Avid Elixir R Fragen/Hilfe

Registriert
3. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
Kreis RE
Hallo Leute!

Nun war es soweit, ich musste mich erstmals mit der Bremse beschäftigen.

Es fing an, dass die HR Bremse schleifte, und dies teils so stark, dass das Rad keinen Freilauf mehr hatte.
Hinzu kam, dass bei dem kälteren Wetter in der Vegangenheit, der Hebel aushärtete, sprich ich konnte ihn nicht mehr betätigen bzw. war der Druckpunkt gleich am Anfang. Hoffe ihr versteht was ich mein.
Evt. Feuchtigkeit gezogen?

Also mal Beläge raus und geschaut.
Dabei viel mir auf, dass der Kolben der dem schwarzen Anschlußstutzen gegenüber liegt, ausfuhr, der Andere zuckte nur leicht, bewegte sich aber nicht herraus.

Zubehör wie Dot 5.1, Beläge und ein Bleedkit besorgt.

Erst wollte ich nur entlüften, aber ein Test an der VR Bremse zeigte, dass hier die Kolben annähernd gleich ausfahren.
Also Ursachenvorschung....

Vom Mobilisieren hatte ich gelesen und dies als erstes versucht. Die Kolben, vor allem der hakende, kamen etwas besser raus, das Grundproblem der Unterschiede beim ausfahren blieben bestehen.
Daher wollte ich die Kolben ausbauen.
Dies erwies sich als echter Akt die Kolben aus dem Sätteln zu bekommen, auch weil sie so unterschiedlich ausfuhren.
Habe sie aber nun endlich vor mir liegen.

Optisch kann ich so erstmal nichts erkennen, kein sichtbarer Belag an den Kolben, Dichtungen i.O., keine Ablagerungen im Sattel.

Was kann der Grund für das unterschiedliche Ausfahren der Kolben sein?
Normalzustand, wohl nicht oder?
Sollte nicht eher der Kolben auf der Anschlußseite besser ausfahren?

Bei dem ganzen Gewerkel ist mir noch aufgefallen, dass sich der Bremshebel irgendwie nicht richtig entlüften lies. Es hat sich zwar ein Druckpunkt eingestellt, konnte aber durchgehend Luftblasen ziehen.
Auch ein Geräusch war öfters zu hören beim ziehen und drücken der Spritze.
Weiß da jemand was zu?

Grüße
cassn
 
Das die beiden Bremskolben nicht gleich rauskommen ist der Normalfall. Nur sollten beide auch ein Stück (1/10mm) wieder reingehen.
Wenn du die Bremskolben schonmal draußen hast, kannst du die polieren.
Danach gehen die erfahrungsgemäß besser.
Weitere Tipps findest du in meinem Scheibenbremsenkompendium, downloadlink in meiner Signatur.
Viel Erfolg!
 
Rep Kit Zange?
Hatte bei meiner letzten Bestellung einfach mal ein Kolben Servicekit mitbestellt, 2 Kolben inc. Dichtung und den 2 kleinen Dichtungen.

Das Kompendium hab ich, Danke dafür:daumen:
Daher hab ich ja die Mobilisierung durchgeführt.

Ich kann nur keinerlei Ablagerungen erkennen die ein polieren rechtfertigen würden.

Ich muß mal mein Kanister Isoprop suchen und erstmal reinigen, diese Dot an den Pfoten nervt.
Ein erster Gefühlstest der Kolbendichtung war, dass die ein etwas harten Eindruck macht. Evt. sind die ausgehärtet!

Kann dies zu den aufgeführten Problemen führen?

Das die beiden Bremskolben nicht gleich rauskommen ist der Normalfall.

Vorne aber fast nicht erkennbar.
 
Wie alt ist die Bremse?
Hinten hatte ich bei meiner Code 5 die Dichtungen und Bremskolben getauscht als die mal undicht war.
Vorne klemmten auch nach 3 Jahren die Kolben, nachdem ich die poliert habe geht es wieder.
Sicher das es geht bist du, wenn du neue Teile verbaust. Wenn sie noch dicht war würde ich es mit polieren versuchen. ;)

Mit den Bremshebeln kenne ich mich nicht aus, davon habe ich noch keinen zerlegen müssen.
 
3,5 Jahre. Wurde allerdings nicht so excessiv eingesetzt, da waren auch mal längere Bikepausen zwischen.

Hatte die Kolben nun doch poliert, ging mit dem 800´er Schmiergelpapier ganz gut








:D
Ne hatte noch Rot/weiß Handpolierpaste da mit der ich es gemacht habe. Würde sagen dass eine leichte Schmutzschicht abgetragen wurde, mehr war ja vorher schon nicht zu erkennen.
Die Dichtungen sind noch i.O. und fühlen sich identisch zu den Neuen an. Habe sie dennoch mit Glycerin behandelt um sie etwas geschmeidiger zu bekommen.

Alles penibel zusammengebaut. Hatte sogar versucht die Bohrungen der Anschlußschraube direkt auf die der Kolbenkanäle auszurichten, klappte aber wegen dem Gewinde nicht.
Die Kolben hatte ich mit DOT eingerieben und dann verbaut. Die gehen auch so recht schwer rein.

Mit dem Entlüften hat es heute besser geklappt, muß da wohl irgend einen Fehler gemacht haben gestern.
Hatte so auch nicht mehr durchgehend die austretenden Luftblasen am Hebel.
Dennoch viel mir später auf, dass der Druckpunkt an dieser HR Bremse später kommt, als der an der VR Bremse.

Kann dies mit dem längeren Weg zusammen hängen?

Zu Anfang fuhr nun der Kolben auf der Anschlußseite schneller raus, hab den dann nochmal blockiert und den anderen etwas vorgedrückt. Dannach schien es zu klappen.
Konnte die Bremse fast schleiffrei einstellen.

Dieses Geräusch beim entlüften des Hebels war immer noch vorhanden, vermute es entsteht beim Unter-/Überdruck in der Membrane.

Oder der hat einen Defekt und daher auch der spätere Druckpunkt?
 
das mit dem späteren druckpunkt ist normal. kommt bei zig bremsenmodellen vor und liegt meist an der längeren leitung. das blubbergeräusch am hebel ist auch normal. ich hab grad elixir no. 9 oder so am rad. war bei allen. undicht ist deswegen keine. da musst du dir keinen kopf drum machen.
 
war ja auch meine Vermutung mit der Länge, einleuchten will es mir gerade nicht.
Bremsflüssigkeit lässt sich wohl nicht kompremieren, s.d. der Druck den ich vorne aufbaue auch hinten sein sollte.

Weiß nicht mehr wie es im Neuzustand war, fahre dann mal erst so weiter.
 
das mit dem späteren druckpunkt ist normal. kommt bei zig bremsenmodellen vor und liegt meist an der längeren leitung. das blubbergeräusch am hebel ist auch normal. ich hab grad elixir no. 9 oder so am rad. war bei allen. undicht ist deswegen keine. da musst du dir keinen kopf drum machen.


Avids müssen Blubbern sonnst funktionieren sie nicht :lol:,bin ich froh hab ich solche Probs nicht mehr!!!
 
Avid und entlüften ist eh so ein Thema für sich. Meistens ist aber das bleedkit fürn a... Das dot zeug ist sehr aggressiv und löst schnell die spritze bzw Schläuche auf, daher prüfen ob noch alles dicht ist und ggf mit Kabelbindern die Schläuche fest klemmen, ansonsten wirst du immer Luft ins System drücken. Ein anderes Thema ist, dass du die bremse komplett zerlegt hast, das macht die Sache noch kniffliger da sich Luft hinter den Kolben festsetzt. Entlüften, ne weile warten und nochmal von vorne. Wie du die Kolben mit 800er Schmirgelpapier poliert hast bleibt aber dein Geheimnis ;-)
 
Avid und entlüften ist eh so ein Thema für sich. Meistens ist aber das bleedkit fürn a... Das dot zeug ist sehr aggressiv und löst schnell die spritze bzw Schläuche auf, daher prüfen ob noch alles dicht ist und ggf mit Kabelbindern die Schläuche fest klemmen, ansonsten wirst du immer Luft ins System drücken. Ein anderes Thema ist, dass du die bremse komplett zerlegt hast, das macht die Sache noch kniffliger da sich Luft hinter den Kolben festsetzt. Entlüften, ne weile warten und nochmal von vorne. Wie du die Kolben mit 800er Schmirgelpapier poliert hast bleibt aber dein Geheimnis ;-)

Mmmmh...
Wie man die Bremskolben mit möglichst wenig Luft im Bremssattel wieder einbaut, findest du in meinem Bremsenkompendium.

... und auch das mit dem Polieren und so... ;)
 
@D

habe keine Vergleiche zu Bleedkits, hab mir das von der selbigen Firma gekauft, obwohl auch schon fast zu teuer.
Nach mehreren Scenarien war der letzte Durchgang dann auch der Beste, es traten kaum noch Bläschen auf.
Der Schlauch ist zu Anfang fast abgerutscht, später saß der irgendwie fester auf der Spritze, an den Straps hatte ich da nicht gedacht, merken, nur um den jeweiligen Kolben zu fixieren.

Wie du die Kolben mit 800er Schmirgelpapier poliert hast bleibt aber dein Geheimnis ;-)

Münster ist ja nicht soweit, kann ich dir gerne zeigen:D
 
Ich habe es schon ein paar mal gemacht, wenn der Druckpunkt recht spät kam, aber trdm noch fest war, habe ich das Rad rausgenommen und dann ganz leicht den Hebel gezogen. So kommen die Kolben ein Stückchen weiter raus. Sollte man aber sehr sehr vorsichtig machen, da sie sonst zu weit rausfahren.

lg Moga
 
Ich habe es schon ein paar mal gemacht, wenn der Druckpunkt recht spät kam, aber trdm noch fest war, habe ich das Rad rausgenommen und dann ganz leicht den Hebel gezogen. So kommen die Kolben ein Stückchen weiter raus. Sollte man aber sehr sehr vorsichtig machen, da sie sonst zu weit rausfahren.

lg Moga

damit löst du das problem an sich aber nicht. letztlich überfüllst du damit nur das system und kannst die kolben nicht mehr ganz reindrücken. das führt dann wiederum zu problemen, wenn man neue beläge mit voller dicke einbaut
 
damit löst du das problem an sich aber nicht. letztlich überfüllst du damit nur das system und kannst die kolben nicht mehr ganz reindrücken. das führt dann wiederum zu problemen, wenn man neue beläge mit voller dicke einbaut
Hallo, guten Morgen zusammen,

momentan habe ich das Problem, das ich meine neuen Beläge einbauen möchte, ich die Kolben aber nicht vollständig zurück gedrückt bekomme :heul: ergo verbleibt zwischen den Belägen nicht ausreichend Platz/Raum für die Bremsscheibe.
Meine Frage ist nun: muss ich beim zurück drücken der Bremskolben irgend etwas besonderes beachten (Bremshebelstellung z.B., hat der Nachlaufkanal ein Rückschlagventil, muss ich die obere Schraube [Entlüftung-/Nachfüllschraube] an der Bremse öffnen oder oder oder?)?

Danke für Eure Hilfe. :daumen:
 
Hallo Leute,
ich habe an meinem Bike die Avid Elexir 9 Carbon verbaut und habe noch einen Satz weisse Bremsleitungen mit Olive und dem kleinen Stift hier rumliegen. Nun meine Frage, da diese weissen Bremsleitungen und Zubehör eigendlich für Shimano Bremsen sind, kann ich das dennoch benutzen?
Oder muss ich mir alles von Avid neu kaufen?

Danke und Gruß
werner
 
Zurück
Oben Unten