Avid Elixir R

Servus,
also... ich hab an meinem neuen Bike (bighit) auch die Elixir R (vorne 203er , hinten 185er scheiben).
Ich würd sie am liebsten wegwerfen! Null bremswirkung, ob nach 3 std fahren oder ganz am anfang, ob Nass oder Trocken. Weiss nicht was da los ist, aber kann drüber wirklich nichts gutes sagen, von dem was man oben so liest :-(
vllt. kann mir einer von euch helfen, sie "aufzupeppen" oder sowas.

Mfg Renay

ja mein freund vieleicht mal die belege scheken und dann noch mal probieren
 
FRAGE:

wenn ich die elixir entlüften will nehm ich ja den "Bleedingblock" auf der anderen seite der transportsicherung!?

mit oder ohne beläge im sattel (der block is nämlich arg breit...)

oder kanns ich mit rädern im bike acuh machen sprich: mit belägen und scheibe. - funzt bei meiner juicy5 auch...
 
hi, kannst auch mit belägen in der bremse machen, solltest nur wenn du die beläge drinnen lässt aufpassen dass dir kein dot auf diese kommt, sonst sind sie wies so schön heißt "kontaminiert".

Ansonsten einfach kurz die Beläge rausnehmen und dann die sicherung rein (mehraufwand unglauliche 30 Sekunden :))

Gruß

Chris
 
Ja, wird exclusiv für Specialized hergestellt und an deren Bikes verbaut. Gibts wohl bloss im Netz, falls jemand diese tauschen/verkaufen will.

Vg
Butch
 
Stimmt, die schwarzen hab ich auch, waren original am neuen DEMO.
Also ich kann nur sagen super Bremse, und das quietschen naja, ich find es hält sich in grenzen, da hab ich schon schlimmere gehört!

Solange es nicht durch den ganzen wald hallt, und die Ommas beim wandern in die Blaubeeren fallen vor Schreck! :lol:

Aber echt empfehlenswerte Bremse!
 
Hat eigentlich jemand eine Elixir an einer Postmountgabel mit 185mm?

Da gab es doch bei der Juicy Ultimate Probleme mit nicht sauber passendem Adapter/Verkanten der Schrauben. Ist das bei der Elixir auch der Fall?
 
ich hab mal bei sport-import nachgefragt wegen dem geräusch:

Guten Tag,

vermutlich ist bei der Bremse mit dem Geberkolben was nicht in Ordnung,
ich bitte Sie daher das überprüfen zu lassen .

Mit freundlichen Grüßen
 
Hat eigentlich jemand eine Elixir an einer Postmountgabel mit 185mm?

Da gab es doch bei der Juicy Ultimate Probleme mit nicht sauber passendem Adapter/Verkanten der Schrauben. Ist das bei der Elixir auch der Fall?
Hab ich. Kein Problem. Außer das sich das ganze dank der flexiblen Unterlegscheiben absolut beschissen einstellen lässt.
 
ich hab mal bei sport-import nachgefragt wegen dem geräusch:

Guten Tag,

vermutlich ist bei der Bremse mit dem Geberkolben was nicht in Ordnung,
ich bitte Sie daher das überprüfen zu lassen .

Mit freundlichen Grüßen

Ganz toll :-( Auf eine "Da ist was nicht in Ordnung"-Nachricht hab ich nicht gehofft.

Haben die auch gesagt wers überprüfen soll? Sie selber? Der Händler?

Danke für die Info
 
das hab ich mir auch gedacht...


ich bin jetzt am samstag a mal a weng gfahren und es fühlt ich aber eigentlich ganz gut an und dot kommt ja auch keins raus... von dem her halte ich einen Totalausfall für unwahrscheinlich und man hat ja 2 bremsen...
 
Hi.
So, habe meine Elixir nun auch endlich. Von der Power bin ich jetzt schon positiv überrascht, obwohl sie noch nicht mal eingefahren ist. Ergonomie der Hebel ist auch top!
Leider ist der Druckpunkt der hinteren Bremse nicht so gut. Allerdings kann es wohl sein, dass dieser von alleine nach einigen Ausfahrten besser wird (laut Händler). Mal sehen..., ansonsten entlüfte ich das gute Teil einfach.
Quitschgeräusche halten sich in Grenzen, sind aber defintiv da. Hoffe, dass das auch noch besser wird.
Schöne Grüße, Kiwi.
 
sagt mal lässt die sich genauso entlüften wie die Juicy 5 (2005er modell)?

braucht man da des neue Entlüftungskit (abgesehen vom Dot5.1) oder passen da die Adapterschrauben vom alten auch drauf?
 
das von der juicy geht... wenn jemand eins braucht ist es sowieso sinnvoller das universelle von trickstuff zu nehmen kostet nur 20 euro.
 
Hi.
Hab' heute mal meine beiden Elixirs entlüftet, nachdem die hintere Bremse nach drei Ausritten vom Druckpunkt her echt mies wurde. Vorne war o.k., hab's aber gleich mitgemacht, da ich mir das Entlüftungskit nur ausgeliehen hatte.
Das Entlüften ging ziemlich schnell und problemlos. Druckpunkte sind nun 1A. Hoffe, dass das so bleibt.
Dickste Grüße, Kiwi.
 
Habe mir die Bremse jetzt auch zugelegt.....hatte vorher die Juicy 7 2008

Nur der Druckpunkt hinten ist nicht asstrein :( der Druckpunkt bei mir ist fast am Lenker.Hab den Leitungswinkel verstellt kann es damit zusammenhängen ?

Hab noch nie eine Bremse Entlüftet..... Kinderspiel ? oder lieber zum Händler bringen ?

Mfg Sascha
 
Hi.
Mit den Leitungswinkeln hat das nichts zu tun. Das Entlüftungskit lohnt sich in jedem Fall und der Gebrauch ist recht einfach.
Schöne Grüße, Kiwi.
 
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