Avid X0 (Elixir) mit Storm SL -Scheibe

Registriert
4. Juni 2007
Reaktionspunkte
263
Ort
Ulm
Hi, hat jemand Erfahrung mit der Kombination Avid X0 Bremse (entspricht leidlich der Elixir) und Magura Storm SL-Bremsscheiben?

Ich hatte die Kombi 1 Monat bei mir installiert. Bremsleistung war top (halte die Storm Scheiben für wesentlich besser als die G3, die Storm SL sind auch noch viel leichter), aber im niedrigen Geschwindigkeitsbereich haben sie zunehmend (auch mit unterschiedlichen Bremsbelägen von Avid, Swissstop ud Tr!ckstuff) Rubbeln verursacht, was die Dosierbarkeit doch einschränkte. Mit den originalen G3 ist es kein Problem. Das Rubbeln kann natürlich auch am Design der Scheiben mit Anregung von Schwingungen liegen und nicht unbedingt an der Kombination selbst.

Vielleicht gibt es ja doch noch Möglichkeiten, die recht gute X0 mit meinen geliebten Storm SL Scheiben zu fahren.

Deshalb nur die Frage: Hat jemand Erfahrungen?

Gruß,
F.B.
 
Ups sowas wollte ich jetzt nicht hören (lesen). Hatte auch vor die Storm SL scheiben an meinem neuen Bike zu verbauen.
Mal sehen ob das nur nen ausnahmefall ist...

Cheers
George
 
Ich habe mit den AVid-Sinterbelägen auf Storm SL gute Erfahrungen gemacht.
Nur vorne war der Sattel in der höhe nicht richtig und sorgte für ungleichmäßiges Bremsen aufgrund der unterschiedlichen Höhe.
Der Sattel lag 2mm zu hoch, man müsste den Sattel anders distanzieren.

Aber weder ein Quietschen noch Rubbeln.

Fahre eine 09er CR MAG
 
Bei mir passt die Höhe perfekt. Das mit den Avid-Sinterbelägen könnte ich noch mal ausprobieren; hatte bis jetzt nur die organischen drin. Hast Du die Dosierbarkeit zwischen G3 und Storm SL vergleichen können?

Das mit dem ungleichmäßigen Bremsen kenne ich auch von den Storm (nicht SL)- Scheiben an der Avid. An der Höhe lag´s eher nicht, an einem Dickenschlag auch nicht und Fett o.ä. auf der Scheibe auch nicht. War mir ein Rätsel; ich tippe immer noch auf unschöne Resonanzen (insbesondere bei der 203er Scheibe), die bei der Mischung Avid/Storm entstehen. Oder/und zu hohe Reibwerte, da die Probleme stärker wurden, je bissiger die Bremse war. Uneingefahren war das ganze nämlich problemlos.

Gruß,
F.B.
 
Die ab Werk (organisch, 1/4 abgenutzt) habe ich auch probiert. Rubbeln und vibrieren mit der Storm SL bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Es scheinen also auch andere Faktoren eine Rolle zu spielen. Evtl. erzeugen auch die Fat Alberts entsprechende Schwingungen im Zusammenspiel mit der Scheibe (merkt man auch daran, dass die Magura Scheiben bei genau 23,5 km/h scheppern/vibrieren).
Irgendwie passt das bei mir nicht mit den Storm.

Gruß,
F.B.
 
Zurück
Oben Unten