Avid Juicy 3 undicht / defekt?

N'Abend zusammen,

vorhin, nachdem ich mein Bike (Canyon Yellowstone 5.0) nach einem Transport im Auto wieder zusammenbauen wollte (ich hatte das Vorderrad abmontiert und das Bike so ins Auto gelegt), musste ich feststellen, dass mein Vorderrad sich nicht mehr montieren ließ. Die Bremsbeläge waren zusammengedrückt (fast auf Stoß) und gingen auch nicht mehr ohne weiteres auseinander. Habe dann etwas mitm Schraubenzieher versucht, die auseinanderzudrücken (ganz vorsichtig) aber nur mit mäßigem Erfolg. Das Rad ließ sich montieren, aber es hat total geschleift und nachdem ich die Bremse betätigt habe, war es noch extremer. Habe es dann im Keller wieder auseinander gebaut aber es blockiert einfach nur. Man kann keine vernünftige Position finden, so dass es nicht blockiert oder selbst dass es nur leicht schleift :/
Habe dann erschrocken festgestellt, dass unten am Kolben an einer Ritze eine schmierige Substanz war (bremsflüssigkeit?). Habe diese weggewischt und die Bremse betätigt. Nach mehrmaligem Bremsen war dort wieder etwas Flüssigkeit. Aber nur ganz minimal. Das deutet doch wohl auf eine Undichtigkeit hin? Wäre das auch die Erklärung warum die Bremsen so blockieren?

Was kann ich jetzt tun? Das Bike ist erst 6 Wochen alt und hat gute 400km runter. Nächste Woche hätte ich es zur Inspektion gebracht :/
Würde mich morgen gerne selbst dran versuchen, habe aber leider keine Erfahrungen mit hydraulischen Bremsen. Bin technisch aber nicht gänzlich ungeschickt.

Danke für eure Hilfe - bin noch sehr frustriert, weil scheinbar meine geplante Wochenendtour ausfällt :(

Grüße
Daniel

Zurück