Avid Juicy 7 gegendruck am Bremshebel fehlt

Registriert
30. Juni 2012
Reaktionspunkte
23
Ort
Bamberg
Hallo,

ich habe seit der letzten fahrt das Problem das sich der Bremshebel an meiner Avid Juicy 7 nicht mehr richtig in die Ausgangsstellung zurück bewegt. Es scheint irgendwie der Gegendruck zu fehlen. Ich dachte erst das es an fehlender Schmierung liegen könnte und habe es mit etwas Brunox Turbospray probiert, hat aber nichts gebracht. Undichtigkeiten sind mir keine aufgefallen, die Kolben bewegen sich leichtgängig. Die Bremsen sind bisher ca 4 Jahre im Einsatz und bis auf Belagwechsel habe ich nichts weiter machen müssen.

Da ich an meinem Bike bisher alles selbst repariert habe und das auch so bei behalten möchte, suche ich jetzt hier Rat, da ich nicht weiß an welcher stelle ich ansetzen soll.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, kein Problem. Kann auch Fotos machen wenn gewünscht

Beste Grüße Alex
 
kann mir vielleicht jemand sagen wodurch der gegendruck am Bremshebel erzeugt wird und wodurch sich die kolben wieder etwas zurück ziehen?

Kann es sein das über die Jahre etwas Bremsflüssikeit verschwunden ist und jetzt einfach zu wenig Flüssigkeit in der bremse ist. Sollte ich vielleicht einfach mal die Bremsflüssigkeit tauschen oder hat es nichts damit zu tun?
 
Ich hatte bei meiner Elixir CR (1,5 jahre alt) vor kurzem das selbe Problem.
Wenn du entlüftest schau dir mal das Dot ganz genau an, bei mir war es so, dass das DOT die Dichtungen in der Bremse aufgelöst hat und dann kleine Gummiflocken das Bremssystem verstopft haben!

Bremse dann eingeschickt und zu einem guten Tarif eine neue Elixir X9 bekommen!!!! Super Service von Avid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse selbst ist nicht das Problem, sondern beim Entlüften die Dichtigkeit des Spritzenschlauchs auf dem Fitting. Da Du das ProSet aber bestellt hast, ist das kein Problem. Das Problem besteht beim normalen Avid Set, da dort die Schläuche zu lasch auf den Fittingen sitzen, ganz besonders wenn das Set noch etwas älter und schon häufig benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise allgemein für die Sets finde ich echt ein Witz.

Formulaset: 2 spritzen a 60ct, schlauch wenige ct und fittinge für 1€ für 20 zu verkaufen!? das ist nicht günstig...

Avid das selbe in grün + paar Plastikteile allerding plus DOT

Was ist der unterschied zwischen DOT 4 und 5.1?
 
Die Preise allgemein für die Sets finde ich echt ein Witz.

Das ist tatsächlich leider so. Allerdings habe ich auch schon mit irgendwelchen noname Spritzen die ich noch hatte herum hantiert. Das kam aber nicht so gut mit DOT. Ansonsten ist DOT 5.1 gleich egal von welchem Hersteller. Es geht aber auch "etwas" günstiger http://www.bike-components.de/products/info/p8209_Bremsfluessigkeit-Dot-5-1-Brake-Fluid-.html Die 7.95EUR für 250ml gehen gerade noch. Günstig ist allerdings schon anders.
 
So heute die Bremse zerlegt da bei mir schwarze krümel beim entlüften aus der Bremse kamen. Fazit sekundärdichtung (Teil F in der Explusionszeichnung) verschlissen.

Avid Bleeding Kit PRO kann ich nur jedem epfehlen! Alle Dichtungen und Gummis einzeln tauschbar auch in den Spritzen. Ein kompletter satz neue Dichtungen mitgeliefert. Fittinge lassen sich unabhängig vom Schlauch festschrauben. Der Platzhalter im sattel ist auch anzuraten da man sich sonst mit sicherheit die Beläge versaut und man wird die Bremse überfüllen!
 
Verschlissen im Sinne von normaler Alterung oder zersetzt. Bei meiner alten Juicy 5 habe ich fünf Jahre gar keine Dichtung getauscht und sie geht immer noch ohne Probleme.
 
scheint mir so als ob der gummi etwas weich geworden ist und hat sich dann abgerieben in so kleinen "Würsten" wie beim Radiergummi. Meine Zweite geht ja noch und ich hoffe das bleibt auch so, denn spaß macht das nicht so einen griff zu zerlegen.
 
Ich schließ mich mal an das Thema an.

Selbes Problem mit der Juicy 7. Kolben im Bremshebel gleitet nur noch langsam zurück.

Hab auch alles zerlegt und mich an der http://www.sram.com/_media/pdf/avid/dealers/TM_MY09_G.pdf
Anleitung orientiert.

Jetzt ist aber beim Zusammenbau die Kolbenmanschette (D) gerissen als ich sie durch das Innengewinde des Bremsenkörpers an die vorgesehene Position schieben musste. (Hab das zuerst mal mit den alten Bauteilen versucht - insofern is nix kaputt)!

Frage: Fettet ihr das Gewinde erst ein damit der Kolben samt Manschette besser durchflutscht? Dann hab ich ja Fett im Hydrauliksystem - löst sich wahrscheinlich in der Bremsflüssigkeit, oder?
 
Zurück
Oben Unten