Avid Elixir R - Bremskolben steckt

Seas,

ich habe im Zuge meiner Scheibenaufrüstung (vorne 203 statt 185) bemerkt, dass sich am VR nur mehr der rechte Kolben beim Pumpen nach außen bewegt und der Linke gar nicht mehr.

Zurückdrücken ist nicht, der Linke ist schon zur Gänze "versenkt". Er will nur nicht mehr raus?! Irgendwer einen Tipp parat?

Halte mal den rechten Kolben fest (mit irgendetwas flachem dagegendrücken) und drücke die Bremse, dann sollte sich der andere Kolben bewegen. Dann diesen wieder reindrücken, das ganze paar mal wiederholen und dann schauen ob sie sich beide wieder halbwegs gleichmäßig bewegen.

Bremsbeläge raus natürlich. Dann den rechten Kolben irgendwie blockieren. (hat bei mir mit einem Engländer ganz gut geklappt) Wenn du dann pumpst, sollte der linke Kolben raus kommen. Auf die Seiten trägst du dann ein Dot kompatibles Fett auf (bei anderen Fetten kannst du schnell Probleme mit den Dichtungen bekommen). Kolben wieder rein drücken und das ganze ggf wiederholen.
Danach kann entlüften sicher nicht schaden.

So hab ich es bei meiner Elixir CR gemacht und die funktioniert wieder super.

Mei, ich hab den Block gelockert, aber anscheinend ist irgendwie Luft ins System gekommen. Ich kann den Hebel ohne Widerstand zum Lenker ziehen und nix tut sich mehr. :D

Hab mir mal das Bleed-Kit bestellt. Aus Fehlern lernt man. :lol:

Zurück