Avid Single Digit 5 schleifen / quietschen

Habe seit einigenr Zeit das Bergamont Seeker mit

Avid Single Digit 5 Bremsen auf Sun Mach IV Felge

Bei jedem bremsen habe ich jetzt ein deutlich vernehmbares schleifen auf der Felge. Zunächst hatte ich gedacht, dass sich Dreck bzw. Steinchen unter die Klötze gesetzt haben. Ist aber leider nicht der Fall. Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das das Problem nach einen längeren "Berg ab Fahrt" entstanden ist.

Habt Ihr Tipps wie das Problem zu lösen ist?

Vielleicht sollte ich das Problem nochmal umformulieren.

Beim bremsen gibt es ein Schleifgeräusch der Bremsbeläge auf der Felge.

Kann es am aushärten der Beläge liegen, obwohl sie erst ein paar Monate benutzt wurden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein der Einstellung der Bremsen liegt

Höchstwahrscheinlich sind deine Beläge verglast, weil sie auf einer längeren Abfahrt mal zu heiß geworden sind.

Bau die Beläge mal ab. Wenn sie wirklich verglast sind, dann sollten sie ganz schön glänzen.

Diese glänzende Schicht kann du mit einer normalen Eisenfeile abschleifen. Soviel abschleifen bis die verglaste Schicht runter ist und die Bremsbeläge nicht mehr glänzen.

Dann anbauen und alles sollte wieder in Ordnung sein.

Na ja, ob V-Brake Beläge so einfach verglasen können weiß ich auch nicht, allerdings hatte ich Quitsch-Probleme bei meinen Avids und auf Rat eines Schraubers mal die Beläge gegen die Triple Compound von BBB getauscht (dreifarbige Beläge) da koste 4 Stück 9,95Euro und funzen :daumen:

Wenn die Felgen mal feucht werden quitscht es zwar mal kurz, aber sonst ist Ruhe und zupacken tun se auch!

Also nur die Beläge besorgen und gegen die vorhandenen tauschen, evt. mußt du neu einstellen, da die BBB etwas dicker sind, aber genau in die Avid Bremsschuhe passen.

Schleifgeräusche beim Bremsen mit der SD5 - kenne ich auch.

Das kommt gerne bei Shimano-Belägen vor, auch bei den Jagwire von Riseversand. Gute Erfahrungen habe ich mit Aztec-Belägen und Swissstopp gemacht, wobei letztere viel schneller verschleißen als die Aztec. Aztec ist DER tipp bei SD5-Bremsen.

easy

Zurück