleyes:. Na das nächste Mal weiß ichs besser.

@ Dan_Oldb: Passt schon, das habe ich selbst scho desöfteren mitbekommen. Es gibt nichts besseres als einen guten Händler. Deswegen habe ich mir auch ein C'Dale gekauft, direkt bei eightyaid sozusagen. Guter Service schlägt billige Preise einfach immer :D (Na sagen wir - fast immer :D)

Ich Idiot habe das Rad auf das Hinterrad gestellt um es durch eine enge Türe durchzuschieben und dabei auf die Bremse gedrückt. Sprich die Luft aus dem Ausgleichsbehälter hat sich in die Leitung gedrückt und kam da einfach nicht mehr raus.

du bist kein idiot denn im ausgleichsbehälter darf keine luft sein. denn sonst hätte man jedes mal, wenn man in so ner lage des bikes die bremse zieht, luft in der bremse. dann war deine nicht sauber entlüftet, sonst wäre das nicht passiert.

Im ausgleichsbehälter darf keine Luft sein.

Ernsthaft? Hm. Es würde mich sehr stark wundern, wenn mein Händler / Techniker mir da Mist erzählt hat, bzw. beim Überprüfen / Entlüften der Bremse mist gebaut hätte.

@DrecksBecks: Geht nicht - Leftyfahrer :D
Ich prinzipiell auch gescheite Felgenbremsen fahren. Bei den ganzen Problemen die die Scheibenbremsen manchmal machen -> Quietschen, Schleifen, Entlüften und so weiter ist man manchmal mit einer gescheiten V-Brake gut unterwegs gewesen.

Das ist schon richtig: Im Ausgleichsbehälter sollte keine Luft sein. Sonst entstehen genau die Probleme, die du jetzt hattest. Besonders ärgerlich auf ner Tour, wenn man das Rad hinlegt oder stürzt, und danach Luft im System ist. Wenn man anständig entlüftet kann das nicht passieren.

Ciao, Daniel

Hm, aber ich war ja beim Händler, der hat das System entlüftet und direkt danach wars beim "aufs Hinterrad kippen" wieder so. Ich hab angerufen und das Problem geschildert und er meinte das wäre völlig normal.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, weil der hat mein vollstes Vertrauen und eigentlich hat er / sein Team es voll drauf. ???

das gleiche problem habe ich auch, ich hatte es heute 2 mal entlüften lassen aber trotzdem kann ich den bremshebel bis zum lenker durchziehen und dann hörts auf zu bremsen obwohl ich die bremse gezogen habe

dann ist entweder die innere dichtung hin, so dass man ein neues "internal lever kit" braucht oder es wurde eben nicht korrekt entlüftet. ich kenne eure händler nicht, aber viele sind eben wirklich nur händler aber keine mechaniker und haben von der materie an sich oft schon wenig ahnung, von den eigenheiten des jeweiligen modells aber noch viel weniger. da wundern mich so aussagen auch nicht

Besorg dir Kit, und entlüfte es mal selbst! Hab ich auch bei mir vor nem Monat gemacht, und jetzt ist alles Top.
Die Axt in der Hand ersetzt den Zimmermann im Haus!!!:D

dachte mir, ich geh in den laden wo ich mir das bike gekauft habe.
problem ist nur das ich das rad in raten abzahle und noch 700 ocken fehlen bis ich es abbezahlt habe und es ist nicht mehr ganz serienmäßig also ne andere federgabel drin , lenker und so weiter.

Zurück