Avid postmount Adapter 2 teilig Probleme?

Registriert
24. Juni 2009
Reaktionspunkte
278
SAVE_20190208_140647.jpeg
Eigentlich wollte ich die Avid Adapter wie auf dem Bild für mein trailfully verbauen. Hab aber in einem der Leichbau Threads gelesen das es damit Probleme geben soll. Hat jemand Erfahrungen/Probleme mit dem Adapter?
 

Anhänge

  • SAVE_20190208_140647.jpeg
    SAVE_20190208_140647.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 131
Die sind ja vorgesehen für Bremssättel mit CPS ...
Einfach nur mit den Werksangaben kalkulieren, das geht in die Hose.
Wenn Du aber von zwei differierenden Packungen kombinierst, stehen die Chancen nicht schlecht Bremssattel gut positioniert zu bekommen :D

Achja, die beiliegenden Schrauben sind, hatte ich immer den Eindruck, prinzipiell fehlerhaft. Bisher hatte ich noch nicht eine einzige bei denen der Kopf (in Bezug zum Schaft) nicht stark eierte :aufreg:

Vertrauenserweckend sind diese "Hülsen" aber auch nicht wirklich. Wobei, ich nutze die an einem HR als +20 mit einer BB5. Wenn ich bedenke wie die an der Scheibe krallt, da bin ich doch recht froh daß der Reifen der begrenzende Faktor ist (bezgl. der an den Untergrund abgegeben Energie). :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja solche Adapter ebenfalls in unserem Programm (wir nennen ihn "Hülsenadapter"), deshalb kann ich sagen: Die Konstruktion funktioniert völlig stabil und problemlos, sowohl unsere als auch die von SRAM. Es ist nicht zutreffend, dass die nur für CPS-Bremssättel geeignet wären. Wenn die Hülsen inklusive Kugelscheibe jeweils 10 bzw 15 mm hoch bauen, machen sie eine Erhöhung von 20 mm und passen zu jedem normalen Postmount-Bremssattel.
 
Wir haben ja solche Adapter ebenfalls in unserem Programm (wir nennen ihn "Hülsenadapter"), deshalb kann ich sagen: Die Konstruktion funktioniert völlig stabil und problemlos, sowohl unsere als auch die von SRAM. Es ist nicht zutreffend, dass die nur für CPS-Bremssättel geeignet wären. Wenn die Hülsen inklusive Kugelscheibe jeweils 10 bzw 15 mm hoch bauen, machen sie eine Erhöhung von 20 mm und passen zu jedem normalen Postmount-Bremssattel.
Ich schrob ja:
... vorgesehen ...
Von "nicht geeignet" war meinerseits nicht die Rede ...
 
Die Dinger sind für'n Müll. Beim Versuch diese zu montieren wurde das am Drehmomentschlussel eingestellte Moment nicht erreicht. Sprich der Schlüssel löst nicht aus und man zieht munter weiter an. Bis die Schrauben verbiegen. Hatte Glück das ich bei der Aktion meinen Rahmen nicht geschrottet habe. Kann nur davon abraten.
Und ja: ich habe keinen Fehler bei der Montage gemacht. Abwechselnd und mit Gefühl die Schrauben leicht angezogen. Dann mit geeichten Drehmomentschlüssel auf 8 Nm. Natürlich ohne Fett oder Montagepaste. Schon hunderte Mal mit allen erdenklichen Adaptern und Bremsen erfolgreich praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind für'n Müll. Beim Versuch diese zu montieren wurde das am Drehmomentschlussel eingestellte Moment nicht erreicht. Sprich der Schlüssel löst nicht aus und man zieht munter weiter an. Bis die Schrauben verbiegen. Hatte Glück das ich bei der Aktion meinen Rahmen nicht geschrottet habe. Kann nur davon abraten.
Und ja: ich habe keinen Fehler bei der Montage gemacht. Abwechselnd und mit Gefühl die Schrauben leicht angezogen. Dann mit geeichten Drehmomentschlüssel auf 8 Nm. Natürlich ohne Fett oder Montagepaste. Schon hunderte Mal mit allen erdenklichen Adaptern und Bremsen erfolgreich praktiziert.
Veto!
Das liegt aber eher an den "üblichen" konkaven Scheiben von Avid. Wie die üblicherweise bei V-Brake in zwei verschiedenen Stärken Teil des Bremsschuhs sind.
Die Scheiben von Avid, die unter aller Sau. Die sind mir schon ...
... also, ich finde keine Worte.
Bei 8Nm knacken die Avid nur so wech.

Ja nee, wenn man die gegen x-beliebige anderer Hersteller (selbst Schrottpreissegmenthersteller) tauscht, dann klappt das auch mit einer sicheren Befestigung.

Blöd nur wer in keinster Weise irgendwelche solche Scheiben rumzuliegen hat.
 
Die Dinger sind für'n Müll. Beim Versuch diese zu montieren wurde das am Drehmomentschlussel eingestellte Moment nicht erreicht. Sprich der Schlüssel löst nicht aus und man zieht munter weiter an. Bis die Schrauben verbiegen. ...
Da waren die Schrauben zu weich.
"Normalerweise" brechen / reißen die Alu Ausgleichsscheiben von Avid.
 
warum sollte es nicht halten? es sind halt distanzhülsen. der einzige unterschied zu "normalen" adaptern ist, dass die beiden distanzen nicht miteinander verbunden sind. du könntest auch im baumarkt unterlegscheiben kaufen. kommt im grund auf das selbe raus.
 
Zurück
Oben Unten