Avid Elixir R

Beim Entlüftungskit kann man evtl. auf das Set von Trickstuff zurückgreifen. Laut denen paßt es an alle Bremsen und ist günstiger als das original Avidset.

Evtl. kann man auch über Trickstuff direkt die Entlüftungsnippel einzeln beziehen. Wenn man die mal hat, kann man für ein paar Cent den Rest hinzukaufen. (Spritzen in der Apotheke, Schläuche im Baumarkt oder Tierhandlung, DOT 4/5.1 an der Tankstelle/Autozubehör)
 
kann mit der Juicy 3 nicht vergleichen, Elixir ist da um längen weiter....
...wenn nicht sogar "um Welten".:D
Ein Kumpel von mir, der 'ne Juicy 3 fährt, hat vorgestern meine Elixir ausprobiert, weil er überlegt sich eine anzuschaffen... der hat echt gestaunt, was die für eine Power hat. Der Unterschied zur Juicy 3 ist wirklich beachtlich!
Gruß, Kiwi.
 
Danke für die Antworten dann werd ich mir das Set mal zulegen.....

Will da nicht schon dran rum schrauben :P hab auch im mom nicht die zeit dazu.

Gruß Sascha
 
...wenn nicht sogar "um Welten".:D
Ein Kumpel von mir, der 'ne Juicy 3 fährt, hat vorgestern meine Elixir ausprobiert, weil er überlegt sich eine anzuschaffen... der hat echt gestaunt, was die für eine Power hat. Der Unterschied zur Juicy 3 ist wirklich beachtlich!
Gruß, Kiwi.




jop moin
der die bremse ausprobiert hat war ich

ich war und bin immernoch ausm haüschen : )
der unterschied zur juicy 3 ist enorm und nicht zu vergleichen ( daumen hoch natürlich für die elixir )

entweder werde ich mir die elixir zuelegen oder die formula the one ?
hat jemand berichte von der the one oder nen direkten vergleich gegenüber der elixir ?


rock on :daumen:
 
wieso die kosten beide gleich viel

die the one gibts vorne und hinten für 350


Hey,

also ich habe meine Elixir R (v+h 185mm Scheiben) für 165€ bekommen.
Für das Geld was da übrig bleibt kann man sich auch andere schöne Sachen kaufen (z.B.: eine Hope Pro 2 Hinterradnabe :D)
Den Link zum Shop wurde 1 Seite vorher gepostet...
Meine ist übrigens bereits 1 Tag nach Bestellung bei mir ins Haus geflogen und die erste Testfahrt hat sie auch schon weg ... bin begeistert davon :daumen:

Das einzige wo mir nicht so ganz paßt ist die Farbe...Silber möchte nicht ganz zu meinen Bike passen, wird also geändert.
Hierbei hab ich an Wassertransferdruck gedacht, mal schauen ob das machbar ist ...

Axo, wo bekommt man den für die Bremse Carbonhebel her ? Kann mir da jemand weiter helfen ?

cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt eigentlich der enorme Aufpreis für die CR in irgendeiner Weise? Mir gefällt silber leider auch nicht und Schwarz/Rot würde genial passen, aber über 100€ mehr nur für die Farbe??
 
War vor der gleichen Entscheidung gestanden,
hab mich dann doch gegen 100 eu mehr für Farbe entschieden :)
Und im endeffekt schauts besser aus als gedacht.
 
Hey, sagt mal fahrt ihr alle noch die Orioginal- Beläge? bin in der letzten zeit mal bissl mit der Saint rumgefahren, und jetzt verwöhnt! meine Elixir ist schon auch gut, aber bissl tuning in sachen beläge wär schon schön

wenn jemand schon erfahrungen gemacht hat, ich wäre echt dankbar.

ach so, war letzte wo im bikepark, und muss noch dazu sagen, das die bremse echt viel verzeiht. von fading auch eigentlich nix zu spüren:daumen:
 
Lohnt eigentlich der enorme Aufpreis für die CR in irgendeiner Weise? Mir gefällt silber leider auch nicht und Schwarz/Rot würde genial passen, aber über 100€ mehr nur für die Farbe??


Hey ich lass meine Elixir R gerade von einen Airbrusher in Weiß umlacken ... der Spaß kostet mich gerade mal 20€.




Und um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen ... kennt einer von euch einen Shop wo für die Elixir die Carbonhebel verkauft ?


cheers
 
Sind die Hebel der R auch verstellbar? Bei der CR kann man die doch zu umstellen, mit so nem Schraubrädchen..Mein Freund möchte die kaufen und beim Verleih (wo er die getestet hat) sagten sie uns, dass das nur mit der CR geht..
 
Warum quietscht die Bremse denn so wie hier oft beschrieben so was dürfte bei so ner Bremse ja wohl nicht passieren.
So was nervt ja total. Das wäre für mich ein Grund die Bremse nicht ans Rad zu machen.

Überlege zwischen der Formula The One und der Avid Elixir R Wer hat mit beiden Bremsen Erfahrungen gemacht?
 
Warum quietscht die Bremse denn so wie hier oft beschrieben so was dürfte bei so ner Bremse ja wohl nicht passieren.
So was nervt ja total. Das wäre für mich ein Grund die Bremse nicht ans Rad zu machen.

Überlege zwischen der Formula The One und der Avid Elixir R Wer hat mit beiden Bremsen Erfahrungen gemacht?

Oftmals ist es die Gabel oder der Rahmen, der das Quietschen verursacht.
 
Da reicht schon ein wenig Dreck, Wasser, Ölrückstände oder anderes und schon quietscht es.

Das der Preis vom Leichtbau, solche Teile schwingen nun mal schneller als massives.

Und doch kreischen auch schon mal LKW Bremsen richtig laut auf.

Dann bleibe bei HS 33 die quietschen nie!
 
Hallo, bin neu hier und ich möchte mir auch mal eine neue Bremse gönnen. habe im Moment die Code 5 dran am meinem Alutech. Ich fahre 4x und Dirt und son Zeuch. Ich wiege ca. 85 kg. Ist da die Elixir empfehlenswert oder soll ich lieber zu einer anderen Bremse greifen? Sie sollte so leicht wie möglich sein und nicht viel teurer als die Elixir r sein. Bitte helft mir! und die Elixir ist doch leichter als die Juicy oder?
 
1) Die Farbe: Elixir CR ist schwarz mit rot eloxierten Details, R silber.
2) Die Elixir CR hat eine Druckpunktverstellung.
3) Der Bremsleitungsanschluß beim Bremssattel der CR ist drehbar, das gibt's bei der R erst nächstes Jahr.
4) Die CR ist ein paar Gramm schwerer.
5) Die CR gibt's serienmäßig auch mit Carbonhebel.
 
Wo wir gleich bei der nächsten Frage wären:

Interessant für mich persönlich sind die Punkte 2 und 3.

Lohnt sich eurer Meinung nach deswegen der finanzielle Mehraufwand von ca. 80 bis 100 € für die CR?
 
Ehrlich gesagt: Nein.

Hab mir trotzdem die CR geholt weil sie mit 200 relativ günstig zu kriegen war und sie farblich zu meinem Bike passt.

Gruß

Chris
 
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