avid juicy 5 problem

Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe lübeck
ich hab nun seit ca. 1 1/2 monaten eine avid juicy 5 am hr, aber seitdem nur probleme mit dem sch***-ding. beim einbau hatte ich noch n gutes gefühl und hab ne top bremse erwartet, aber die erste fahrt war schon ernüchternd ...extrem wenig bremsleistung... naja dachte ich muss ja auch erst eingefahren werden ma sehn wie sich das bremsverhalten entwickelt.
bin dann die ersten tage ordentlich gefahren und hab x-mal bis zum stillstand mit mittlerer bzw später mit relativ hoher geschw. bis zum stillstand abgebremst - aber immer noch nich so viel bremsleistung wie ich erwartet hab. naja dannach stand winterberg an und ich dachte mir das sie da endlich das bremsen lernt...ar****lecken, mehr als überhitzt is die nicht und bremsleistung war auch immer noch nicht ausreichend da...
genug um heißen brei geredet, und zu meiner frage:

was muss ich tun damit die bremse das tut wozu sie da is? entlüften? welche bremsscheibe/bremsbelag mischung is die beste? gibt es sonst noch sachen die ich an der bremse tun kann?

mfg
"norma-jean"
 
moin norma-jean!

nun es muss def. irgendwas falsch sein weil du müsstest es mit mäßigem druck und 160er scheibe schon schaffen das hinterrad zu blockieren. ich hatte letztens auch probleme, das lag an meinen belägen.

hier ein paar möglichkeiten:

- bremshebel einstellen falls er schlichtweg zu "lasch" eingestellt ist
- bremse entlüften wenn seeeehr schwammiger druckpunkt besteht (HR ist immer schwammiger als VR wegen der längeren leitung)
- scheibe entfetten und ggf. beläge mal tauschen. die beläge saugen sämntliches öl auf wie löschpapier, geben es nicht mehr ab und können daher weggeschmissen werden. verglast können sie iegnlitch nicht schon sein wenn die bremse ganz neu ist.
-bremse nochmal zentrieren: kolben zurückschieben, bremse locker, anziehen, festschrauben

....bis wohing kannst du denn den hebel durchziehen? bis zum lenker?

cheers, philipp
 
naja also bremsen tut sie, aber das tut nahezu jede bremse. hebelweite hab ich auch schon eingestellt aber trotzdem is das irgendwas komisch?!?.... seit n paar tagen quitscht die auch wie sau...
entlüften werd ich sie auf jeden fall, is halt nur die frage wie sie dann bremst. aber bisher vermiss ich ein ordentliches ansprechverhalten...kleines beispiel : momentan bin ich dabei mich mal an einen abubaca ranzutasten, ich weiß is nich sonderlich schwer aber das steht auch nicht zur debate, auf jeden fall überarscht mich die bremse bei einem versuch und ich denke super wenn das mal so bleibt, aber schon bei dem nächsten versuch packt die bremse relativ doll zu obwohl sie dann eigentlich nich soll und bin ich dann mit dem hinterrad da wo es hin soll rutscht die bremse durch und das obwohl ich den hebel so weit gezogen hab wie es geht.

gibt es denn irgend ne kombi von scheiben und belägen die die performance um einiges verbessern? hab die alligator windcutter+dazugehörige beläge im auge?!?!?
 
hmm, also natürlich gibt es solche beläge die besser sind und solche die schlechter sind, aber vernünftig bremsen sollten sie eigentlich mit allen belägen. ich fahre die originalen avid beläge und habe keine probleme.

wenn die performance bei dir variiert dann tippe ich ganz stark auf luft im system. veränderter druckpunkt ist dafür immer ein indikator. also ich würde zunächst mal die üblichen nicht so aufwändigen sachen machen wie: beläge checken und ggf. mal anschleifen, bremse zentrieren.

wenns einfach nichts bringt: entlüften.

wie lagerst, bzw. transportierst du dein bike? bei hydraulic-discs ists so dass man die nicht kopfüber lagern bzw. transportieren sollte. was jetzt genau in der bremse passiert weiss ich auch nicht aber ich habe selbst die erfahrung gemacht dass danach erstmal gepumpt werden muss bis wieder druck da ist.
 
Luft im System = Hebel ist bis zum Lenker zieh bar ohne das man wirklich Bremswirkung verspürt.

Ist das nicht der Fall ist keine Luft im System, weitersuchen.

Schlechte Bremsleistung = Öl/Dot auf der Scheibe und meist auch den Belägen.
Scheibe mit Alk reinigen, hilft das haben die Beläge noch mal überlebt, hilft das nicht müssen neue her.


Meine Juicy 7 (orginal Sinter Beläge) beißt so in die 203/185er Scheibe das bei einer Schreckbremsung auf der Straße das Hinterrad direkt in der Luft rum schwebt und ich aufpassen muss nicht nen Überschlag zu produzieren.

Im Gelände ist es auch kein Problem mit 2 Fingern das Vorderrad zum Blockieren zu bringen, einfach bisle fester ziehen.


Bei dir stimmt also etwas nicht, also ran ans Basteln.



Das sie gescheit Ausgerichtet ist und die Scheibe keinen Seitenschlag hat setze ich einfach mal voraus.
 
Zurück