Avid Juicy 7 - Schleifen!!!!!!

mountain 31

too old to die young
Registriert
27. März 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Dölke
Hallo Leute!

Ich bin "Scheibenbremsanfänger" und wundere mich das meine o.g. mal hinten, mal vorne und mal überhaupt nicht schleift!

Es verzögert aber bisher so gut wie gar nicht aber das Gefühl reicht ja schon und dann das Geräusch.......:(


Was mach ich falsch und was muß ich tun?:confused:

Dank im vorraus
 
Das Discs gelegentlich mal schleifen, kommt wohl fast überall vor. Verwindung der Gabel, heiße Scheiben etc. sind meist die Gründe dafür, solange es sich im Rahmen hält, ist es aber vernachlässigbar.
Das sie so gut wie nicht bremst, ist natürlich nicht normal. Hast du sie denn schon eingebremst? Am Anfang sind neue Discs immer relativ schwach, werden aber schnell deutlich besser.

Gruß Robse
 
Hi Robse!

danke für deine Antwort.... das schleifen bemerke ich nur wenn ich das Rad anhebe und die Laufräder bewege also nicht bei Verwindung der Gabel oder heißen Scheiben.

Bremsen tut die Bremse schon, die verzögerung die ich nicht spürte war nur -auf Rad anheben und laufräder drehen- bezogen.

Also deshalb vermute ich das das schleifen nicht so schlimm ist weil es halt nicht so stark ist das ein großer widerstand entsteht.

habe gerade das Forum durchgeackert und bemerkt das Schleifen wirklich nicht die Ausnahmen ist. vielleicht liegt es wirklich an den Schnellspannern, muß das mal überprüfen. bei jedem radeinbau steht es ja doch nen mm anders!


aber trotzdem danke
 
Robse schrieb:
Das sie so gut wie nicht bremst, ist natürlich nicht normal.

Gruß Robse

Er meinte wohl, dass durch das Schleifen keine Bremswirkung eintritt, nicht dass die Bremse gar nicht verzögert.

Im übrigen ist die Juicy 7 ja denkbar einfach einzustellen; Schrauben lockern, Bremse ziehen, Schrauben anziehen. Wenn man die Beläge mit dem Verstellrädchen am Griff außerdem etwas weiter rausschraubt, sollte sich das Schleifen eigentlich in den Griff kriegen lassen.
 
Ist ja gut, ich habs verstanden. ;)
Dann hast du ihmo eigentlich kein Problem. Versuche das mit den Schnellspannern mal, wenn es billlige sind, vielleicht auf höherwertgere umrüsten (nur so als Idee), die haben deutlich mehr spannkraft.

Gruß Robse
 
wenn die bremse beim fahren nicht schleift, dann passt´s doch.

kann schon sein, dass bei unbelastetem rad die bremse schleift, aber so bald du auf dem ding hockst, verwindet sich ja der hinterbau, bzw. gabel/nabe etwas.
 
Kann mir einer erklären wie man die Bremse am besten und am schnellsten mit
was für Werkzeug entfüftet.habe die Juicy 7 ebenfalls neu am Bike.
Hinten ist meiner Meinung nach jedoch ein wenig Luft drin.
(kleiner wanddander Druckpunkt)
 
Es gibt ein Entlüftungskit für 34€ bei

http://www.bike-import.ch

Von denen ist auch das Foto. Ich hoffe das gibt keinen Ärger.

2565.jpg
 
Zurück
Oben Unten