Avid X0 Trail vs Sram Guide

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
11.547
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,

Bremsentests hin und Bremsentests her, was mir aufgefallen ist bei der ganzen Testerei von Bremsen, ist dass, soweit ich das verstanden habe, die Bremsen alle mit den im original mitgelieferten Belägen und Scheiben getestet werden. Im Umkehrschluss heiß das für mich: eine Bremse kann noch so gut sein, wenn die mitgelieferten Beläge oder die Scheibe Mist sind, dann ist das auch die Bremse. Würde man die Bremsen alle einheitlich mit einem Typ Scheibe Belägen testen, könnte das Ergebnis m. M. nach völlig anders aussehen. Mit anderen Worten, solcher Art Teste sind, ebenfalls m. M. nach im Grunde wertlos, zumindest was die Bremsleistung angeht.
Stimmt das so, oder mache ich da einen Denkfehler. :confused:

Aktuell geht es mir um folgendes. Vor einem knappen Jahr habe ich mir einen Satz Avid X0 Trail ans Bike geschraubt, die ich recht günstig bei RCZ erstanden hatte. Die mitgelieferten Beläge wurden nicht gewechselt und meine Formula Scheiben blieben ebenfalls am Bike. Bremsleistung für meine Begriffe richtig gut. Nur die Beläge waren recht schnell runter. Daraufhin wechselte ich gegen Loaded Beläge aus. Das Ergebnis war beschi§§en, wenn nicht sogar gefährlich. Hatte ich nicht erwartet, da ich in meinen bisherigen Bremsen diese Beläge gefahren bin und keine Probleme hatte. Wer sich in der Pfalz auskennt, die Abfahrt von Lolos Ruhe zum Hüttenbrunnen, etwa 2200m lang mit an sich kommoden 200 Höhenmetern Differenz zwang mich auf der Hälfte zur Pause, da die Bremswirkung durch starkes Fading auf nicht mehr als 30% zusammen gebrochen war. Hat sich später auch nicht mehr 100% gemacht. Da es an diesem Tag auch noch dauernieselte fing anschließend die VR Bremse an martialisch zu quietschen und hörte im Grunde nicht mehr auf.

Daraufhin wechselte ich die Beläge auf BBB 39 und hatte innert kürzester Zeit meine alte Bremspower wieder.

Vor ein paar Tagen wechselte ich die Avid testweise gegen Sram Guide RSC aus. Gleiche Beläge und Scheibe. Als einen Quantensprung die Bremsleistung betreffend stellte sich mir das bisher nicht dar. Wenn, dann empfinde ich die Erhöhung der Bremsleistung nicht mehr als kommod.

Hat einer die gleichen Erfahrungen, bei gleichen Scheiben und Belägen, zwischen Avid Trail und Sram Guide gemacht und kann davon berichten? :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Bremsen sind im Grunde auch komplett gleich. Einzig der Bremshebel hat einen anderen Ausgleichsbehälter. Der Sattel ist der gleiche- die Kolbenfläche im Sattel und Griff hat sich ebenfalls nicht geändert...
 
Dass der Sattel der gleiche geblieben ist wusste ich. Von daher bin ich auch nicht mit allzu großen Erwartungen an die Sache herangegangen, von einem Wow-Effekt wollen wir garnicht reden.
Dass sich im Griff nicht allzuviel geändert hat, bis auf den AGB und das Swing Gedöns, wusste ich allerdings noch nicht. Das würde dann auch den nur leichten, wenn auch durchaus positiven Zuwachs in der Bremskraft erklären.
Was sich durch die Untersetzung/Übersetzung im Hebel geändert hat ist der Abstand der Beläge zur Scheibe. Der ist definitiv ein paar Zehntel größer geworden bei praktisch gleichem Hebelweg, gleichem Druckpunkt, gleicher Griffweite. Gefühlsmäßig. Inwieweit sich die Hebelmechanik auf die Bremsleistung auswirkt, weiß ich nicht. Der Guide Griff ist kürzer, der Trail Griff dafür länger.
Morgen werde ich meine Teststrecke in der Pfalz fahren. Dann weiß ich mehr.
 
...
Bremsentests hin und Bremsentests her, was mir aufgefallen ist bei der ganzen Testerei von Bremsen, ist dass, soweit ich das verstanden habe, die Bremsen alle mit den im original mitgelieferten Belägen und Scheiben getestet werden. ...
So sind die Bremsen halt meist an den Rädern verbaut und auch in Sets erhältlich. Deswegen werden die auch in diesen Kombinationen getestet.
 
Weshalb schon ein paarmal geschrieben diese Tests nicht Bremsen - sondern Beläge/ Scheibentest heißen sollten . Oder als Mindestinformation von den Testern auch geschrieben sein sollte das mit anderen Belägen / Scheiben das Testergebnis womöglich ganz ein anderes sein könnte .
Aber anderseits bei einem Biketest auch das Bike wie es geliefert wird getestet obwohl man durch Tausch einiger Teile das Bike anders bewerten könnte.
 
Soweit Hersteller einen Betrieb ihrer Bremsen nur mit eigenen Verschleißteilen zulassen und im Falle der Nutzung von Fremdherstellerteilen die Garantie flöten geht, sollten die auch nicht in einem Bremsentest mit anderen Teilen getestet werden.
Bei den anderen könnte man es machen.
Wird nur ziemlich aufwendig, da dann diverse Kombinationen auszuprobieren, denn es gibt ja weder die perfekte Belagsmischung, noch die perfekte Scheibe, die bei allen Bremsen am besten funktioniert.
 
Hmmmh, würde ich jetzt nicht so sehen. Schließlich gibt es genügend Teste bei denen Beläge und Scheiben mit ein und der gleichen Bremse getestet werden, sonst würde das ja nicht funzen und da jeder Test auch mal andere Bremsen dazu benutzt, bekommt man irgendwann vielleicht mal auch die Kombi zusammen die einen interessiert.

Mich interessiert aber hier mehr der Vergleich zwischen Avid Trail und Guide RSC und Erfahrungen unter gleichen Bedingungen. Ich habe nur zwei gleiche Bikes und möchte aus verständlichen Gründen einen gleichen Aufbau, also auch gleiche Bremsen. Jetzt habe ich hier beide Typen rumliegen und brauche ja nur einen. Mit anderen Worten, welche soll ich behalten und welche wieder abgeben.
Entlüftungsprobleme, Druckpunktwanderungen, lange Leerwege schleifende Beläge, krumme Scheiben usw. lassen wir außen vor, ist meiner Meinung nach hausgemacht und meist sitzt das Problem vorm Lenker. Geht also nur nur um die Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es gerade egal, welche Du montierst.

Die X.0. - Trail ist einen Tick leichter, die Guide vielleicht etwas einfacher zu entlüften. In der Bremsleistung oder Standfestigkeit geben oder nehmen die sich nix.
 
Dann ist es gerade egal, welche Du montierst.
Die Trail ist 54gr. leichter. Eben gemessen. Entlüften kann ich nicht sagen, hatte ich nie Probleme, wird aber sicher so sein wie du sagst. Belageinstellung ist etwas fummeliger bei der Trail da die enger an der Scheibe anliegen. Wie schon @Chaotixx schrieb denke ich mal dass du auch bei der Bremsleistung recht hast und es da gerade egal ist welche montiert ist, obwohl ich mir einbilde, dass die Guide einen Tacken kräftiger bremst.

Probier mal MetallSinterbeläge aus, ich denke das die besser für dein Einsatzgebiet geeignet sind.
Ich bin mehr der Genusstourfahrer, der aber vor flotten Abfahrten und Trails bis Grad 2 nicht halt macht wenn die sich anbieten. Hardcore Downhill ist nix für mich, bin ich zu alt zu und auch sonst nicht mein Fall. Von da denke ich, dass diese Belagmischung von BBB die richtige wäre für mich.
 
Was der TE eingangs geschrieben hat, ist vollkommen richtig. Aus diesem Grund habe ich bereits mehrfach die Redakteure der beiden großen Bike-Zeitschriften gefragt, ob sie nicht genau das mal machen wollen: Testen, welchen Einfluss
- unterschiedliche Scheiben bei gleicher Bremse und gleichen Belägen haben
- unterschiedliche Beläge bei ...
- unterschiedliche Bremsen bei ... naja, ihr wisst schon.
Die Redakteure finden die Idee auch gut. Vielleicht machen sie es ja irgendwann mal. Mich würde es sehr freuen, denn diesem Wettbewerb stellen wir uns gern... ;-)
Im Gegensatz zu Mr. Schildbürger bin ich übrigens ganz und gar nicht davon überzeugt, dass Metallbeläge in irgendeinem Einsatzbereich überlegen wären. Ich hab wirklich schon sehr viele Sintermetallbeläge getestet und war jedesmal enttäuscht.

Zum Thema Trail vs. Guide: Die Guide (zumindest die RSC mit Swing Link) hat eine höhere mechanische Übersetzung im Hebel als die Trail und somit bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft.
 
...
Was sich durch die Untersetzung/Übersetzung im Hebel geändert hat ist der Abstand der Beläge zur Scheibe. ...

Der Abstand der Beläge zur Scheibe wird ausschließlich konstruktiv durch die Form der Quadringnut im Bremssattel, den Anpressdruck der Quadringe auf die Nehmerkolben und die Rauheit der Nehmerkolben bestimmt. Die Hebel haben darauf gar keinen Einfluss.

Dennoch kann es sehr gut sein, dass die Guide mehr Belagsabstand hat als die Trail: Dann wurden eben die oben genannten Parameter geändert. Da diese Maße ja spanabhebend hergestellt werden, sind Änderungen jederzeit kurzfristig und relativ kostengünstig möglich und werden auch tatsächlich gemacht.
 
Zum Thema Trail vs. Guide: Die Guide (zumindest die RSC mit Swing Link) hat eine höhere mechanische Übersetzung im Hebel als die Trail und somit bei gleicher Handkraft eine höhere Bremskraft.
Das habe ich schon vermutet. Nur war ich mir nicht ganz sicher, da die Trail im Gegensatz zur Guide ja auch einen längeren Griff hat. Wir sprechen hier immer von der RSC.
 
Der Abstand der Beläge zur Scheibe wird ausschließlich konstruktiv durch die Form der Quadringnut im Bremssattel, den Anpressdruck der Quadringe auf die Nehmerkolben und die Rauheit der Nehmerkolben bestimmt. Die Hebel haben darauf gar keinen Einfluss.
Danke für die Info. Da du als Profi da besser aufgestellt bist als ich als Laie hilft mir das die Zusammenhänge besser zu verstehen. Bei der Formula R1 gab es ja auch das Problem bei nicht exakt ausgerichteter Scheibe bis die Quad-Ringe geändert wurden. Fakt ist dass die Beläge bei der Guide wenige Zehntel weiter von der Scheibe entfernt sind und ein Einrichten leichter ist. D. h. die Guide verzeiht schon mal einen leichten Seitenschlag ohne gleich mit Schleifen zu antworten.
 
Im Gegensatz zu Mr. Schildbürger bin ich übrigens ganz und gar nicht davon überzeugt, dass Metallbeläge in irgendeinem Einsatzbereich überlegen wären. Ich hab wirklich schon sehr viele Sintermetallbeläge getestet und war jedesmal enttäuscht.
ich fahr seit jahren auch nur sinter an der trail und der elixir weil die organischen einfach mist waren. ich kann auch der argumentation eurer website, mit denen ihr die vorteile der organischen beläge anpreist, nicht nachvollziehen. meine sinter quietschen wenn dann nur bei nässe, wo auch ein organischer belag quietscht. die wärmeisolation des bremssattels kann man auch negativ sehen. die wärme kann schlechter weg, was der standfestigkeit abträglich ist. besser dosierbar sind IMHO die sinter, nicht die organischen. organische neigen gern, schon bei geringer handkraft, bei langsamer fahrt zum "anpappen" so dass man bei langsamer fahrt und moderatem krafteinsatz stärker bremst als einem lieb ist. sinter sind da, meiner erfahrung nach, linearer und besser dosierbar. und der scheibenverschleiß... ich hab meine G3 100.000 tiefenmeter gefahren. mit sinter. ich denk, das kann man nicht als übermäßig schnellen scheibenverschleiß betitulieren... ;)
 
Hallo zusammen,
... Nur die Beläge waren recht schnell runter..., etwa 2200m lang mit an sich kommoden 200 Höhenmetern Differenz zwang mich auf der Hälfte zur Pause, da die Bremswirkung durch starkes Fading auf nicht mehr als 30% zusammen gebrochen war. Hat sich später auch nicht mehr 100% gemacht. Da es an diesem Tag auch noch dauernieselte fing anschließend die VR Bremse an martialisch zu quietschen und hörte im Grunde nicht mehr auf.
VG
Hier bin ich, wie gesagt, der Meinung das Sintermetallbeläge hier besser geeignet sind. Die lieben die Hitze.
Ich selber fahre vorne (203er Scheibe) Metallsinter und hinten (160er) die günstigen Alligator SemiMetall Beläge in meiner Code 5.

Bei mir ist es so, das wenn ich viel im flachen fahre und nur wenig bremse, die SinterMetall Beläge in ihrer Bremsleistung etwas nachlassen. Fährt man dann wieder eine Abfahrt runter wo die Bremse auf Betriebstemperatur kommt ist sie wieder voll da.

Mein Tipp wäre daher, besorge die von jedem Typ mal einen Satz Beläge und probiere die aus.
 
Meiner Meinung machen die richtigen Scheiben einen merklichen Unterschied, hab die Guide rs, hab letztes Jahr die originalen Scheiben gegen Hope Scheiben getauscht und war endlich von der bremsleistung überzeugt, da wo die originalen den Hitzetot sterben bleiben die Hope Scheiben ganz cool,
 
Alles wieder senkrecht.

Bin gestern früh in die Pfalz.


IMG_20160227_082213.jpg

Erst mal gut gefrühstückt

IMG_20160227_082654.jpg

In dieser wundeschönen Bäckerei​


Und dann meine Teststrecke 2x runter inkl. 2er Bremsungen von 100 auf 0 wg. Wanderern. Volle 100% Bremsleistung ohne den geringsten Anflug von Fading.
Vorher musste ich noch ein wenig kreuz und quer und rauf und runter Beläge einfahren, weil ich zuvor die Trail jetzt komplett gegen die Guide ausgetauscht hatte und daher die Beläge nun von der Trail in die Guide gewandert sind. Bis dahin hatte ich ja die Trail montiert und zu Testzwecken immer nur die Hebel gewechselt. Sättel sind ja identisch.

Mein persönliches Fazit:
  • Loaded Bremsbeläge kommen mir so schnell nicht mehr ans Bike.
  • Vorerst bleibe ich bei den BBB Belägen.
  • Die Guide hat gegenüber der Trail noch mal ein gutes halbes Pfund mehr Power was sich auch recht angenehm auf die Handkraft auswirkt. Allerdings sind da jetzt keine Welten zwischen und ob das so passt, muss jeder selber erfahren.
  • Wer bis jetzt die Trail im Griff hatte und mit der Power zufrieden war, müsste sich jetzt nicht aus Jux und Dollerei eine neue Guide kaufen. Steht sowieso ein Wechsel ins Haus oder ein Zweitbike, so wie bei mir, dann würde ich zur Guide greifen. Die Trail gibt's ja eh nur noch in Restbeständen. Wobei ich sagen muss, dass mir die Trail optisch einen Tacken besser gefallen hat.
  • Bremsentests, solange sie nicht unter den bereits besprochenen Umständen durchgeführt werden, sind für die Tonne und daher praktisch sinnfrei. Bestenfalls taugen sie noch um Sommerlöcher zu stopfen oder dem potentiellen Käufer die Entscheidung zu erleichtern ob er nun zur Tektro oder Guide greifen soll. Das ist wertfrei zu verstehen. Der Nachbar fährt eine Tektro. Wenn er immer nur bergauf fährt, reicht ihm die Tektro. Dem Nachbarn. Vielleicht sollten wir auch hier einmal die Beläge tauschen. Ein Wurfanker ist das nicht wirklich. Wollte halt nicht mehr ausgeben.


@Schildbürger @sharky
Auch wenn ihr mir die Sinterbeläge sehr ans Herz legt, momentan bleiben die BBB drinne, bin da sehr zufrieden mit. Ich verspreche euch aber die Alligator auszuprobieren sobald die BBB runter sind. Ihr hört dann von mir.

@Mr. Tr!ckstuff
An dich eine spezielle Frage. Ich habe eingangs geschrieben, dass der Lüftspalt der Guide mir ein wenig größer erscheint als der, der Trail. Da hatte ich allerdings nur vorne den Hebel getauscht, nur den Hebel, nicht den Sattel. Der war nach wie vor von der Trail. Nachdem ich mittlerweile die komplette Bremse getauscht habe habe ich vorne immer noch einen größeren Lüftspalt als hinten. Hinten ist der unverändert eng. Betrachte ich den vorderen Sattel, könnte man meinen RockShox hätte auch am Sattel was geändert, betrachte ich den hinteren würde ich sagen die haben nix geändert. :confused::confused::confused: Eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20160227_082213.jpg
    IMG_20160227_082213.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20160227_082654.jpg
    IMG_20160227_082654.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die alten Beläge in die neue Bremse eingebaut. (Was auch völlig OK ist.)
Der Abstand der Beläge zur Scheibe wird NUR vom Bremssattel (konstruktiv) bestimmt.
Es kann sein das die hinteren Beläge neu(er) sind als die vorderen.
Und da kommt die automatisch Belagnachstellung noch nicht zum tragen.

Wenn du in beide Bremsen neue Beläge einbaust sollte der Abstand gleich (gering) sein.
Die Belagnachstellung wirkt erst wenn die Beläge schon etwas abgefahren sind.
Und dann sollte der Abstand wieder gleich sein.

Oder es handelt sich um eine optische Täuschung weil vielleicht an einer Scheibe ein kleiner Grat dran ist.
 
Vorderer Belag keine hundert Kilometer, gerade mal eingebremst und Grate sind da keine an der Scheibe dran. Vielleicht muss ich auch zum Arzt. Bei meinem Alter. Im Ernst, ist echt kleiner. Und ich hatte mich schon gefreut.
Ich werde Sram schreiben, die sollen mir sagen ob die Sättel identisch sind oder nicht.
 
Welche BBB hast Du denn montiert? Die blauen? Die liegen hier auch schon zum testen bereit.
Genau. Hab sie von Bike Discount. BBB-39 für die Trail/Guide.

Interessant, müsst man sich mal ansehen. ;)
Einen Grund wird es schon geben und wenn doch die Bremssättel unterschiedlich sind.
Vielleicht schaff ich ein Foto. Nicht wegen mir, sondern weil das schwierig sein wird das so zu fotografieren dass man es auch sieht.
 
IMG_20160228_105514.jpg

Vorne ist das einigermaßen gut zu sehen, der Spalt ist für meine Begriffe deutlich.


IMG_20160228_110647.jpg

Hinten sieht man es nur aufgrund des durchscheinenden Lichtes. Ist recht schmal, der Spalt.

Weiß jemand welchem Zweck die schwarze Verbindungsmuffe rechts im Bild mit der Aufschrift: Min Torque... dient? Sitzt zwischen Banjo und Leitung. Aber nur hinten. Kam so von ProBikeShop. Vielleicht Länderspezifisch weil von Froonkreich, so wie bei den Händis...
 

Anhänge

  • IMG_20160228_105514.jpg
    IMG_20160228_105514.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20160228_110647.jpg
    IMG_20160228_110647.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 327
Zurück