Avid Juicy Seven quietscht

Hallo Leute,

ich bin bestimmt nicht der einzige mit dem Problem, konnte jedoch mithilfe der Suche nicht das passende finden...

Ich habe an meinem Canyon Nerve ESX7 (MJ 2006) eine Avid Juicy Seven mit gesinterten Belägen. Bisher war immer alles Top damit!
Letzten Herbst vor der Winterpause musste ich die Scheibe hinten wechseln, da sie einen Schlag hatte und sich beim Bremsen immer aufvibrierte!
Dabei habe ich auch neue Beläge installiert und das System mit dem Avid Bleed-Kit entlüftet.

Seitdem quietscht die Bremse hinten ganz furchtbar nervig!
Ausrichten des Sattels hat nichts geholfen!?
Ich bin ratlos was ich noch machen soll! Das Gefiepe macht mich wahnsinnig...

Habt Ihr Tipps für mich, woran das liegen könnte oder was ich noch machen oder prüfen kann?

Danke für hilfreiche Ratschläge...

Dann haben die Beläge was zu warm bekommen. Schmirgel mal mit feinem Schmirgelpapier über die Beläge. Sollte dann besser werden

Wieviele Hm hast du denn seit dem Wechsel der Scheibe vernichtet? Meine (gleiches Rad) hat zwischendrin auch mal gequietscht. Hatte das aber jetzt schon länger nichtmehr.

Dabei fällt mir ein, dass ich die letzte Zeit nicht viel bei Nässe unterwegs war. Hast Du das Problem nur bei Nässe?

Mir reicht die Fadingstabilität schon lange nichtmehr. Werd wol auf die XTR/Saint-Kombi "umsatteln" .

Danke für Eure ersten Einschätzungen...

Bis jetzt sind erst 3500 hm damit gefahren worden!
Die erste Tour war zum Einbremsen mit 350 hm extra moderat gewählt und da fing das Quietschen schon an, würde mich wundern wenn Hitze das Problem ausgelöst hätte.
Nässe war mit im Spiel, allerdings keine Regen oder so...
Eher feuchte Umgebung und Untergrund!

Ich habe gestern nochmal die Beläge rausgenommen, alles gesäubert und mit ganz viel Ruhe den Bremssattel sauber an der Scheibe ausgerichtet.
Bei 2 km Testfahrt um den Block war Ruhe... Aber meist trat das Ganze auch erst im Verlauf einer Tour auf und wurde dannn mehr.
Ich muss wohl die nächste Tour abwarten um zu sehen ob es jetzt besser ist...

versuchs "durchzutauchen", also einfach so lange und hart zu bremsen, bis es aufhört.
Hat bei mir + 2 anderen Leuten so funktioniert und das waren eher kurze Abfahrten.

Schnellste Abhilfe wäre die sinter rauszunehmen, dafür:
organic, Swissstop, Jagwire, EBC grün, ...
(was halt noch so genannt wurde)

Zurück