Avid Juicy Ultimate + Shimano Adapter passt nicht

Hallo,
ich baue mir gerade ein neues Rad auf und beim Zusammenstecken gabs Probleme mit der hinteren Bremse.
Basis ist ein Santa Cruz Rahmen mit IS2000 Aufnahme. Bremse ist eine Avid Juicy Ultimate mit PM Aufnahme. Scheibe ist eine Windcutter in 180mm von Alligator. um diese Teile zu kombinieren hab ich einen Shimano IS-PM Adapter für 180mm hinten verbaut (genaue Bezeichnung: Shimano SM-MA-R180 P/S) der Adapter müsste ja eigentlich der Richtige sein, "R180" steht ja für rear=Hinterrad 180mm.

trotzdem sitzt die Bremszange auf der Scheibe auf und es bleibt ein Spalt zwischen den beiden PM Aufnahmen.

Bilder:

bdrufjhn55yrtlabx.jpg

bdrufnj8zlbsjzgct.jpg

wie kann ich dieses Problem lösen? für Unterlegscheiben ist der Abstand etwas groß und das kann ja nicht sein. ist der Adapter vielleicht falsch herum montiert? auf Bildern im Netz war er genau wie bei mir montiert.

vielen Dank!

hab ein paar Kugelpfannen von V-Brakes verbaut, jetzt passt die Höhe.
ist es so richtig verbaut?

bdrwjvtajxyxpeymi.jpg

nun ist das Gewinde, was in den Adapter reicht sehr kurz. reicht das überhaupt noch?

bdrwk1crkl4nx2o5m.jpg

danke.

Normalerweise sitzt oberhalb des Sattes ebenfalls jeweils noch ein Satz Scheiben. Die Gewindelänge der Schraube sollte, falls Du es so montierst, noch in Ordnung sein.

Hier noch mal im Bild

...oder zum örtlichen Eisenwarenhändler und schöne Edelstahlschrauben besorgen.
Die sind dann auch nach Jahren noch schön und nicht rostig, so wie die Avid-Original-
schrauben...

Normalerweise sind es bei der Juicy Ultimate Edelstahlschrauben, zumindest waren es bei meiner welche:D

Er benötigt aber auch bzw. vorallem die Scheibensätze der Avid, wodurch der Sattel ausgerichtet werden kann.

Es müssen pro Schraube jeweils ein Satz Scheiben oberhalb und ein Satz Scheiben unterhalb des Sattels beigelegt werden. Ansonsten klappt es nicht mit dem Ausrichten:daumen:

gut, bestell mir die original Avidschrauben. die jetzigen Titanschrauben sind einfach zu kurz. danke!

kommen an die Vorderradbremse bei Avid auch 2 Kugelpfannen pro Schraube?

Wenn die Aufnahme sauber plan geschliffen ist, kannst du Die Pfannen/Scheiben sehr wohl weglassen, sofern die Bremsscheibe sauber durch den Sattel läuft. Da der Sattel Langlöcher hat, kannst Du den immer noch ein bischen verschieben. Nur aus der Vertikalen kippen kannst Du nicht mehr, aber das ist wie gesagt bei einer planen Aufnahme nicht nötig. Ich hab übrigens auch nicht mehr die Original Avid-Schrauben, sondern Titanbolzen von Torontocycles. Läuft seit 2 Jahren einwandfrei.

Hier mal mein Vorderrad: Ultimate Bremssattel mit Titanschrauben von Torontocycles und den original Avid 'Unterleg-Pfannen' (jeweils ober- und unterhalb des Bremssattels) befestigt:
07.jpg

Zurück