Avide Elixir R blockiert nach Belagwechsel

Die Bremse wurde entlüftet was zu einer Verbesserung des Zustands führte. Jedoch schleift sie noch immer und die Kolben fahren nicht merklich zurück. Die Beläge sind immer noch sehr nah an der Scheibe was mich nicht gerade glücklich stimmt.

Zum anderen bin ich mit der Bremsleistung überhaupt nicht zufrieden. Es fühlt sich an als sei Öl auf der Scheibe, es schleift stark aber zum blockieren muss ich ziehen wie ein Irrer. Ich werde morgen noch einmal den Sattel ausrichten und die Kolben mal ohne Beläge und Bremse beobachten. Außerdem mal neue Beläge probieren und dann noch einmal berichten.
 
Dann mal vielen Dank für den prompten Lagebericht. Ich denke ich fahre mal 5-10 Km und schau dann mal obs besser wird, da ich Scheiben und Beläge getauscht hatte. Die Kolben bewegen sich frei und das überflüssige DOT hatte ich auch rausgedrückt:ka:

Die Bremsleistung ist auf jeden Fall top
 
[/quote sharky]
das ist ein bei avid häufig vorkommendes phänomen. liegt in der regel dran, dass die bremse etwas überfüllt ist. um das in den griff zu bekommen, dreh die entlüfungsschraube am bremsgriff leicht auf, 1/8 bis 1/4 umdrehung reicht normal. dann drückst die kolben in die bremssättel zurück, es tritt dabei etwas flüssigkeit aus, idealer weise drückst ein tuch auf die schraube, damit das abgefangen wird. wenn die kolben ganz reingedrückt sind, schraube wieder zu und gut. bleed kit brauchst keins, die bremse zieht von sich aus keine luft und du drückst ja was raus[/quote]

habe den Tip über die Sufu gefunden - bei mir hats geklappt, vielen Dank!

Habe heute meine Magura louise entlüftet - der Druckpunkt war super, allerdings hat die Bremsscheibe geschliffen.
Nachdem ich den Tip befolgt habe: Schleift nur noch minimal (für mich kein Problem), Druckpunkt immer noch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe das gleiche problem und versucht das mit dem öl ablassen bei kolbendrücken.
leider kam kein öl beim kolbendrücken raus, als ich die schraube etwa 1/2 umdrehung aufgeschraubt habe.
jetzt habe ich solange aufgedreht, bis 1 tropfen raus ist. dann wieder gedrückt.. und nochmal 1 tropfen rauskommen lassen. im prinzip ist der kolben jetzt minimal weiter drinnen, aber schleifen tuts immernoch etwas (also das rad bleibt beim drehen früher stehen).
soll ich jetzt nochmehr tropfen rauskommen lassen? das öl drückt sich ja von alleine raus. kann da luft reinkommen? ich habe es immer sofort wieder zugedreht sobald ich minimal öl gesehen habe.

ich fahre eine elixir 5
 
Bei mir funktioniert jetzt wieder alles perfekt.
Ich hab einfach mal beide Bremsen (Beläge raus/Entlüfterblocks rein) komplett nach Anleitung entlüftet und die Bremssättel danach neu ausgerichtet.
Ist auf jeden Fall die Lösung die fast immer zum gewünschten Ergebnis führt aber etwas Zeit in Anspruch nimmt...

P.S.: Sauschönes Bike moe, wollt ich mir auch noch gönnen ist aber leider komplett ausverkauft :-(
 
hi frypan,

danke dir! ich finde das design in 2010 auch total klasse. die neuen 2011er modell gefallen mir von der farbe her nicht so, besonders das 50 in weiss/kupfer sieht wirklich... naja aus.

was sind denn entlüfterblocks?
 
was sind denn entlüfterblocks?

Die Teile die bei den Bremsen bzw. bei dem Entlüftungskit bei sind ;)

Avid_Juicy_Entlueftungskit.jpg
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt und eine wirklich ewige Fummelei mit meiner Avid R. Eigentlich ziemlich erbärmlich. Ohne das Bleed Kit wäre ich aufgeschmissen gewesen und ganz billig ist das Set mit den lumpigen Spritzen auch nicht.

Ein Wechsel der Beläge sollte eine Sache von 5 Minuten sein. So war ich kurz davor die Bremse in die Tonne zu kloppen...
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt und eine wirklich ewige Fummelei mit meiner Avid R. Eigentlich ziemlich erbärmlich. Ohne das Bleed Kit wäre ich aufgeschmissen gewesen und ganz billig ist das Set mit den lumpigen Spritzen auch nicht.

Ein Wechsel der Beläge sollte eine Sache von 5 Minuten sein. So war ich kurz davor die Bremse in die Tonne zu kloppen...

Das Set gabs bei Ebay mal für 9,- ohne DOT.
Wenn Elixir R zu fummilg ist, das versuch mal CODE 5 :mad:
 
Hi mal eine Frage, ein bekannter hat mir letztens erzählt das man seine Avid Bremsen auch einfach entlüften könne indem man einfach oben eine leere Spritze und eine volle unten ansteckt, dan einfach das Dot von unten aus der vollen Spritze in die leere Spritze nach oben drücken, spritzen abnehmen, zudrehn, fertig.

kann mann das wirklich auch so machen? in dem Anleitungsvideo von Avid wird das ganze nömlich ganz anders beschrieben
 
kann mann das wirklich auch so machen? in dem Anleitungsvideo von Avid wird das ganze nömlich ganz anders beschrieben

Das geht auch. Aber ist schon besser oben die Spritze auch mit Öl zu befüllen um ein versehentliches "reindrücken" von Luft zu vermeiden. Das Öl ist ja nicht verloren und kann wieder in den Behälter gespritzt werden.
 
wieviel ml ist denn in so einem system drin? also schlauch mit bremsylinder und hebel?

wie mache ich das jetzt, wenn zuviel öl drin ist, also der kolben an der hinterbremse nicht ganz zurückgehen will. das mit dem entflüftungsschräubchen öffnen und drücken am kolben funktioniert ja bei mir nicht, da kann ich kein DOT rausdrücken. ich kann es nur ablassen. bringt mir das was?
 
wieviel ml ist denn in so einem system drin? also schlauch mit bremsylinder und hebel?

wie mache ich das jetzt, wenn zuviel öl drin ist, also der kolben an der hinterbremse nicht ganz zurückgehen will. das mit dem entflüftungsschräubchen öffnen und drücken am kolben funktioniert ja bei mir nicht, da kann ich kein DOT rausdrücken. ich kann es nur ablassen. bringt mir das was?

Kaputt machen kannst Du ja nichts. Ich habe auch ein bisschen gespielt bis es geklappt hat. Falls Du durch Dein gefrickel Luft im System hast, kannst Du es über den üblichen Weg wieder auffüllen. Wieviel ml ist eine gute Frage. Wenn Du Dir den Leitungsdurchmesser und die kleine Kolbengröße anssiehst, sicher nicht sehr viel.
 
klingt jetzt vileicht ein wenig beknackt, aber weiss jemand von euch ob ich mit einem Formula kit auch eine Elixier entlüften kann?
 
Der Beitrag ist schon was älter, habe aber erst heute wegen Belagwechsel gesucht und gefunden.
Vielleicht ist ja jemand so nett und hat noch Zeit für ne Antwort. Danke.

@sharky
habe den Tipp gelesen und auch verstanden, trotzdem möchte ich mal - vielleicht dümmlich - fragen. Warum überfüllt denn jemand eine Bremse ?
Ich habe bei einer Elixir CR von (verschlissenen) Sinterbelägen auf organische gewechselt, u.a., weil mir das Gequietsche im Winter und bei Regen auf den Senkel geht. Erhöhter Verschleiß ist mir recht egal, mehr Bremspower ist mir immer angenehm - wobei ich auch mit den gesinterten immer das Gefühl hatte, jederzeit zum Stehen zu kommen.
Frage aber trotzdem: Kann man, wenn man sich das mit dem ablassen von ein paar Tröpfchen DOT nicht zutraut, auch einfach fahren und das leichte Schleifen wegbremsen ? Oder ist das einfach so, dass man bei jedem Satz neuer Beläge basteln und auch die Bremse neu ausrichten muss ?
Ich verstehe irgendwie die Ursache nicht; die Bremsbeläge eines Herstellers für die gleiche Bremse sollten in meinen Augen ab Werk gleich dick sein. Beim Auto geht doch auch niemand hin und lässt Bremsflüssigkeit ab, wenn die Werkstatt neue Klötze montiert.
Oder riskiert man eine Überhitzung der Bremse mit Totalausfall ?
Ich habe die verschlissenen Beläge mit einem Schraubenzieher vorsichtig bis Anschlag zurückgedrückt, die neuen eingesetzt und die Kolben mit dem Bremsgriff wieder an die Scheibe rangepumpt.
Thx und schönen Tag
Jürgen
 
ich hab geschrieben, ohne das alles neu zu lesen, dass überfüllen eine ursache sein kann. nicht muss. normal sollte es nicht sein. vorkommen kann es dennoch. wenn es so ist, muss man eben (einmalig) das zu viel an DOT rauslassen. schraube 1/4 umdrehung oben am griff lösen, kolben reindrücken, schraube zu, DOT abwischen, fertig
 
der dreck an avid (und auch RS) ist meist, dass man die teile erst mal nem check unterziehen sollte, bevor man sie einsetzt. gabeln schmieren, bremse entlüften. 95% der leute machen das nicht. drum das gejammer. und die unqualifizierten kommentare einiger user hier. im grund ein trauriger zustand, dass das ein hersteller nicht in den griff bekommt.

aber:
wenn ich mal die preise einer RS gabel oder avid bremse in relation zu einer fox gabel oder MTx bremse setze, dann kann ich mir öl für service bis zum st. nimmerleinstag kaufen und für jedes rad ein eigenes servicekit. und bin immer noch deutich günstiger. irgendwo muss man den unterschied eben merken. und wenn er sich so einfach ausgleichen lässt, spar ich lieber 200-300€ und investier ne halbe stunde zeit
 
Zurück
Oben Unten