Avid!!

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Ich habe gerade in einem Onlineshop, die v-bremse AVID SINGLE DIGIT ULTIMATE gesichtet.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Die gewichtsangabe laut der onlineshophomepage ist 182 gramm das paar :eek:

Xtr angeblich 400 gramm!?!? und angeblich ist die avid single digit ultimate die beste v-bremse auf dem markt und von der leistung mit einer scheibenbremse vergleichbar

orignaltext der homepage: die Bremskraft wird sogar Scheibenbremsanhänger überzeugen.



kann ich diesen angaben glauben schenken oder eher nich so
 

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Re: Avid!!
Ich habe gerade in einem Onlineshop, die v-bremse AVID SINGLE DIGIT ULTIMATE gesichtet.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Die gewichtsangabe laut der onlineshophomepage ist 182 gramm das paar :eek:

Xtr angeblich 400 gramm!?!? und angeblich ist die avid single digit ultimate die beste v-bremse auf dem markt und von der leistung mit einer scheibenbremse vergleichbar

orignaltext der homepage: die Bremskraft wird sogar Scheibenbremsanhänger überzeugen.



kann ich diesen angaben glauben schenken oder eher nich so

Also das ist wieder eine Typische Glaubensfrage :lol:

Ich bin die XTR immer gefahren die Bremsen wie ein Anker kommt aber Immer auf die Beläge und Felgenkombination an und anders wird es auch nicht beid Der Avid aussehen.

Die XTR ist sehr leicht und hat ein Parallelogramm damit der Bremsklotz nicht unterhalb der Felgenflanke rutschen kann egal wie abgefahren die Bremsklötze sind das ist schon mal ein klarer vorteil der LX (Gibt es auch mit Parallelogramm) - XTR.

Die XTR hat noch nie an meinen BIke gequietscht Trotz Parallelogramm.

Falls es mal zu Quietschen kommt, dann einen Brake Booster montieren hilft fast immer.

MFG
 
okay!

dann gehts noch ums gewicht, sind xtr echt so schwer??
oder avid echt soo leicht??

dann werde ich mich für leichtigkeit entscheiden und sie kaufen, wenn
sie theoretisch gleich gut bremsen, da es ja auf belag ankommt.


thema belag!
ich hab rote bbb für ceramicfelgen.....sind nich so toll, kann aber sein das ich
immer noch viel zu hohe ansprüche habe weas leistung von bremsen angeht.
da bin ich sehr kritisch....
 
okay!

dann gehts noch ums gewicht, sind xtr echt so schwer??
oder avid echt soo leicht??

dann werde ich mich für leichtigkeit entscheiden und sie kaufen, wenn
sie theoretisch gleich gut bremsen, da es ja auf belag ankommt.


thema belag!
ich hab rote bbb für ceramicfelgen.....sind nich so toll, kann aber sein das ich
immer noch viel zu hohe ansprüche habe weas leistung von bremsen angeht.
da bin ich sehr kritisch....

Gut die paar Gramm die du sparst bei der Avid ist nur weil sie kein Parallelogramm hat, die XTR ist nicht wirklich so schwer das Gewicht bezieht sie auf einen kompletten Satz für vorne und hinten mit Zubehör.

Also alles nicht so arg wie manche es sagen damit bekommst sogar auch du dein Bike an die 9 kg :lol:

Habe bis dieses Jahr die XTR gefahren und ich wurde nie mit der Leistung enttäuscht und ich bin kein Leichtgewicht :rolleyes:

Probier mal andere Beläge bis die Bremsleistung für die ausreichen ist. :daumen:

Ach ja und falls du Welche haben möchtest die ohne Parallelogramm sind dann Kauf dir die Deore DX sind sogar im schönen rot und bremsen wirklich sehr gut und die sind für MTB und BMX .....
 
parallelogram ist gut, aber anders geht anscheinend auch


400 - 182 = 218 gramm unterschied

die gewichtsangabe ist für ein paar (vorn und hinten) gewesen, wie es daneben auch geschireben ist......


alles egal, ich werde mir extralite ultrabrake zulegen, 99 gramm ein paar (also zwei - vorn und hinten)
 
parallelogram ist gut, aber anders geht anscheinend auch


400 - 182 = 218 gramm unterschied

die gewichtsangabe ist für ein paar (vorn und hinten) gewesen, wie es daneben auch geschireben ist......


alles egal, ich werde mir extralite ultrabrake zulegen, 99 gramm ein paar (also zwei - vorn und hinten)

Deine Angabe vom ersten Post bezieht sich also auf HR/VR :confused:

Zur Info für dich ein Paar sind nicht 2 Paar oder trägst du wenn du sagt ich hätte gerne ein Paar Schuhe gleich 2 rechte und 2 linke Schuhe :lol:

Also bezieht sich das Paar einmal für vorne und das weitere Paar ist demnach für hinten und das nennt man einen kompletten Satz V-Brake also HR/VR ;)
 
parallelogram ist gut, aber anders geht anscheinend auch


400 - 182 = 218 gramm unterschied

die gewichtsangabe ist für ein paar (vorn und hinten) gewesen, wie es daneben auch geschireben ist......


alles egal, ich werde mir extralite ultrabrake zulegen, 99 gramm ein paar (also zwei - vorn und hinten)

das parallelogramm dient ja dazu, dass der bremskörper immer 90° zur felgenflanke steht, von daher finde ich das den besseren entwicklungsansatz.

die industrielager bei den avids brauchts sind überflüssig.

ich würde mir auch wieder die xtrs holen, die ultimate ist einfach zu teuer.
 
shimano xtr etwa 99 euro
avid etwa 199 euro
ultrabrake von extralite genau 149 euro

und die extralite sind am leichtesten mit 99 gramm ein paar......
xtr 400 gramm ein paar
avid 182 gramm ein paar

die entscheidung ist gefallen.


danke euch für rat und so weiter
 
parallelogram ist gut, aber anders geht anscheinend auch


400 - 182 = 218 gramm unterschied

die gewichtsangabe ist für ein paar (vorn und hinten) gewesen, wie es daneben auch geschireben ist......


alles egal, ich werde mir extralite ultrabrake zulegen, 99 gramm ein paar (also zwei - vorn und hinten)

So habe noch mal nachgesehen deine Ultimate wiegt 182g fürs VR + 182g fürs VR macht zusammen = 364g für HR/VR ;)

Du sparst gegenüber der XTR weil die Avid ja kein Parallelogramm ist ja logisch ca 20g :lol:
 
shimano xtr etwa 99 euro
avid etwa 199 euro
ultrabrake von extralite genau 149 euro

und die extralite sind am leichtesten mit 99 gramm ein paar......
xtr 400 gramm ein paar
avid 182 gramm ein paar

die entscheidung ist gefallen.


danke euch für rat und so weiter

Möchte dir ja net zu nahe treten :D

Jetzt mal ernsthaft hast du überhaupt einen Plan von der Materie :confused:

Die XTR kostet derzeit für das 07 Modell ca 58 Euro das 06 usw kostet derzeit unter 50 Euro das Paar heißt L/R .

Deine Ultimate kostet z.b bei Hibike das Paar L/R 94,90 euro ;)

Macht ca 190 euro für VR/HR für die Avid Ultimate

Bei der XTR wären es ca 100 Euro für VR/HR

Aber mir soll es ja egal sein, wenn man dich diesbezüglich wegen dem Preis und dem Unterschied was ist ein Paar oder was ist ein Satz nicht belehren kann tija dann sollst du halt deine eigenen Erfahrungen machen. :daumen:
 

Wieso lügen die , wer Lesen kann hat klar vorteile :rolleyes:

Da steht das Set kostet 169 Euro soll heißen Pro Paar 84,50.

Das Set steht für einen ganzen Satz soll heißen HR/VR.

Wennman etwas nicht weiss soll ja vorkommen weil noch kein Meister von Himmelgefallen ist dann sollte man lieber nachfragen was die Bedeutung von gewissen Wörtern ist.
 
orignaltext der homepage: die Bremskraft wird sogar Scheibenbremsanhänger überzeugen.

Naja, vielleicht gerade noch so wenn es trocken ist, sobald es nass ist wird die Felgenbremse sehr stark abfallen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, das Gewicht der Avid ist für eine Bremse angegeben (VR oder HR) das Gewicht der XTR für beide Bremsen (VR + HR).
Von der Simano zu der Avid sparst du also ca. 20g.

Siehe auch hier
 
Servus,

habe mir hier einen kompletten Satz Ultimates ( VR li+re, HR li+re, Bremshebel links und Bremshebel rechts :D ) bestellt.
Für den Preis konnt ich nicht nein sagen.
Sind seit heute morgen an mich Unterwegs.


MfG
bommel66
 
Hi,
fahre die Altimate jetzt auch schon eine Weile.
Sie ist der Hammer. Nie wieder Shimano. Komplett industriegelagerte Bremsarme. Nix mit Eibung oder sowas. Null Spiel kein klappern etc.

Hast mit der Bestellung bestimmt nichts falsch gemacht

und mehr Bremsleistung wie eine XT hat sie auch noch. Knackiger Druckpunkt usw.

Viel Spass damit

Andre
 
Hi,
fahre die Altimate jetzt auch schon eine Weile.
Sie ist der Hammer. Nie wieder Shimano. Komplett industriegelagerte Bremsarme. Nix mit Eibung oder sowas. Null Spiel kein klappern etc.

Hast mit der Bestellung bestimmt nichts falsch gemacht

und mehr Bremsleistung wie eine XT hat sie auch noch. Knackiger Druckpunkt usw.

Viel Spass damit

Andre

Das ist ja der absolute Glaubenskrieg :daumen:

Du kannst auch mit einer halbwegs vernünftigen No Name V-Brake eine überragende Bremsleistung erreichen und nicht nur mit einen Name der gerade Hip ist :lol:

Es kommt immer noch so wie ich es schon mal sagte auf die Alulegierung und der Bremsklotzmischung an ob die Bremsklötze mit der Felge harmonieren.

Meine Tochter hatte mal ein Radl von der Firma Sprick (spart euch die Luft zum Atmen über der Firma Sprick ;) ) wo die Alulegierung der Felge so gut war das eine einfache Shimano V-Brake so zugebissen hat das man selbst als Erfahrener Biker wenn man es nicht wusste über den Lenker gegangen ist. :D

Also muß zwangsläufig nicht AVID und Co auf der Bremse drauf stehen.

Die Haltbarkeit und die verbundene Dauerfunktion einer solchen No Name Bremse ist wieder ein Anderes Thema.

MFG
 
zwei ist vorne eine und hinten eine bremse und diese vollständig und funktionsfähig!

nich ein linker und ein rechter arm...........haha
 
unter ein paar verstehe ich zwei!

tuningscheiss, hauptsache fett abzocken

Verstehe ich jetzt net
gruebel.gif
 
Hallo Gemeinde,

der Preis soll ok sein? Sorry dann habe ich was verpasst. Bei Hibike kosten die unter 200 EURO, also 50 EURO weniger.

Noch etwas zum Gewicht. Wenn Du so sehr auf das Gewicht achtest, wieso nimmst Du nich die SL? die Wiegt 165 Gramm und kostet gut 80 EURO weiniger als die Ultimate.

Etwas zum Vergleich zur XTR: ich würde den Gewichtsunterschied vernachlässigen. Viel wichtiger ist die Dosierbarkeit und diese soll deutlich besser sein als bei der XTR.

Deshalb stellt sich eigentlich nur die Frage um wieviel besser ist die Ultimate als die SL von Avid.
Eure Erfahrungen wären sehr interessant, da ich jetzt auch vor dieser Entscheidung stehe :)

Gruß
Christoph
 
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