Hallo Leute!
Nun war es soweit, ich musste mich erstmals mit der Bremse beschäftigen.
Es fing an, dass die HR Bremse schleifte, und dies teils so stark, dass das Rad keinen Freilauf mehr hatte.
Hinzu kam, dass bei dem kälteren Wetter in der Vegangenheit, der Hebel aushärtete, sprich ich konnte ihn nicht mehr betätigen bzw. war der Druckpunkt gleich am Anfang. Hoffe ihr versteht was ich mein.
Evt. Feuchtigkeit gezogen?
Also mal Beläge raus und geschaut.
Dabei viel mir auf, dass der Kolben der dem schwarzen Anschlußstutzen gegenüber liegt, ausfuhr, der Andere zuckte nur leicht, bewegte sich aber nicht herraus.
Zubehör wie Dot 5.1, Beläge und ein Bleedkit besorgt.
Erst wollte ich nur entlüften, aber ein Test an der VR Bremse zeigte, dass hier die Kolben annähernd gleich ausfahren.
Also Ursachenvorschung....
Vom Mobilisieren hatte ich gelesen und dies als erstes versucht. Die Kolben, vor allem der hakende, kamen etwas besser raus, das Grundproblem der Unterschiede beim ausfahren blieben bestehen.
Daher wollte ich die Kolben ausbauen.
Dies erwies sich als echter Akt die Kolben aus dem Sätteln zu bekommen, auch weil sie so unterschiedlich ausfuhren.
Habe sie aber nun endlich vor mir liegen.
Optisch kann ich so erstmal nichts erkennen, kein sichtbarer Belag an den Kolben, Dichtungen i.O., keine Ablagerungen im Sattel.
Was kann der Grund für das unterschiedliche Ausfahren der Kolben sein?
Normalzustand, wohl nicht oder?
Sollte nicht eher der Kolben auf der Anschlußseite besser ausfahren?
Bei dem ganzen Gewerkel ist mir noch aufgefallen, dass sich der Bremshebel irgendwie nicht richtig entlüften lies. Es hat sich zwar ein Druckpunkt eingestellt, konnte aber durchgehend Luftblasen ziehen.
Auch ein Geräusch war öfters zu hören beim ziehen und drücken der Spritze.
Weiß da jemand was zu?
Grüße
cassn
Nun war es soweit, ich musste mich erstmals mit der Bremse beschäftigen.
Es fing an, dass die HR Bremse schleifte, und dies teils so stark, dass das Rad keinen Freilauf mehr hatte.
Hinzu kam, dass bei dem kälteren Wetter in der Vegangenheit, der Hebel aushärtete, sprich ich konnte ihn nicht mehr betätigen bzw. war der Druckpunkt gleich am Anfang. Hoffe ihr versteht was ich mein.
Evt. Feuchtigkeit gezogen?
Also mal Beläge raus und geschaut.
Dabei viel mir auf, dass der Kolben der dem schwarzen Anschlußstutzen gegenüber liegt, ausfuhr, der Andere zuckte nur leicht, bewegte sich aber nicht herraus.
Zubehör wie Dot 5.1, Beläge und ein Bleedkit besorgt.
Erst wollte ich nur entlüften, aber ein Test an der VR Bremse zeigte, dass hier die Kolben annähernd gleich ausfahren.
Also Ursachenvorschung....
Vom Mobilisieren hatte ich gelesen und dies als erstes versucht. Die Kolben, vor allem der hakende, kamen etwas besser raus, das Grundproblem der Unterschiede beim ausfahren blieben bestehen.
Daher wollte ich die Kolben ausbauen.
Dies erwies sich als echter Akt die Kolben aus dem Sätteln zu bekommen, auch weil sie so unterschiedlich ausfuhren.
Habe sie aber nun endlich vor mir liegen.
Optisch kann ich so erstmal nichts erkennen, kein sichtbarer Belag an den Kolben, Dichtungen i.O., keine Ablagerungen im Sattel.
Was kann der Grund für das unterschiedliche Ausfahren der Kolben sein?
Normalzustand, wohl nicht oder?
Sollte nicht eher der Kolben auf der Anschlußseite besser ausfahren?
Bei dem ganzen Gewerkel ist mir noch aufgefallen, dass sich der Bremshebel irgendwie nicht richtig entlüften lies. Es hat sich zwar ein Druckpunkt eingestellt, konnte aber durchgehend Luftblasen ziehen.
Auch ein Geräusch war öfters zu hören beim ziehen und drücken der Spritze.
Weiß da jemand was zu?
Grüße
cassn