Zu diesem Thema kann ich noch ein paar Infos beisteuern:
Der Original PM-Adapter von
Avid passt bei meinen zwei Manitou Gabeln, Comp Coil Bj. 2002 und R7 Baujahr 2008 nicht. Derzeit fahre ich nur mit großen Distanzhülsen, was bisher auch funktioniert. Die Abstände Bremssattel zur PM-Aufnahme an der Gabel sind andere, als die, die der Original PM-Adapter von
Avid aufweist.
Heuer im März habe ich einige Händler angeschrieben (mit detaillierter Fehlerbeschreibung und mit Link zu diesem Forum), jeder wusste um was es geht:
TNC Hamburg: "..wurde schon tausendfach montiert.."
Mein Kommentar: TNC Hamburg verkauft meines Wissens keine Kompletträder, bzw. Bremssättel werden nicht vormontiert ausgeliefert. Achtung: Antwort ist mit Vorsicht zu genießen, weil keine Aussage ob die Montage funktioniert oder nicht.
Ebay-Händler steini0389 : "..sodass die montage ohne probleme funktioniert.."
Mein Kommentar: es wurde nur der Adapter unter der
Ebay-Nr. 230329699701 verkauft.
Antwort ist deshalb mit Vorsicht zu genießen.
Rose.de: sinngemäß - es werden viele PM185 mm Adapter verbaut, bisher kein Problem bekannt. Trotzdem stimmte man mir im Sachverhalt zu und leitete eine Anfrage an Sport-Import weiter. Später kam eine Antwort von
Rose:
" ...Es scheint wirklich so zu sein das man bei Sport Import keine Interesse hat das Problem von
Sram zur Hand zu nehmen ..."
Zweirad-Stadler:"...dieses problem ist unserer werkstatt bekannt..."
Nubuk-Bikes: Zu diesem Händler kann ich nur sagen: er bemühte sich, den Anforderungen gerecht zu werden. Ich hatte mehrmals Kontakt, mit unterschiedlichen Personen. Angeblich gäbe es einen zweiten Adapter, der passen würde. Daraufhin habe ich den (bereits bezahlten) Original-Adapter zurückgeschickt, weil auch die Schraubenlängen nicht passten. Weitergeholfen hat mir dieser Händler nicht. Bis heute habe ich weder einen passenden, noch meinen bezahlten Adapter zurückbekommen.
Die 10 Euro für den Adapter war es mir nicht wert, mich mit diesem Händler weiter herum zu ärgern.
Zeitschrift Bike: keine Antwort auf meine E-Mail, die ich am Mi 11.03.2009 21:33 an '
[email protected]' gesendet habe.
Mit Interesse verfolge ich, dass
Avid Bremsen, die vorher in Tests nicht so gut waren, in letzter Zeit recht gut abschneiden. Ob ein Zusammenhang mit meiner Nicht-Beantwortung herstellbar ist, kann jeder selbst entscheiden.
Nach wie vor ist es für mich unglaublich, dass Original-Teile nicht zusammenpassen. Das spricht keinesfalls für die
SRAM-Gruppe. Bei jedem
SRAM oder
AVID Original Teil sollte man deshalb überprüfen, ob die Sachen überhaupt zusammenpassen. Die Konstrukteure von
AVID hatten da anscheinend einen völligen Blackout.
Meiner Meinung nach wird bei vielen Händlern der Bremssattel und der Adapter einfach draufgeschraubt, ohne Rücksicht ob es passt. Der Adapter kann nicht passen, das beweist mir das Statement von Zweirad-Stadler.
Aus heutiger Sicht würde ich keine
Avid-Bremse mehr kaufen. Der Kunde wird von Sport-Import alleine gelassen. Leider ist für Roseversand der Kunde auch nicht besonders interessant, sonst würde so ein mächtiger Händler sich etwas mehr ins Zeug legen.
Für mich ist die ganze Sache abgehakt: Ich erzähle es jedem weiter der es wissen will (und auch dem, der es nicht wissen will).
Viele Grüße