Avid Single Digit 3 hackt

Hallo,

bei meiner Avid Single Digit 3 am Vorderrad kommt es immer öfter zu dem Fall, dass ein Arm nach dem Lösen der Bremse nicht zurückspringt. Wie kann ich das Problem beseitigen? Habe hier schon die Suchfunktion benutzt, aber da geht es um Feinjustierung und Quitsch-Probleme. Auch die http://www.mtb-biking.de/ und andere haben keine Abhilfe geschaffen. Wäre für einen Tip sehr dankbar!

- bremse richtig einstellen, also v.a. die beläge zur felge richtig ausrichten
- bremskörper vom sockel abmontieren, innen säubern, sockel säubern und fetten; dabei prüfen, ob der nippel von der feder im richtigen (mittleren, meine ich) loch ist

- bremse richtig einstellen, also v.a. die beläge zur felge richtig ausrichten
- bremskörper vom sockel abmontieren, innen säubern, sockel säubern und fetten; dabei prüfen, ob der nippel von der feder im richtigen (mittleren, meine ich) loch ist

Danke! Werde ich ausprobieren...

hatte die selbe bremse und das ist kein avidspezifisches problem sondern kann bei jeder vbrake passieren.

wenn die bremse nur im stand klemmt und wärend der fahrt sich dann wieder löst sitzen einfach die bremsbacken nicht richtig.... sie verkannten sich an der felge. passiert oft wenn sie schon so dünn sind das ssie schleunigst erneuert werden sollten bevor der metallsplint auf der felge schleift.

bleibt sie auch wärend der fahrt klemmen liegts an der aufhängung. diese einfach mal ölen und die feder etwas mehr spannen.... (die kleine schraube an der seite etwas reindrehen) bringt das nix muss die bremse ab und alles ordentlich gereinigt werden neu gefettet und wieder dran gemacht werden....

hoffe das hilft!

Schmierfett ist natürlich mal wieder alle :mad:
Könnte ich evtl. Silikon-Öl von W5 nehmen? Oder wirkt es zu schmutzanziehend? Sonst hätte ich noch Shimano-Öl.

Jo. Alles klar und Danke!

Sagt mal, gibt es da irgendeinen Trick beim Einstellen? Das Anziehen der Bremsbeläge führt immer dazu, dass sich diese wieder verdrehen bzw. die Lage ändern.

Jo. Alles klar und Danke!

Sagt mal, gibt es da irgendeinen Trick beim Einstellen? Das Anziehen der Bremsbeläge führt immer dazu, dass sich diese wieder verdrehen bzw. die Lage ändern.

hm, ich machs immer so, dass ich die Beläge gegen die Felge drücke das sie in die richtige Form "gehen", dann festhalten und dann dreh ich se fest, geht eigentlich ganz gut...

die beläge sind etwas weniger hoch als deine felgenflanke und sollten ca. mittig eingestellt werden, außerdem parallel zur felge. schließlich sollte die vordere spitze der beläge etwas früher auf die felge terffen.
das ganze ist anfangs eine fummelei...

Zurück