Avid X.0 Trail

als die bremse auf einer langen abfahrt versagte, wie hat sich das geäußert? fiel der hebel bis an den lenker ohne druck aufzubauen?

quietschen kann viele ursachen haben. ich hab bei meinen trails nur quietschen wenn die nass sind. kaum bremst man sie etwas trockener, ist auch schon wieder ruhe. auch mit den sinterbelägen. die hab ich mittlerweile flächendeckend verbaut. ohne dauerquietschen. hast du mal die speichenspannung an den laufrädern geprüft? die schnellspanner?
 
Guten Morgen.
...
Bei einer Ausfahrt im Sommer hatte ich bei einer längeren Abfahrt ein total Versagen der Bremsleistung. Tippe mal im nachhinein, die Ursache war ein Ausgasen der Beläge.
... mein Slide mit 203mm Icetec Scheiben umgerüstet (wiege ca. 94KG) und Sinterbeläge von Avid gekauft.
Alles gut dann erst mal so weit.

Dann kam meine erste Fahrt bei niedrigen Temperaturen ( so um die -2 Grad).
Die Bremsen quietschten nicht sie kreischten regelrecht.Bremsleistung war auch nicht die beste.

... Beläge geschliffen,alles gereinigt, Kolben auf leichtgängigkeit kontrolliert, Bremsscheiben mit Drehmomentschlüssel sorgfältig montiert. (Auch die HS1 zurück montiert, selber Ergebnis)
Trotzdem bei niedrigen Temperaturen ist es peinlich damit unterwegs zu sein.
Habe mir dann von Koolstop organische Beläge geholt. Eingebremst und es war erst mal Ruhe Juhu.
Aber dann fingen die auch an zu quietschen aber nicht ganz so schlimm.
...
Bin für jeden Tipp dankbar.

Regnerische Grüße aus Köln!!
Guten Tag aus Schildgen,
es könnte sein das die Bremse leicht undicht ist.
Reinige nochmal die Beläge und die Bremse gründlich und leg ein Stück von einem Papiertaschentuch hinter die Bremsbeläge.
Dann fahr mal was damit (und bremse auch ;) ).
Genau die gleichen Symptome haben mich mal in die Verzweiflung getrieben. Meine Bremse war undicht.
 
Hallo Sharky, nein, die Bremse verlor immer mehr an Leistung. Druck war zu jeder Zeit da.Es war einfach als wenn plötzlich keine Ahnung
Öl auf die Scheibe gekommen wäre. Konnte Bremse ziehen wie ich wollte, null Bremsleistung. Mit dem Ausgasen ist auch nur eine Vermutung
von mir weil genau dieses "Phänomen" hier im Forum und auch an anderen Stellen im Netz so beschrieben wird.Gasschicht zwischen Belag und Scheibe gleich null Bremswirkung. Wurde ja auch in einer der letzten Bike Zeitungen angesprochen.Habe diese Abfahrt vorher mit meinem Cube und 785er Shimanos dutzendemale gefahren und nie Probleme gehabt. Selbst mit meinem alten Univega mit HS33 damals recht problemlos.
Habe danach sogar Bremsen komplett neu entlüftet, was sich leider als Flopp herausstellte.
Habe es genauso gemacht wie der "Herr Avid/Sram" bei Yout.. beschreibt und in der Anleitung steht. Mir kam es nur dierekt komisch vor das bei beiden angegeben wird die Druckpunktverstellung komplett reinzudrehen. Hätte vorher wohl unter anderem deine Anleitung lesen sollen. Aber konnte ja nicht ahnen das der Herr Profischrauber seine Produkte wohl nicht richtig kennt oder seine Fahrer einen langen Hebelweg bevorzugen.
Habe noch nie Laufräder zentriert und noch nie Speichen gespannt aber als Laie würde ich sagen sind stramm und gleichmäßig. Sind nicht die teuersten Laufräder (Mavic Crossroc ) aber hatte am Ciube erst die Crossride und nach von Fulcrum welche. Die alten Crossride hat mein Kumpel heute noch ohne Probleme.
Müsste mir mal einen anderen Händler in meiner Nähe suchen zu dem ich mehr Vertrauen habe als wo das Rad her ist. Hatte mit der hinteren Bremse von Anfang an Probleme. Total ungleiches Abriebbild an der Scheibe und liess sich nicht schleiffrei einstellen. Das Bike war dreimal bei ... (jeder weiß glaub ich wer Radon verkauft). Haben rumgestellt und gemacht und getan.Beim letzten mal sagte der Mechaniker das is normal das der Belag nur zur Hälfte an der Scheibe aufliegt, das liegt drann das die Scheiben nie ganz plan sind???
Habe mir dann von einem Arbeitskollegen ein Hinterrad geliehen und siehe da? Alles hat geklappt.Wieder da hin mit dem anderen Hinterrad, dem Mechaniker gezeigt und neues Hinterrad bekommen.
Habe vorne und hinten Steckachse die ich schon in verschiedenen Einstellungen versucht habe. Also von weniger stramm bis voll angezogen.
Hallo Schildbürger, das hatte ich auch als erstes in Verdacht. Meine 785er war hinten damals auch an der Leitung wo die orginal Quetschung ist undicht. Habe damals lange danach gesucht.Aber Google und dieses Forum hat mich auf Qualitätsmängel der Leitungen aufmerksam gemacht. Habe mir dann Goodridge Leitungen montiert und niemehr Probleme gehabt.:) Habe glaub ich aber wirklich jeden Ratschlag aus deinem Kompendium ausprobiert
(bis auf die Laufräder mangels eigenem Knowhow ob doch zu lose Speichen).Aber an der Stelle mal ein dickes Lob dafür.
Schliesse daher eine undichte Leitung aus da ja vorne und hinten dann undicht gewesen sein müsste. Und nach dem Schrecken ohne Bremse diesen Trail runter zu ballern und einen Kumpel der vor mir her fuhr mit leicht erhobener Stimme (gefühlte 200 dB) zu bitten Platz zu machen, hat die Bremse ja wieder funtioniert.
Möchte ungern wieder auf Shimano zurückgehen. Darum habe ich mir ja dieses Bike mit der Austattung zugelegt. Wollte mal was anderes. Und Dank Matchmaker sieht das Cockpit auch schön aufgeräumt aus. Trail mit Xo Trigger und Reverb Steahlt an einer Schelle.
Würde mir sogar noch mal andere Scheiben kaufen (Trickstuff oder die neuen Centerline) habe aber langsam die Befürchtung dass das auch nicht hilft und unnötig Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand die X0 Trail Hebel in Kombination mit einem Code-Sattel? Wie unterscheidet sich die Bremsleistung, das Gefühl, der Druckpunkt usw? Funktioniert jeder Code-Sattel oder sollte man ein bestimmtes Modelljahr wählen?

Kann mir vorstellen, dass das am DH Bike eine gute Kombination sein könnte!

Habe keinen anderen Thread gefunden, daher dachte ich ich frag mal hier nach!
 
Hallo Sharky, nein, die Bremse verlor immer mehr an Leistung. Druck war zu jeder Zeit da.Es war einfach als wenn plötzlich keine Ahnung
Öl auf die Scheibe gekommen wäre. Konnte Bremse ziehen wie ich wollte, null Bremsleistung. Mit dem Ausgasen ist auch nur eine Vermutung
von mir weil genau dieses "Phänomen" hier im Forum und auch an anderen Stellen im Netz so beschrieben wird.Gasschicht zwischen Belag und Scheibe gleich null Bremswirkung. Wurde ja auch in einer der letzten Bike Zeitungen angesprochen.Habe diese Abfahrt vorher mit meinem Cube und 785er Shimanos dutzendemale gefahren und nie Probleme gehabt. Selbst mit meinem alten Univega mit HS33 damals recht problemlos.
Habe danach sogar Bremsen komplett neu entlüftet, was sich leider als Flopp herausstellte.
Habe es genauso gemacht wie der "Herr Avid/Sram" bei Yout.. beschreibt und in der Anleitung steht. Mir kam es nur dierekt komisch vor das bei beiden angegeben wird die Druckpunktverstellung komplett reinzudrehen. Hätte vorher wohl unter anderem deine Anleitung lesen sollen. Aber konnte ja nicht ahnen das der Herr Profischrauber seine Produkte wohl nicht richtig kennt oder seine Fahrer einen langen Hebelweg bevorzugen.
Habe noch nie Laufräder zentriert und noch nie Speichen gespannt aber als Laie würde ich sagen sind stramm und gleichmäßig. Sind nicht die teuersten Laufräder (Mavic Crossroc ) aber hatte am Ciube erst die Crossride und nach von Fulcrum welche. Die alten Crossride hat mein Kumpel heute noch ohne Probleme.
Müsste mir mal einen anderen Händler in meiner Nähe suchen zu dem ich mehr Vertrauen habe als wo das Rad her ist. Hatte mit der hinteren Bremse von Anfang an Probleme. Total ungleiches Abriebbild an der Scheibe und liess sich nicht schleiffrei einstellen. Das Bike war dreimal bei ... (jeder weiß glaub ich wer Radon verkauft). Haben rumgestellt und gemacht und getan.Beim letzten mal sagte der Mechaniker das is normal das der Belag nur zur Hälfte an der Scheibe aufliegt, das liegt drann das die Scheiben nie ganz plan sind???
Habe mir dann von einem Arbeitskollegen ein Hinterrad geliehen und siehe da? Alles hat geklappt.Wieder da hin mit dem anderen Hinterrad, dem Mechaniker gezeigt und neues Hinterrad bekommen.
Habe vorne und hinten Steckachse die ich schon in verschiedenen Einstellungen versucht habe. Also von weniger stramm bis voll angezogen.
Hallo Schildbürger, das hatte ich auch als erstes in Verdacht. Meine 785er war hinten damals auch an der Leitung wo die orginal Quetschung ist undicht. Habe damals lange danach gesucht.Aber Google und dieses Forum hat mich auf Qualitätsmängel der Leitungen aufmerksam gemacht. Habe mir dann Goodridge Leitungen montiert und niemehr Probleme gehabt.:) Habe glaub ich aber wirklich jeden Ratschlag aus deinem Kompendium ausprobiert
(bis auf die Laufräder mangels eigenem Knowhow ob doch zu lose Speichen).Aber an der Stelle mal ein dickes Lob dafür.
Schliesse daher eine undichte Leitung aus da ja vorne und hinten dann undicht gewesen sein müsste. Und nach dem Schrecken ohne Bremse diesen Trail runter zu ballern und einen Kumpel der vor mir her fuhr mit leicht erhobener Stimme (gefühlte 200 dB) zu bitten Platz zu machen, hat die Bremse ja wieder funtioniert.
Möchte ungern wieder auf Shimano zurückgehen. Darum habe ich mir ja dieses Bike mit der Austattung zugelegt. Wollte mal was anderes. Und Dank Matchmaker sieht das Cockpit auch schön aufgeräumt aus. Trail mit Xo Trigger und Reverb Steahlt an einer Schelle.
Würde mir sogar noch mal andere Scheiben kaufen (Trickstuff oder die neuen Centerline) habe aber langsam die Befürchtung dass das auch nicht hilft und unnötig Geld kostet.

Mein Mitgefühl haste auf jeden Fall und Deine Geschichte hört sich ähnlich der meinen an, was die Erfahrung mit der Avid XO Trail WC aus 2013 betrifft. Ähnlicher Leidensweg. Von Speichenspannung, Gespräch mit Inhaber Trickstuff (Beläge und Scheiben), Entlüften, Scheiben Reinigen, Schleifen etc. alles probiert, doch kreischende Bremsen waren mein ständiger Begleiter. Evtl. eine besondere Situation bei Spezi SJ Evo Carbon Fahrer?! - Foren waren voll mit den vorgenannten Problemen, insbesondere hatte die Fahrer beim SJ auch noch grösstenteils auch noch Vibrationen von der hinteren Breemse zu beklagen. Was half nun final?!
Ich wechselt die Bremsen von Avid mit der Shimano Saint aus - seitdem Ruhe!
So jedenfalls meine Erfahrung. Ein Kollege mit gleichem Rad hatte auch die von mir geschilderten Probleme und ist nun mit einer Hope unterwegs, auch glücklich...

Noch eins, dass Cockpit sieht bei mir auch im Herstellermix aufgeräumt aus, Trickstuff hat hier ein nettes Bauteil, das die Kombination möglich macht...

Grüße

R.
 
Weiß zwar nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber momentan fahre ich die Originalen Avid Beläge (sind glaub ich organisch) und bisher halten sie ganz gut. Will danach mal die Beläge von trickstuff (organisch) testen, weil sie im Bike-Magazin 4/11 Testsieger waren.

Oder kann mir von euch einer sagen welche Beläge im Bike Test 12/14 am besten abgeschnitten haben? Wollte mir den Artikel/Test bisher nicht extra kaufen. :oops:

Eine andere Frage hab ich noch zum Entlüften/Druckpunkt der X0 Trail. Kann es sein das der Standard Entlüftungsblock (Stärke ca. 10,5mm) für den Bremssattel die Kolben zu weit in den Sattel drückt? Die Kolben sind dadurch ja genau bündig mit dem Bremssattel.

Das hat dann zur Folge, dass sie bei wieder eingesetzten Belägen und betätigen der Bremse ziemlich weit raus kommen um die Beläge an die Schreibe zu drücken und durch die Nachstellung auch etwas draußen bleiben. Dadurch ist der Druckpunkt erstmal völlig bescheiden, weil fast am Lenker (auch nach mehrfacher Betätigung) . Ich muss dann die Druckpunktverstellung wieder fast ganz rein drehen (im Uhrzeigersinn), um einen vernünftigen Druckpunkt zu haben, es bleibt dann kaum Spielraum den Druckpunkt noch weiter weg vom Lenker zu bekommen :(

Ich hab jetzt mal einen Entlüftungsblock der Code genommen (Stärke ca. 9,8mm), ihn in die richtige Form geschliffen und damit entlüftet. Das Ergebnis ist schonmal besser. Will ihn jetzt auch in der Stärke etwas verringern, um letztendlich genug Spielraum beim Druckpunkt zu haben, wenn sich die Beläge abnutzen.

Ist das von der Herangehensweise, dadurch mehr Bremsflüssigkeit ins System zu bekommen, korrekt oder hab ich da einen Denkfehler drin? Oder kann vielleicht sogar etwas kaputt gehen?

Beim Entlüften dreh ich den Druckpunkteinsteller ganz raus (entgegen dem Uhrzeigersinn), so wir es hier mehrfach beschrieben wurde. Und beim einsetzen der Bremsflüssigkeitschraube am Hebel leg ich das Rad auf die Seite um vorher noch einen Tropfen Bremsflüssigkeit drauf zu geben. Den Sattel und Hebel demontiere ich beim Entlüften nicht, da die Bremse soweit ja tadellos funktioniert und ich davon ausgehe das wenig bis gar keine Luft im System ist.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
shorty
 
Zuletzt bearbeitet:
die beläge müssen ganz plan im sattel sitzen. die belagsnachstellung bringt die beläge immer in eine bestimmte position zur scheibe. da hilft alles manipulieren mit schmaleren bleedblocks nix. irgendwann hast du das thema wieder. denn wenn das system überfüllt ist und sich die beläge abschleifen, stellt die belagsnachstellung später nach. dass du die beläge, die ggf. auch recht dünn sein können, erst mal ranpumpen muss, ist nicht unüblich.
 
Aber wie bekomme ich es dann hin, dass ich den Druckpunkteinsteller nicht bis Anschlag reindrehen muss um einen vernünftigen Druckpunkt zu haben? Hätte gedacht das einfach zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichtsbehälter ist um sie ordentlich ran zu pumpen.
 
Ich fahre momentan die Organischen Koolstop. Find die bisher sehr gut.
Kanten etwas gebrochen Rückseite minimal mit Kupferpaste bedeckt. Vorher die Brenssättel ausgeblasen und Scheiben entfettet.
Tip Top:daumen:
 
Hey, möchte demnächst meine Avid DB1 mit 180er HS1 Scheibe upgraden. Da beides Avid ist muss ich einfach nur den Sattel und Griff tauschen und ausrichten oder? Am HR würde ich die DB1 dranlassen, bis auf das Gewicht und dem Druckpunkt seh ich kein Grund dort eine so hochwertige Bremse zu verbauen.
 
Hey würde am Vorderrad komplett gegen die X.0 Trail wechseln. Hab als Scheibe auch noch eine G2 Clean Sweep rumliegen, aber wenn die Centerline es Wert ist kommt die auch in den Warenkorb.
 
selber hab ich mit den centerline keine erfahrung, allerdings durchweg nur schlechte mit den hs1..bin dann nach 2 satz hs1 direkt auf reverse discrotors umgestiegen..die sind allerdings ne ganze ecke teuerer
 
komisch, die reverse klingeln nicht bei gradeausfahrt, sie klingeln nicht in kurven, sie verziehen sich nicht bei aprupteren bremsungen...woran liegts? hab nur die schreiben getauscht ;)

ist nebenbei nur ne empfehlung meinerseits, wenner lieber die hs1 will, bitte...würde aber vermuten dass die finanziell gleichauf sind
 
Klingeln ist nicht schön, aber beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise. Das verziehen ebenso nicht.
Klar, es gibt bessere Scheiben, aber wenn er die HS1 noch hat, kann er diese ohne Bedenken fahren..
 
die dinger haben sich bei mir instant derart verzogen dass sie dauernd geschliffen haben..das bremst erstens und zweitens kostets unnötig bremsbeläge bzw fördert verglasung und verhindert im blödstens fall effektives abkühlen...und das ewige geklingel ist für mich persönlich einfach nur nervtötend..wenn dus geil findest, bittesehr. :rolleyes:
und so wie ich ihn verstande habe muss er sich die erst kaufen..und wenn er sich stattdessen gleich was sinnvolles kaufen kann würde ich ihm dazu raten, mehr nicht :cool:
 
Ich glaub ich hab mich unklar ausgedrückt, ich hab die DB1 und die HS1 als Scheibe bereits am Bike, hab auch bis jetzt kein quietschen oder klingeln mit denen gehabt (außer wenn es im Regen stand).

Habt ihr bei euch am HR auch die Trail? Braucht ihr die Bremskraft oder habt ihr die einfach damits "stimmig" ist?
 
habe die trail vorn wie hinten, allerdings weils sram entweder nicht möglich oder einfach zu blöd war meine dauerkaputten elixir 7 zu reparieren.
allerdings fahr ich bremsen soundso immer nur im paar

aber ums mal abzuschliesen, wenn du mit den scheiben so kein problem hast funktioniert dein ursprünglicher plan so wie dus vorhattest
 
Würde es auch einfach zunächst mal mit den vorhandenen Scheiben ausprobieren, wenn Du nicht einen besonders guten Paketpreis für Bremsen mit Scheiben bekommst. Über die Centerline gibt's übrigens auch einiges an Gemecker. Einige beklagen ein Rubbeln. Ob das wirklich immer von den Scheiben kommt - keine Ahnung. Ich habe keines. Aber ich komme hier im Mittelgebirge auch gut mit den viel gescholtenen Formulascheiben klar.
 
Hey hab jetzt meine alte DB1 gegen die X.0 gewechselt und musste dabei die Unterlegscheibe die sonst hinter dem Bremsattel saß jetzt zwischen Aufnahme und Sattel stecken. Ist das wie auf dem Bild richtig? Schrauben hab ich auch die alten, aber wo kommt die längere der beiden rein? Schleifen tuts auch ganz ganz leicht..
 

Anhänge

  • IMG_20151015_200138.jpg
    IMG_20151015_200138.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten