Avid XX Worldcup Scheibenbremse

Ich fahr momentan noch eine alte 2010´er R1. Nach dem Belag und Scheibenwechsel war der Druckpunkt seht hart, hab dann alles entlüftet bin aber nicht mehr so zufrieden wie ich mal war.
Was mich aber schon immer gestört hat, war die fehlende Druckpunktverstellung. Von Formula gibt es ja dieses FCS System zum nachrüsten aber kostet pro Bremse 32,50€ :eek:
Daher überlege ich mir mal was anderes ans Bike zu basteln, hatte eigentlich an die XX gedacht aber ich habe eben die X0 gefunden, die gibts ja mitlerweile in komplett schwarz/grau.
Gewicht macht es zu XX nur 25gr. aus aber locker 150€ günstiger.

Also ich überlege echt ob ich nicht mal die R1 runterschmeiße und dafür die X0 verbaue....Leichtbau hin oder her :D
 
Also ich fahr auch die XX WC 2011. So zufrieden bin ich nicht mit ihr. Die Vorderbremse schleift sehr gerne mal, was isch besonders gut hören lässt beim langsamen rollen und meine Hinterbremse lässt sich nicht mehr gescheiht entlüften (Dichtung im BRemshelbel arbeitet nicht so wie sie es soll). Somit habe ich ienen ziemlich langen bremshebelweg bis der druckpunkt kommt.
Die neue 2012 soll ja etwas besser sein, aber meine nächste bremse wird auf jeden fall wieder eine mit Mineralöl. Das Greift die Dichtungen nicht an und da ist es auch nicht so schlimm, wenn beim entlöften mal was wohin tropft.

Die neue Shimano ist sehr gut, bin die schon gefahren. :daumen: Und kostet nur ein Teil der XX
 
Die Shimano ist Gewichtsmäßig aber auch weit weg und das Chrom passt auch nicht umbedingt zu jeden Bike.

Wie sieht es denn mit der Magura MT8 aus, von der liest man hier ja gar nix.....mhmm

Am ende kauf ich mit wieder einen R1 von 2012 ...
 
Ich bin alle 4 gefahren, die R1 2012, die MT8, die XX WC und jetzt die XTR. Gewichtsmässig liegt die R1 und die MT8 vorne, es sind eigentlich beides 2 Fingerbremsen und ich bekam mit einem Finger zu wenig Biss hin. Die MT8 ist zudem eine richtige Kitschbremse die ihr Gewicht nur durch Alu und Plastikschrauben hinbekommt, da ist schnell einmal die Bremshebelverstellschraube am Ar.... Die R1 neigt zudem bei mir jedenfalls immer noch zu Druckpunkverschiebung, trotz 180er XX Scheibe und nur 67Kg. Die XX ging so, war deutlich schwerer als die anderen beiden und rubbelte etwas, was sich jedoch mit anderen Belägen korrigieren lässt. Die XTR passt zwar farblich nicht so ganz, dafür geht sie Top zum entlüften und funktioniert einfach toll, Sie ist wie eine Bremse sein muss. Montieren, entlüften und fahren, mann muss die Bremse auch nicht nach penibler Anleitung einbremsen damit sie ordentlich funktioniert, und zudem ist Sie die günstigste von allen dreien.
 
Also wenn ich das so rauslese:
1. XTR beste Bremsleistung und rundumsorglos
2. XX WC Bremsleistung auch top aber nur mit anderen Beläge
3. R1 aber fading
4. MT8 Spielzeugbremse

Habe eben nochmal meine R1 entlüftet, ich glaub nun ist es nicht schlecht..es ist halt blöd, ich bekomme nie den gleichen Druckpunkt hin, ist jetzt zwar sehr ähnlich aber nicht gleich.
Vielleicht ja auch jammern auf hohen Niveau. Also Biss hat die R1 eigentlich genug...nur das mit den Druckpunkt nervt ein wenig.
Vielleicht doch mal diese FCS Druckpunktversteller von Formula kaufen aber anderseits denke ich, wieso bei einer 2010 Bremse zu investieren und net gleich eine neue Kaufen :lol:
 
Druckpunkt/verlust/verschiebung kenne ich von meiner R1 überhaupt nicht. Die macht überhaupt keine Probleme. Und das schon seit über zwei Jahren. Weiß nicht mehr genau wann ich sie gekauft habe. Aber es ist eine weiße mit Carbonhebeln direkt aus Italien.

Gruß
Marcus
 
Druckpunkt/verlust/verschiebung kann ich auch nicht bestätigen nur ist der Druckpunkt nach dem entlüften nicht identisch...minimal :D
 
@Bubbolino: Sorry aber irgendwas machst du da falsch. Wo benötigt man bei einer R1 bitte 2 Finger am Hebel? Mehr als das Rad blockieren kann die Bremse nicht. Und da reicht ein Finger. Und bei unter 70kg bekommst du Fading? Also meine macht das nicht.
 
wer kann helfen?? : an Meiner WC gehen die Bremshebel nur sehr zäh in die Ursprungsstellung nach gezogenen Hebeln zurück. Erst war es die Hintere und dann die Vordere. Der Importeur ( Sportimport) stellt sich stur und antwortet auf meine Fragen nicht :(
Hat wer einen Trick zur Hand ??
 
Hab das gleiche Problem mit meiner Hinterbremse.
Meine Fahrradwerkstatt meint, das es ne Dichtung im Bremshebel ist die durch das DOT 5.1 in mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Hinterradbremse zieht auch erst, wenn ich den Hebel gut 2cm betätigt habe.
Entlüften und befüllen hat absolut nichts gebracht.
Werd die Bremse die Tage einschicken.
 
Leider ist das bei den Avids ohne Druckpunktverstellung normal!
Muss man, wem es so nicht ausreicht, überfüllen.

Sieht man aber auch an dem Abstand der Beläge und wann sie erst reagieren.
Sei es ne Elixir 5,7 oder ne WC
 
Das hat mit dem Abstand der Beläge nichts zu tun, die liegen fast an der Scheibe an. Die Bremskolben reagieren ja erst nach der 2 cm Hebelbewegung und nicht wie bei meiner Vorderbremse SOFORT.
 
Dann befüll mal mit anliegenden Kolben an der Bremssscheibe dann kommt mehr Dot in den Kreislauf.
Hab das bei meiner R1 auch so, der Druckpunkt hängt von der Kolbenposition ab = mehr oder weniger Dot.

Letzendlich ist das ja nix andere wie eine Druckpunktverstellung.
 
Hi,
kann mir jemand erklären, woran ich den Unterschied zwischen dem XX WorldCup Modell 2011 und dem Modell 2012 erkenne??

Mir wurde in Willingen gesagt, dass man die WC nur mit organischen belägen fahren sollte, im netz finde ich aber auch die angaben, dass man ab dem 2012er Modell auch metallbeläge nutzen kann?! was stimmt nun?

und nochwas: bringt mir der wechsel von der G3 cleansweep scheibe auf den HSX Rotor (spürbar) was?
ich fahre im moment die WC mit den G3 scheiben, vorne 180mm und hinten 160mm. vorne habe ich garkeine probleme, bremst super. nur hinten will die bremse nicht wirklich. quietscht nach lust und laune wie sau, bremst nach lust und laune und fading/schwimmendes gefühl kommt auch noch hinzu.
fahre die anlage seit diesem frühjahr, beläge wurden noch nicht gewechselt...

danke für eure antworten!
 
Hi,

ich habe mir die 2012 XX WC gekauft, alles schön drangebaut und entlüftet.

Jetzt muss ich den Hebel sehr weit ziehen um einen Kontakt zwischen belägen und Bremsscheibe zu bekommen. Bin dementsprechend nahm am Lenker. Im unbetätigten zuzstand sind die beläge extremweit weg von den Scheiben. Eine Belagsverstellung gibt es ja nicht.

Die Beläge und die Scheiben sind die Orginalen die dabei waren.

Bei der Bremse vorne gibt es kein Problem.

Ratlosigkeit!? Nachdem ich hier gelesen habe das viele Probleme mit zu nahen Belägen haben. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
 
So, bei meinen 2012er XX WCs ist die HR-Bremse top, die VR-Bremse zieht immer mehr Luft. Wurde nun eingeschickt. Schade, eigentlich top. Undichtigkeit ist deutlich beim Lüften zu bemerken, liegt am Drehpunkt des Hebels irgendwo. Man zieht quasi Luft direkt rein.
 
Mein kompletter Satz wurde ja nach drei Reparaturversuchen letztendlich in eine 2013er getauscht. Seitdem habe ich von der Funktion her eine TOP-Bremse!
Nachdem ich im Moment mein Bike zerlegt habe und viele Teile gewogen habe mußte ich allerdings feststellen daß der Satz insgesamt 60gr. schwerer wurde. Da ist eine R1 schon eine andere Welt.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten