Avid Juicy 3 Zieht nicht mehr

Hallo zusammen :)

Evtl könnt ihr mir noch ein Tipp geben wieso meine Avid J3 nicht mehr richtig greift hinten.
Bis vor paar Tagen war noch alles ok, aber dann ist mir auf einmal aufgefallen das die nicht mehr greift.
Das einzige was ich bemerkt habe ist, das mir nach einem Sprung ein großer Stein an das Fahrrad geknallt ist. Meines erachtens ist der aber an den unteren Rahmen geknallt den dort ist auch der schlag zu sehen. Die Scheibe ist auch nicht verzogen. Habe schon den Sockel neu Justiert und die Beläge geschliffen. Kolben ist auch gefettet. Beläge ist fast neu (Orginal Sram/Avid beläge).
Das einzige was mir noch auffällt ist das der Bremssockel sich kaum bewegt wenn ich ihn Locker schraube, das soll heisen er sitzt sehr straff. evtl hat die aufnahme ein weg?

Hallo zusammen :)

Evtl könnt ihr mir noch ein Tipp geben wieso meine Avid J3 nicht mehr richtig greift hinten.
Bis vor paar Tagen war noch alles ok, aber dann ist mir auf einmal aufgefallen das die nicht mehr greift...
Das heißt?
Druckpunkt weg? Du kannst den Bremshebel zu weit durchziehen.
Oder pakt die Bremse nicht mehr fest genug zu?
Dann guck mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Klick oder Scan:
Edit: ACHTUNG Link Änderung!
Bitte den Link in meiner Signatur benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
...bei "Kolben fetten" bekomme ich bei Scheibenbremsen immer ein komisches Gefühl. Sicher, dass da nix auf die Scheibe gekommen ist?

Ich meinte damit das ich den Kolben nur gereingt habe....>Beläge waren ausgebaut :)
So viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Entweder die Kolben drücken die Beläge nicht fest genug an die Scheibe oder die Beläge bzw. die Scheibe sind versifft. Ersteres macht sich meist durch einen nicht mehr vorhandenen Druckpunkt oder einen Hebel bemerkbar, der sich fast oder sogar bis ganz an den Lenker ziehen lässt. Da ist dann ein ganz heißer Tipp, dass Luft im System ist.
Zweiteres merkt man daran, dass man einen top Druckpunkt hat, sich bei einer Vollbremsung aber nix tut. Ich persönlich tippe auf versiffte Beläge bzw. Scheibe. Kommt z. B. gern mal beim Ölen der Kette vor. Beläge kann man mit Spiritus ausbrennen, die Scheibe mit Bremsenreiniger oder Spiritus sauber machen. Die Löcher in der Scheibe nicht vergessen.

VG

Verdeboreale

Zurück